Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:37:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit  (Gelesen 9007 mal)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #90 am: 29. Dezember 2022, 20:04:34 »


Ich habe festgestellt, dass Rubus und Ribes Arten nicht gut unter Nussbäumen wachsen.
Jetzt, wo Du es sagst schreibst...Mir ist vor 2 Jahren eine schwarze Johannisbeere eingegangen. Sie wuchs in der Nähe eines Haselstrauches. Vielen Dank für den Hinweis :D!
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #91 am: 29. Dezember 2022, 20:15:14 »


Ich habe festgestellt, dass Rubus und Ribes Arten nicht gut unter Nussbäumen wachsen.
Jetzt, wo Du es sagst schreibst...Mir ist vor 2 Jahren eine schwarze Johannisbeere eingegangen. Sie wuchs in der Nähe eines Haselstrauches. Vielen Dank für den Hinweis :D!
Ich habe Walnussbäume gemeint.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #92 am: 14. Juli 2023, 15:03:01 »

*seufz*
Über ein halbes Jahr ging fast nichts, ich hoffe, ich muss jetzt nicht auf Dauer schubweise den Garten machen.
GG hat ein neues Gitter für die GdF gebaut und angebracht.
Ich musste sie dafür leider auf 1,50cm kürzen.
Bei der Installation habe ich direkt den Efeu dort entfernt.
Außerdem hat er ein weiteres Standgitter gebaut, darin sollten die Himbeeren etc wachsen.
Leider hat der Starkregen die frischgepflanzten Beerensträucher freigespült und sie waren vertrocknet als ich es bemerkte.
Ich muss also neu pflanzen, das wird demnächst passieren, auch mit Hilfe von Purlern. :D

Seit Samstag arbeite ich hier im Garten und gehe das Projekt "hinterer Garten" an.
Ich bin gerade etwas ratlos.
Das hier ist jetzt gerade der Zustand:
*

*
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #93 am: 14. Juli 2023, 15:18:28 »

Keine Ahnung, warum die Qualität so schlecht ist.
*
Also:
Links sieht man die neue Bankecke. Die Position gefällt mir gut, unter den Walnüssen und man sieht von dort viel vom Garten, schattig, etwas versteckt und ich habe jetzt 5m Abstand zur Sitzecke der Nachbarn.
Hinter der Bank steht das Beerengitter und trennt den Garten von der Holzecke.
GG will seine Bank lieber vor dem Haus, also steht da jetzt ein alte Bank, die ich noch hatte.
Ich habe überall zur Hecke hin Totholzstapel u.ä. gebaut.
Ich möchte rechts und links der Holzterrasse noch Farne setzen.
8 Platten habe ich noch, damit möchte ich noch unter dem Jasmin rechts ein kleines Holzdeck für meinen Deckchair bauen.
Aber nun komme ich nicht weiter.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #94 am: 14. Juli 2023, 15:53:57 »

Diese Pflanzen habe ich geplant und die sind schon hier:
Polygonum amplexicaule 'Blackfield
2 Anthriscus sylvestris 'Ravenswing'
3Eupatorium fistulosum 'Purple Bush'
Polygonum amplexicaule 'Blackfield'
Veronicastrum Hybride 'Fascination'
Veronicastrum virginicum 'Pink Glow
Aus dem Garten umpflanzen kann ich diverse Campanula trachelium.
 
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #95 am: 15. Juli 2023, 19:39:55 »

Ich denke, so bleiben die Sitzplätze im hinteren Garten.
*

*

*
Ich will mit den Rasenkantensteinen einen Bogen von der Herbstanemone, im 2. Bild links, zum Waldmeister legen, die nackte Fläche dahinter will ich bepflanzen.
Der Sitzplatz ganz rechts kann ruhig etwas versteckt liegen.
Am liebsten wären mir Stauden, die im Winter einziehen, da sammelt sich das ganze Walnusslaub, einziehende würden mir die Arbeit erleichtern.
Akelei habe ich reichlich Sämlinge im Garten.
Vor der Dürre stand da sehr zuverlässig Salomonsiegel.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #96 am: 16. Juli 2023, 08:57:36 »

Bevor du rundum pflanzt, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du den Sitzplätzen noch ein klein wenig mehr Boden gönnst. Stichwort Verrücken der Stühle u.a. beim Aufstehen, Hinsetzen etc.....
Es sieht dann auch etwas "großzügiger" und nicht so "reingequetscht" aus.

Nicht, dass du dich hinterher ärgerst, das so knapp bemessen zu haben.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2023, 09:00:38 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #97 am: 16. Juli 2023, 09:26:22 »

Da gebe ich Anke Recht.... Welche Ausmaße hat denn die geplante Sitzplatzfläche  ???
.
Die von Dir ausgesuchten Stauden werden recht hoch und/ bzw. brauchen alle reichlich Platz, den ich auf den Fotos irgendwie nicht so recht erkennen kann.  :-[
.
Kannst Du die Stauden denn wirklich alle unterbringen, insbesondere wenn Du die Sitzplatzflächen noch etwas vergrößern solltest? 
Was fehlt sind m. E. eine höhere Anzahl niedriger, bodendeckender Stauden und / oder Gräser für die Randbereiche der Beete und als Ausgleich / Ergänzung / Fußvolk zu den durchweg hohen Stauden, die schon vorhanden sind.  :D
Aber wahrscheinlich habe ich einfach die Örtlichkeit nicht vollständig erfasst oder einiges dazu glatt überlesen ?  ;D

« Letzte Änderung: 16. Juli 2023, 09:28:05 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #98 am: 16. Juli 2023, 09:53:11 »

Wenn ich die Sitzflächen vergrößere, habe ich keinen Platz mehr für die Stauden.
Bisher war es eine größere Fläche, wo die Bank, ein größerer Tisch und die beiden schwarzen Stühle standen. Der Deckchair wird wohl noch einen anderen Platz bekommen, aber im Moment könnte er nur mitten auf dem Rasen stehen.
Wir haben zum eigentlichen Sitzen die Terrasse, da ist mehr Platz und ein großer Tisch.
Ich habe hier nicht viel Platz, das ist einfach so.
Vielleicht entsorge ich die schwarzen Stühle doch. Die Bank reicht eigentlich.
*
Gräser fehlen, das stimmt.
Bisher habe ich hier nur Hakonechloa etablieren können, alles andere stirbt zuverlässig, Carex wuchert hier, da bin ich froh, es los zu sein.
Aber vielleicht Ophiopogon als Grasersatz.
Und, gerade bei den niedrigen Stauden fehlt mir gerade die Idee.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #99 am: 02. April 2024, 10:13:13 »

Die schwarzen Stühle sind weg.
Dafür ist eine von GG restaurierte Bank da, ein neuer kleiner Tisch.
Mir gefällt das ganze noch nicht wirklich.
Aber ein paar kleine Lichtblicke gibt es.
Stauden, die ich letztes Jahr nicht gesehen habe, sind auf einmal wieder gekommen.
Die Rosenausläufer, die ich von Purlern bekam vor 2 und 3 Jahren, kommen sehr gut, das wird sehr hübsch.
Insgesamt werde ich mehr Sträucher setzen, Tüddelpflanzen werden reduziert, wobei ich da nicht mehr viele habe.
Ich habe seit Herbst so eine einige Sträucher gesetzt, niedrige und mittlere.
Es gibt noch ein optisches Problem im Garten, dass ich bisher nicht gelöst bekam.
Seit ich vor 2019 eine tote Thuja entfernen musste, ist im Vorgarten eine Lücke.
Durch diese Lücke kann man bis zum Grundstücksende schauen, Privatsphäre ist weg.
Wenn und das Haus irgendwann gehören sollte, kann ich die Hecke durch einen Zaun ersetzen, bis dahin brauche ich eine optische Lösung.
Ich dachte schon daran, die Beete zu verbreitern, zu mäandern und dadurch den Blick z.B. durch hohe Stauden oder Gräser zu verlegen.
Das muss ich aber gut planen, mir fehlt die Kraft für Versuch und Irrtum.
Noch ein paar Bilder vom Garten, leider waren dieses Jahr die,Schnecken sehr schnell.












Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de