Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:54:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Abgrenzen?  (Gelesen 2443 mal)

fisalis

  • Gast
Abgrenzen?
« am: 30. März 2005, 16:27:51 »

Seit ich nur noch ein, dafür ein grosses (ca. 4x8 Meter) Gemüsebeet habe, frage ich mich, ob ich die Saaten untereinander abgrenzen soll. Früher, in den kleinen Beeten, war das nicht nötig, und so hab ich das in den letzten zwei Jahren auch im nun grossen Beet unterlassen. Ich hatte den Eindruck, dass die derart entstehende Quasi-Mischkultur gut gedeiht. Anderseits weiss man so nie, wo was gesät wurde und wo was wachsen soll(te). Die Versuchung ist daher gross, die einzelnen Aussaaten zumindest bis zur Keimung mit Schneckenzaunblechen oder Brettern einzufassen. Oder wie macht ihr das?
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abgrenzen?
« Antwort #1 am: 31. März 2005, 07:57:57 »

Ich habe mein 4,5 x 12m Gemüsebeet in 9 einzelne Beete zu 1,2 m x 4,5 m abgeteilt und in der Mitte habe ich Wege.
So habe ich für die Mischkultur immer schnell einen Plan fertig, was wann wo stand und deshalb an diese Stelle nicht mehr hin darf.
Gespeichert

Waldfussel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
    • Waldfussels Wunderbare Wohlfühlseifen
Re:Abgrenzen?
« Antwort #2 am: 08. April 2005, 10:31:36 »

Aber bei 4x8 m hast Du doch sicher zumindest Trampelpfade, die das große wieder in kleine Beete unterteilen? Oder latschst Du einfach so mal hier mal da durchs Beet? ???
Gespeichert
grüne Füße,
Waldfussel

fisalis

  • Gast
Re:Abgrenzen?
« Antwort #3 am: 08. April 2005, 10:42:28 »

 ;D. Nein, nein, ich habe da so kleine Steinplatten drinn (ca. 20x15 cm), die ich nach Bedarf platziere.

Das Problem ist eigentlich weniger das Betreten des Gartens als das Orten der div. kleinen Aussaatgebiete. Ich hab mich jetzt für Holzstäbe entschieden. So können die Pflanzen - anders als bei den doch isolierenden Blechen - miteinander "kommunizieren". Will sagen, man weiss so, was wo keimen sollte, hat aber doch eine Einheit.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Abgrenzen?
« Antwort #4 am: 08. April 2005, 19:05:18 »

Fisalis, ich habe das mit einer einzigen großen Fläche auch einige Zeit gemacht, bin aber längst wieder zu Beeten übergegangen, weil ich glaube, so mehr unterbringen und leichter bearbeiten zu können. Diese reihenweise Mischkultur funktioniert nur, wenn man die einzelnen Reihen in genügend großem Abstand zueinander anlegt. Nach schnelleren Kulturen kann man dann nicht so einfach Jungpflanzen setzen oder etwas säen, das geht neben den größeren Nachbarn unter.....
Zum Kennzeichnen von Aussaatreihen nehme ich auch gerne Holzstäbe (je einer am Anfang und am Ende der Reihe).
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Abgrenzen?
« Antwort #5 am: 11. April 2005, 09:12:13 »

Leuchtet mir ein, Lisl. Meine Fläche ist aus drei parallelen Beeten entstanden, die durch zwei Gaswege getrennt und mit Schneckenzaun umfasst waren. Irgendwann wurde mir das Mähen der Zwischenwege zu mühsam und ich dachte mir, das ist ja auch Fläche, wo man was pflanzen könnten. Also habe ich die drei Beete zu einem vereinigt. Darunter hat bestimmt etwas die Übersicht gelitten, aber mein Gemüsegarten ist ja klein, da fällt das nicht ins Gewicht.
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Abgrenzen?
« Antwort #6 am: 11. April 2005, 09:20:31 »

Ich hätte da gerne mal eine Frage:
wie kriegt Ihr das mit der Mischkultur und dem Fruchtwechsel geregelt?
Macht Ihr Euch jedes Jahr einen Pflanzplan oder wie geht Ihr vor?

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

fisalis

  • Gast
Re:Abgrenzen?
« Antwort #7 am: 11. April 2005, 09:28:38 »

Hmm. Ich hab da zwar so einen raffinierten Mischkulturschieber zu Hause. Da kannst du z.B. die Bohne nehmen und es erscheinen alle Freunde und Feinde.

Allein, der ganzen Planerei bin ich überdrüssig. Wenn im Januar die Samenkataloge eintreffen, kreuze ich nach Lust und Laune an, was mir dieses Jahr gefallen könnte. Das passt dann selten zusammen und schon gar nicht zu dem, das schon im Beet steht. Ein wenig schaue ich dann schon, was ich neben was säe, aber natürlich nur, wenn ich überhaupt noch Alternativen habe. Sonst mache ich das eher spontan. Und ehrlich gesagt scheints mir so, dass die ganzen Nachbarschaften nicht einen derart grossen Einfluss aufs Gedeihen haben wie gewisse Mondgärtner gerne wahrhaben wollen. Um Klassiker wie Knoblauch und Erdbeeren kommt man aber wohl nicht herum. Das ist ja erklärbar, wirkt Knoblauch doch erwiesenermassen gegen Pilze, die mit Vorliebe Erdbeeren ärgern...
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Abgrenzen?
« Antwort #8 am: 11. April 2005, 09:33:08 »

Zitat
Ich hab da zwar so einen raffinierten Mischkulturschieber zu Hause.
Wo hast Du denn den Schieber her Fisalis? Verlag?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Abgrenzen?
« Antwort #9 am: 11. April 2005, 09:43:02 »

Von Bioterra (Kategorie "Biogartentipp - Merkblätter", dann Spalte rechts oben):
Zitat
Mischkulturschieber
Gute und schlechte Gemüsekombinationen auf einen Blick, Fr. 16.50

Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Abgrenzen?
« Antwort #10 am: 11. April 2005, 09:49:06 »

Danke Fisalis! :)
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Abgrenzen?
« Antwort #11 am: 11. April 2005, 10:05:01 »

Mischkulturschieber? Was sich findige Vermarkter doch alles einfallen lassen. 8)
Mir reicht eine einfache Liste aus Kreuters Biobuch allemal aus.
Und da achte ich vor allem darauf, unbekömmliche Nachbarschaft zu vermeiden und lange genug bestimmte Pflanzen wie Kohl nicht mehr am selben Ort anzupflanzen.
Im übrigen hat Mischkultur und Fruchtfolge rein gar nichts mit Gärtnern nach dem Mond zu tun. Und es wird noch lange dauern, bis halbwegs erforscht ist, welche Pflanzen welche Wirkstoffe an den Boden abgeben oder gar wie diese Stoffe andere Pflanzen beeinflussen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Abgrenzen?
« Antwort #12 am: 12. April 2005, 21:22:23 »

Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Abgrenzen?
« Antwort #13 am: 12. April 2005, 21:33:44 »

Ah .. nett .. merci ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Abgrenzen?
« Antwort #14 am: 12. April 2005, 21:39:38 »

 ;) danke auch, bb!
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de