Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:46:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornissen  (Gelesen 47144 mal)

Josef4

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #45 am: 02. September 2014, 17:25:59 »

Meist pflücke ich sie irgendwo mit nem dicken Handtuch ab und schaffe sie raus. Das Abschütteln gestaltet sich schwierig, weil die so festhängen.... eine Hornisse habe ich direkt an mich ran geschüttelt - Schock.

Du könntest das Handtuch vielleicht einfach auf die Wäscheleine hängen und am nächsten Tag leer wieder reinholen. Das wäre für die Hornissen angenehmer und für dich weniger riskant.
Hornissen leben ihr eigenes Leben und haben im Prinzip nicht das geringste Interesse, sich mit irgend jemand anders anzulegen.
Naja, ich weiß natürlich nicht, wie das bei Berliner Hornissen ist, aber bei meinen ungarischen Hornissen ist es so.
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 17:34:03 von Josef4 »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hornissen
« Antwort #46 am: 02. September 2014, 17:51:26 »

Unsere sehen das sicher genauso, das muss jedenfalls ein großes Volk sein in diesem Jahr.

Bauen die eigentlich auch komplett neu, oder kann es auch mal sein, dass die Königin nach dem Winter wieder die gleiche Stelle aufsucht und direkt dort wieder baut?
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #47 am: 02. September 2014, 18:12:22 »

Ja, die bauen komplett neu. So ein Nest hält ja auch nur drei, vier Monate. Wenn es die gleiche Stelle wäre, dann wäre das Zufall. Ich glaube, die haben keine Erinnerung an ihren Wohnort vom Vorjahr.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hornissen
« Antwort #48 am: 02. September 2014, 18:37:06 »

Jedenfalls scheint ja die Königin hier immer durch zu kommen, so sicher hier die Hornissen im August erscheinen. Hätte ich kleinere Kinder, die müssten 18 Uhr ins Nest.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Hornissen
« Antwort #49 am: 02. September 2014, 21:22:36 »

Daß sie im Nistkasten ein Nest bauen, wundert mich schon. Da kann doch erstens ihr Kot nicht einfach rausfallen, und es gibt doch auch nur sehr wenig Platz. Mein Hornissennest unter dem Dachbalken letztes Jahr war mehr als doppelt so breit wie dieser Nistkasten.


Josef,
ich habe jetzt gelesen, dass Hornissen umziehen, wenn das alte Nest zu klein wird.

Und den Nistkasten werde ich dann im Spätherbst mit Wasser reinigen, damit die Vögel im Frühling eine vom Hornissenkot befreite Höhle haben.


Gänselieschen,
ich kann es gut nachvollziehen, dass Du die Hornissen nicht um Deinen Kopf schwirrend haben möchtest. Auch wenn sie nicht aggressiv sind, ist es doch ein wenig beängstigend.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Wienel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Schreibt mich gerne jederzeit an!
Re:Hornissen
« Antwort #50 am: 02. September 2014, 21:29:32 »

Hornissen sind nicht aggressiv? ???
Ich habe panische Angst vor denen, wenn ich ehrlich bin..
Gespeichert
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Hornissen
« Antwort #51 am: 02. September 2014, 21:32:37 »

Deine Angst hat aber doch nichts damit zu tun, ob die Tiere tatsächlich aggressiv sind und das sind Hornissen nicht.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

erhama

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #52 am: 02. September 2014, 21:35:36 »

Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Aggressivität von Hornissen ähnlich ist wie bei den Bienen. Da gibt es "handzahme"Völker, mit denen man so ziemlich alles anstellen kann - ungeschützt - und es gibt echt zickige Völker, wo man nicht mal zu nahe am Stock vorbei gehen darf.

Als ich mal im Garten stand und irgendwas beobachtete, kam plötzlich eine Hornisse angeflogen und legte eine Pause ausgerechnet auf meinem T-Shirt ein. Ich stand da wie eine Salzsäule und habe nicht mal mehr geatmet. (Zum Glück flog sie bald weiter, sonst wäre ich an Sauerstoffmangel umgekippt ::)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Hornissen
« Antwort #53 am: 02. September 2014, 22:31:55 »

Als ich mal im Garten stand und irgendwas beobachtete, kam plötzlich eine Hornisse angeflogen und legte eine Pause ausgerechnet auf meinem T-Shirt ein. Ich stand da wie eine Salzsäule und habe nicht mal mehr geatmet. (Zum Glück flog sie bald weiter, sonst wäre ich an Sauerstoffmangel umgekippt ::)

 ;D Das hast Du schön beschrieben.

Hornissen kenne ich nur als friedlich, solange man ihr Nest + Einflugschneise in Ruhe lässt.

@Gänselieschen, es ist auf jeden Fall in jedem Jahr eine andere Königin, also vielleicht eine der Töchter. Hornissenköniginnen überwintern nur einmal als junges Tier. Im folgenden Jahr errichten sie (mit etwas Glück) einen großen Hornissenstaat und sterben noch im Herbst.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #54 am: 03. September 2014, 22:13:31 »

Vor zwei Tagen kam eine Patientin in die Arztpraxis gejapst, wo ich arbeite - sie konnte kaum noch sprechen und atmen - war beim Joggen dreimal von einer Hornisse gestochen worden. :-X
Manchmal wollen sie also nur spielen, aber nicht immer ...
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #55 am: 03. September 2014, 22:15:54 »

So was kann allerdings auch passieren:

"Mann starb nach Hornissenstich

In Langau (Bezirk Horn, Österreich) ist am Wochenende ein junger Mann an den Folgen eines Hornissenstiches gestorben. Er brach zusammen und konnte nicht mehr gerettet werden, der 22-Jährige dürfte allergisch gewesen sein.

Dass der 22-Jährige eine Insektenallergie hatte, war nicht bekannt, er reagierte bislang weder auf Bienen- noch auf Wespenstiche. Am Samstag war allerdings ein einziger Hornissenstich tödlich für den jungen Mann. Er hatte seinem Vater bei der Gartenarbeit geholfen, als er von einer Hornisse in den Arm gestochen wurde.

Der Mann brach daraufhin zusammen und obwohl schon nach wenigen Minuten ein Nachbar, der als Notfallsanitäter bei der Rettung arbeitet, zur Stelle war und wenig später auch der Rettungshubschrauber am Einsatzort eintraf, konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden. Zwar konnte er noch wiederbelebt werden, starb anschließend jedoch im Krankenhaus Horn, vermutlich an einem allergischen Schock, heißt es bei Notruf Niederösterreich. -

Publiziert am 03.09.2014" (Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2666563/)
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Hornissen
« Antwort #56 am: 03. September 2014, 22:21:04 »

Was willst du damit sagen?
Er hätte auch aus dem Bett fallen und tot sein können.
Gespeichert
LG Janis

Josef4

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #57 am: 03. September 2014, 22:33:50 »

Ich möchte damit gar nichts sagen. Fand zufällig die Meldung und habe sie hier eingefügt.
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hornissen
« Antwort #58 am: 04. September 2014, 09:44:19 »

Das ist schon merkwürdig, dass er nur an einem einzigen Stich verstorben ist. Das habe ich noch nie gehört. :-X
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hornissen
« Antwort #59 am: 04. September 2014, 09:47:52 »

Das erhöht mein Vertrauen nun gerade nicht. Ich manövriere immer abends mit dem Außenlicht und lasse Türen und Fenster zu. So warm ist es ja nicht mehr. Und wenn ich die Katzen reinlasse - dann wird vorher ein Lichtmanöver eingeleitet - innen alles aus - außen alles an.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de