Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:30:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Klützer Winkel  (Gelesen 5561 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Klützer Winkel
« am: 14. April 2014, 21:50:19 »

Letzte Woche habe ich einen Kurzreise in den Klützer Winkel gemacht. Damit ist ein Gebiet in Mecklenburg unweit der Grenze zu Schleswig-Holstein an der Ostsee gemeint. Die Gegend war zu DDR-Zeiten sehr ruhig, da nah an der Grenze. Es wurde dort nicht viel getan, weshalb das alte Bild der Ortschaften gut erhalten blieb. Viele schöne Alleen führen hindurch. Ein Höhepunkt ist die barocke Schlossanlage Bothmer, mittlerweile in Landesbesitz. Leider wurde dort gerade saniert, so dass es kein schönen Fotos gibt. Aber dennoch ein Eindruck für Euch:



Schloss Bothmer (2 von 6).jpg





Schloss Bothmer (3 von 6).jpg





Schloss Bothmer (4 von 6).jpg





Schloss Bothmer (5 von 6).jpg





Schloss Bothmer (6 von 6).jpg





Schloss Bothmer (7 von 6).jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Klützer Winkel
« Antwort #1 am: 14. April 2014, 21:55:17 »

Eine Besonderheit bei Schloss Bothmer ist die Festonallee, die auf das Schloss zu führt. Auch sie müsste restauriert werden, aber man erkennt noch die Besonderheit dieser Anlage, die weithin sichtbar ist:



Festonallee (2 von 6).jpg





Festonallee (3 von 6).jpg





Festonallee (4 von 6).jpg





Festonallee (5 von 6).jpg





Festonallee (6 von 6).jpg





Festonallee (2 von 1).jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Klützer Winkel
« Antwort #2 am: 14. April 2014, 22:06:44 »

Jetzt noch ein paar Impressionen vom Strand in Boltenhagen, dem größten Badeort in Westmecklenburg:



Strand_boltenhagen (1 von 7).jpg



GG war mit dabei und mag zum Glück auch gerne fotografieren.



Strand_boltenhagen (2 von 7).jpg



Weiden beherrschen dort an vielen Stellen das Landschaftsbild.



Strand_boltenhagen (4 von 7).jpg



Dieses Bild hat einige Verrenkungen erfordert:



Strand_boltenhagen (3 von 7).jpg








Strand_boltenhagen (5 von 7).jpg



Die Steilküste ist sehr steil, aber weniger hoch als z.B. am Brodtener Ufer bei Lübeck oder gar auf Rügen.



Strand_boltenhagen (6 von 7).jpg





Strand_boltenhagen (7 von 7).jpg



« Letzte Änderung: 14. April 2014, 22:08:29 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Klützer Winkel
« Antwort #3 am: 14. April 2014, 22:14:00 »

Sehr schön. :D
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Klützer Winkel
« Antwort #4 am: 14. April 2014, 22:20:24 »

Danke :D :D . Demnächst folgen noch Fotos von der neu angelegten Marina, die ich für sehr gelungen halte, sowie von der wirklich sehenswerten Staudengärtnerei in Klütz...
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re:Klützer Winkel
« Antwort #5 am: 14. April 2014, 22:23:45 »

ja, wirklich sehr schön.

in diesem gutshaus habe ich mal ein paar tage verbracht. eine fahrt in den "winkel" lohnt sich. :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Klützer Winkel
« Antwort #6 am: 15. April 2014, 08:08:09 »

Die Schlossanlage mit der Wiese davor würde Staudo sicher zu einigen Aktionen anregen ;) aber wegen der Allee kann er nur vor Neid erblassen.

Gegen Verrenkungen empfehle ich der Fotografin dringend einen Winkelsucher ;D

Ich bin gespannt auf mehr und würde besonders diese Allee gerne auch zu anderen Jahreszeiten sehen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Klützer Winkel
« Antwort #7 am: 15. April 2014, 11:46:58 »

aber wegen der Allee kann er nur vor Neid erblassen.

Stimmt. >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Klützer Winkel
« Antwort #8 am: 15. April 2014, 21:57:11 »

Frida, beneidenswert. :D Wunderbare Bilder!
Das Bild Festonalle 5 von 6 hat eine herrliche Perspektive, da möchte man sich am liebsten jetzt selber auf machen und dort durchschlendern. :D

LG Ute
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Klützer Winkel
« Antwort #9 am: 15. April 2014, 22:24:07 »

Freut mich, wenn Dir 5 von 6 gefällt. Dort habe ich bestimmt eine halbe Stunde ausgeharrt, bis endlich die Sonne mal durch die Wolken hindurch kam und aufs Schloss schien.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Klützer Winkel
« Antwort #10 am: 15. April 2014, 22:54:44 »

Ich finde alle Bilder toll und die Landschaft sowieso. Ganz besonders hat es mir Bild 'Strand_boltenhagen (2 von 7).jpg' angetan. :D

Wie super toll und ausladend ist denn die Staudengärtnerei in Klütz? Ich bin bestimmt im Sommer mal in der Gegend. Allerdings ist dort ja Lehmboden, ob die Pflanzen die Umstellung auf Sand mögen? Gut, die Mehrzahl meiner Pflanzen haben das ja eigentlich schon hinter sich und leben noch, nur der Giersch krepelt vor sich hin. :-X
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10962
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Klützer Winkel
« Antwort #11 am: 15. April 2014, 23:44:42 »

Sehr interessante Serie, frida, und einige typische (abgeschnittene, dein Markenzeichen ;)) Bilder, und einige, die mir sehr gut gefallen. Wegen der Strenge der Komposition sind das vor allem Festonallee 5 und 6 (bei letzterem vielleicht Kamera ein wenig mehr nach oben, sodass die Kopfweide rechts vorne mehr im Bild ist?), aber auch die lustigen Fotos des fotoengagierten GG (liebe Grüße) finde ich gut. Schön auch Boltenhagen 5, wobei ich dem wohl etwas mehr Weitwinkel gegönnt hätte.

Mit der ersten Strecke kann ich, zugegeben, nicht so viel anfangen. War da Dokumentation des Zustands das Ziel?

Vielen Dank,
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Klützer Winkel
« Antwort #12 am: 16. April 2014, 08:10:13 »


Mit der ersten Strecke kann ich, zugegeben, nicht so viel anfangen. War da Dokumentation des Zustands das Ziel?


Ja genau. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, Schloss Bothmer zu fotografieren und war auf der Hinfahrt schon enttäuscht von dem grauen Himmel. Und als wir ankamen und ich die Bauarbeiten sah... da war sonnenklar, dass es nichts wird mit tollen Bildern. Aber ich wollte dokumentieren, dass es sich lohnen wird, später einmal wieder zu kommen. Das Ensemble an sich ist toll. Besonders lohnenswert dürfte es während der Rapsblüte sein (ab Mitte April bis Mitte Mai) und im Herbst bei der Laubfärbung.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Klützer Winkel
« Antwort #13 am: 16. April 2014, 08:25:15 »

Nun kommen noch ein paar Bilder von der Marina in Boltenhagen, die 2008 neu gestaltet wurde. Man hat dort recht erfolgreich den Versuch unternommen, den Berufsfischern neue Ankerplätze zu schaffen, ohne dabei den Flair des Fischereihafens zu zerstören. Ich finde jedenfalls die Lösung mit den roten Buden sehr gut, sie bringt Ruhe, Struktur und Klarheit rein, passt mit dem dunklen Rot sehr gut zum meist grauen Meer (wie auf den letzten drei Bildern) und wird mit Würde altern und Patina gewinnen.
Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein langgezogener Riegel mit Hotel-Appartements (5 von 11), durch die weiße Farbe wirken diese sehr frisch, die Bäume davor werden noch wachsen - auch das scheint mir eine gute Lösung.



Marina Boltenhagen (2 von 11).jpg




Marina Boltenhagen (3 von 11).jpg




Marina Boltenhagen (4 von 11).jpg




Marina Boltenhagen (5 von 11).jpg




Marina Boltenhagen (6 von 11).jpg




Marina Boltenhagen (7 von 11).jpg




Marina Boltenhagen (8 von 11).jpg




Marina Boltenhagen (9 von 11).jpg




Marina Boltenhagen (10 von 11).jpg




Marina Boltenhagen (11 von 11).jpg




Die Staudengärtnerei kommt auch noch, morgen oder übermorgen...
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 08:25:39 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Klützer Winkel
« Antwort #14 am: 16. April 2014, 12:55:12 »

Frida, deine letzte Serie mag ich viel lieber als die ersten. Auf den ersten Fotos fehlt schlicht und einfach das Licht. Da kommt selbst die Allee düster daher. Von deiner letzten Serie mag ich das erste Foto am liebsten. Es hat Licht, schöne Farben und gefällt mir auch kompositorisch.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de