Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:57:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 24   nach unten

Autor Thema: Dianthus  (Gelesen 36075 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Dianthus
« Antwort #105 am: 05. Juni 2019, 23:54:38 »

Hier blüht zum ersten mal Dianthus anatolicus, :D  eine zwergige alpine Sorte, die ich 2014 auf der Frankfurter Staudenbörse im Palmengarten gekauft hatte. Ich war schon ziemlich enttäuscht, weil all die Jahr davor die Blüte ausblieb und ich befürchtete, ihr einfach nicht die richtigen Bedingungen bieten zu können.

Aber jetzt blüht sie doch. Alles an ihr ist winzig. Das niedrige Polster hat jährlich nur geringen Zuwachs, die Blütenstängel sind ca. 2- 3 cm hoch, die Blüte selbst blassrosa und nur ca 3-4 mm im Durchmesser.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dianthus
« Antwort #106 am: 06. Juni 2019, 17:28:27 »

Hübsch! :D
Vielleicht ist ihr der trockene Sommer gut bekommen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dianthus
« Antwort #107 am: 18. Juni 2019, 22:58:52 »


Dianthus sylvestris, die Stein-Nelke, ist wunderschön. Nur für das flache Land, den ebenen Garten, ist sie von der Gestalt her völlig ungeeignet. Ich müsste eine Tiefgarage bauen, nur für sie, um die an vornehm gekrümmten Bogenlampen hängenden Blüten von der Mauerkrone der Einfahrt leuchten zu lassen.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dianthus
« Antwort #108 am: 27. Juli 2019, 18:29:30 »

eine der Dianthus superbus, eine weiß blühende, habe ich hier im Tontopf, sie kam so auch gut über den Winter. Der Duft!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dianthus
« Antwort #109 am: 27. Juli 2019, 18:30:25 »

näher und einzeln.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dianthus
« Antwort #110 am: 28. Juli 2019, 08:36:03 »

Was für niedliche kleine Dingelchen und sogar mit Duft, klasse!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dianthus
« Antwort #111 am: 28. Juli 2019, 10:57:51 »

 :D ja, so "niedliche kleine Dingelchen" sind ein guter Ausgleich für diese brüllenden Taglilien im Juli und weiß blühende Pflanzen tun gut in der Hitze dieser Tage.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Borker

  • Gast
Re: Dianthus
« Antwort #112 am: 28. Juli 2019, 11:22:59 »


Sehr schöne filigrane Blüten.  :D
Da muss ich doch gleich mal an den Teich schnuppern ob meine auch duftet die ich kürzlich entdeckt hab .
Steht Deine Dianthus superbus imTontopf sonnig, schattig oder halbschattig pearl ?
Ich suche noch etwas für mein neues Beet was ich noch vorstelle.

LG Borker
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dianthus
« Antwort #113 am: 28. Juli 2019, 11:27:24 »

im Wiesengarten stehen die vollsonnig und trocken, voll ok. Der Tontopf steht halbschattig. Aber man sieht, dass die Blüten an die Sonne wollen, unbedingt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dianthus
« Antwort #114 am: 28. Juli 2019, 11:38:44 »

Gilt das für alle Dianthus? Hätte so einige auf dem Zettel für diverse Umgestaltungen...Laut Allgäu-Stauden ja...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dianthus
« Antwort #115 am: 28. Juli 2019, 11:53:52 »

im Grunde ja, nur heißt es bei Dianthus superbus, der Pracht-Nelke, sie sei eine Sumpfpflanze. Meine sind alle aus Samen von ein paar vor Jahren bei HUBEN gekauften Exemplaren. Den Standort im Wiesengarten würde ich als wechselfeucht und sommertrocken bezeichnen. Nelken keimen praktisch alle gut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Dianthus
« Antwort #116 am: 28. Juli 2019, 11:55:49 »

eine der Dianthus superbus,  Der Duft!

Am Freitag bin eine Weile in Sichtweite einer solchen gesessen, habe sie immer wieder bewundert und dann doch vergessen, dran zu riechen.

Hier blüht, bzw. vergeht nach der Hitze jetzt eine Dianthus knappii, vor Jahren mal ein Tütchen ausgesät, seitdem ist sie für ihre Erhaltung selbst verantwortlich, was sie auch ganz gut hinbekommt. Diese Pflanze hat sich zufälligerweise auch in einen Topf angesiedelt.

Die Freilandschmuckstaude schreibt "Keineswegs eine besonders dekorative Nelke, jedoch durch ihre seltene Blütenfarbe interessant...", finde ich nicht, gerade durch die Blütenfarbe besonders dekorativ und wohltuend. Auch wenn die Kamera aus dem Hellgelb ein Alabasterweiß (oder sowas) macht.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dianthus
« Antwort #117 am: 28. Juli 2019, 12:01:51 »

eine der Dianthus superbus,  Der Duft!

Am Freitag bin eine Weile in Sichtweite einer solchen gesessen, habe sie immer wieder bewundert und dann doch vergessen, dran zu riechen.


 :-*

Dianthus knappii stand in 9er Töpfen daneben und hatte die ersten Blüten geöffnet. Ich habe meine vor Jahren verloren und möchte einen neuen Bestand um die Bart-Iris haben. Ich finde diese gelben kleinen Dingelchen sehr entzückend! Sie haben sowieso das perfekte Gelb für mich. Auf Bildern kommt es nie rüber, das Gelb.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dianthus
« Antwort #118 am: 15. September 2019, 13:56:05 »

Dianthusschale mit
Dianthus pavonius
Dianthus arenarius = minimus
Dianthus Tatra Fragance
Dianthus Hybride (ohneNamen), aber hübsch rosa Blüte
Dianthus Queen of Sheba
Dianthus plumarius ‚Rose de Mai‘



und in der Mitte Erodium chrysanthemum
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Dianthus
« Antwort #119 am: 15. September 2019, 14:25:47 »

Moin,
hat vielleicht jemand zufällig Samen von Dianthus chinensis var. laciniatus? Meine ist mir leider eingegangen, ich hatte sie in einer Hängeampel und wohl ein wenig zu viel Wasser verabreicht, das mochte sie nicht.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de