Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:26:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornissen  (Gelesen 47047 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornissen
« Antwort #225 am: 17. August 2022, 22:15:44 »

Schöne Hornissen Nahaufnahmen. Zum Teil in Slowmotion

Hornissen Handfütterung 13.08.2022 / nature tv Lothar Lenz

 :D 8)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hornissen
« Antwort #226 am: 18. August 2022, 08:57:50 »

Ich kann mich noch gut erinnern als ich eine Hornissenkönigin aus meiner letzten Schneckenbierfalle rettete.
Seitdem habe ich nie wieder sowas gefährliches aufgestellt.

Die Hornisse habe ich natürlich händisch gerettet. Sie hat eine Minute gebraucht bis sie wieder richtig zu sich kam. Dann hat sie angefangen sich gründlich zu putzen. Die Zeit wurde mir seeehr lang.
Endlich hat sie sich entschlossen abzuheben.
Eine normale Wespe oder Biene hätte ich animiert auf einem Blatt oder Blüte weiter zu machen, Ich hab mich damals nicht getraut. :-\
Eigentlich wollte ich ja meine Arbeit machen....
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Hornissen
« Antwort #227 am: 18. August 2022, 09:15:39 »

Tolles Video, was füttert man, Zuckerwasser? Und warum, wegen der Trockenheit? Man müßte eigentlich auch diese Wasserspender für Meerschweinchen & Co. gut dafür nehmen können.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornissen
« Antwort #228 am: 18. August 2022, 11:26:08 »

Salü rocambole
1)Tolles Video, was füttert man, Zuckerwasser?
2)Und warum, wegen der Trockenheit?
3)Man müßte eigentlich auch diese Wasserspender für Meerschweinchen & Co. gut dafür nehmen können.

1) Ja Zuckerwasser = Flugbenzin
2a) Im verlinkten Video deshalb, damit gut gefilmt werden kann.
2b) Wegen Trockenheit bzw. auch mal zur Entlastung von beringelten Sträuchern
3) Wasserspender so was in der Art geht gut.

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 18. August 2022, 11:28:04 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Hornissen
« Antwort #229 am: 18. August 2022, 13:42:30 »

danke Dir :-*, sehr informativ!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Hornissen
« Antwort #230 am: 21. August 2022, 17:00:41 »

Keine Glanzstunde des österreichischen Staatssenders. So ein Schwachsinn.

https://burgenland.orf.at/stories/3169918/

Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2743
  • Klimazone 6 b
Re: Hornissen
« Antwort #231 am: 21. August 2022, 17:17:06 »

Keine Glanzstunde des österreichischen Staatssenders. So ein Schwachsinn.

https://burgenland.orf.at/stories/3169918/

Hab ich auch gerade gelesen und mir gedacht:  so war's bestimmt nicht!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Hornissen
« Antwort #232 am: 21. August 2022, 18:00:31 »

Möglicherweise  ein Allergiker. Aber die, die es wissen, haben meist ein Notfallset dabei. Wäre mal interessant, den tatsächlichen Sachverhalt objektiv zu erfahren.
VG Wolfgang
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Hornissen
« Antwort #233 am: 21. August 2022, 18:01:46 »

Warum soll es so nicht gewesen sein? Meine Tochter wurde im Wald auch einmal von Hornissen angegriffen.
Hat mehrere Stiche in den Kopf und Arme bekommen. Wurde ebenfalls vom Notarzt behandelt mit irgendwelchen Spritzen mit Gegenmitteln. Zum Glück nicht so dramatisch ausgegangen. Seit der Zeit muss sie jedoch Notfallspritzen mitführen, da bei erneuten Stich ein all allergischer Schock wahrscheinlich ist
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Hornissen
« Antwort #234 am: 21. August 2022, 21:38:27 »

Es kann so gewesen sein, aber ein Nichtallergiker hat mit einigen Stichen keine Probleme. Den Allergiker sollte man erwähnen, damit der Leser nicht eine Horrorangst vor Hornissen bekommt. Genauso geht es einem, wenn man von einem Wespenschwarm angegriffen wird. Da schwärmen in kürzester Zeit noch viel mehr aus und stechen ordentlich zu. In meinem Garten hatten vor Jahren 2 Mädchen mit einem Stock in einem Wespennest im Mauseloch herumgestochert, obwohl ich strengstens auf die Gefahr hingewiesen hatte. So schnell und schreiend habe ich die 2 noch nicht durch meinen Garten rennen sehen. Sie wurden bis in die Küche verfolgt. Das eine Mädchen hatte 24 Stiche. Wir haben die Wespen aus den Haaren, aus den Strumpfhosen, überall vom Körper richtiggehend herausgepuhlt. Die Mutter ist dann auch zum Arzt gefahren, aber keine weitere Behandlung außer Fenistil usw. Zum Glück war keine allergisch. Mein Sohn ist als Kind auch von mehreren Hornissen gleichzeitig gestochen worden, weil er ein Hornissennest beobachtete und möglicherweise zu dicht in die Einflugschneise kam. Überhaupt keine Probleme. Wenn man kein Allergiker ist, steckt man einige Stiche locker weg. Bei einem Kind ist das aber tatsächlich schwierig, weil es möglicherweise noch nicht weiß, ob es allergisch ist. Ein 58-Jähriger Jäger sollte es eigentlich wissen.
Insofern hätte ich da gerne noch eine Zusatzinformation.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 21. August 2022, 21:41:32 von Cryptomeria »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26877
Re: Hornissen
« Antwort #235 am: 21. August 2022, 22:07:31 »

bin auch allergisch, notfallset hatte ich noch nie, sollte ich vlt, zumindest weiß ich schon wieviel zeit ich habe um ins spital zu kommen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Hornissen
« Antwort #236 am: 21. August 2022, 22:32:01 »

Bei einer Allergie ist man dann gegen Wespen  und Hornissengift und vielleicht noch Bienengift gleich allergisch? Oder unterscheiden sich die Giftstoffe, sodass es einzelne/unterschiedliche Allergien sind?

Übrigens ist zumindest das Bienengift hitzelabil. Auf einen Stich gleich heisses  Kerzenwachs tropfen, vernichtet einiges an Gift ohne die Haut zu verletzen, dann natürlich kühlen.
Als Allergiker ohne Notfallkid würde ich überlegen mit Feuerzeug....erhitztem Stein....ect. im Notfall den Einstich zu erhitzen. Bevor ich einen allergischen Schock bekomme, wäre mir eine Riesenbrandblase wurscht.
« Letzte Änderung: 21. August 2022, 22:37:39 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26877
Re: Hornissen
« Antwort #237 am: 21. August 2022, 22:36:19 »

bienen und wespen ist schon unterschied
zwischen hornissen und wespen vielleicht keiner
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Hornissen
« Antwort #238 am: 21. August 2022, 22:51:13 »

Nach meinem Kenntnisstand ist die Zusammensetzung der Gifte unterschiedlich. Das Notfallset dürfte gleich sein: Kortison, schnell wirksames Antihistaminikum und eine Adrenalin-Fertigspritze. Hornissenstiche sind selten, denn eigentlich sind Hornissen menschenscheu. Wir haben dieses Jahr ein Hornissennest unter dem Dachbalken und seit dem erheblich weniger Probleme mit Wespen und Mücken. Es nervt nur, wenn die Hornissen abends um das Wandlicht an der Terrasse herumbrummen, aber man gewöhnt sich.

Letztes Jahr wollte ich meinem Mann in unserem Garten einen bei uns seltenen Schwalbenschwanzschmetterling zeigen. Wir konnten dann nur mit offenem Mund beobachten, wie eine Hornisse dem Schmetterling die Flügel abbiss und den Körper dann abtransportiert. Ich hätte das nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte :o.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2743
  • Klimazone 6 b
Re: Hornissen
« Antwort #239 am: 22. August 2022, 07:39:53 »

 Ich vermute, man muss schon das Nest direkt beschädigen oder zerstören (vermutlich unbeabsichtigt), damit Hornissen aggressiv werden ?
Wir hatten eines im Rollladenkasten, war kein Problem - klar brummen sie Abends mal um die Nase und kommen in die Wohnung, wenn das Licht brennt. Wenn man sich ruhig verhält, passiert nichts.
Aktuell ist ein Nest irgendwo in der Nähe, aber ich kann es nicht orten. Jedenfalls fliegen viele herum, haben die Rinde meines Quittenbaumes angeknabbert - und auch wenn ich sie mit dem Gartenschlauch angespritzt hab, waren sie immer noch friedlich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de