Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:04:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Acis - Feenglöckchen  (Gelesen 17073 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Acis - Feenglöckchen
« am: 26. April 2014, 18:41:29 »

Ich plädiere für einen separaten Thread für die Gattung Acis.
Als deutscher Name wurde Feenglöckchen vorgeschlagen, was ich für sehr treffend halte.

Leider sind von den etwa 9 Arten der Gattung Acis in unseren Gärten nur 2-3, nämlich A. nicaensis, A. autumnalis und A. valentina zu kultiviern, und das wahrscheinlich noch nicht mal in ganz Deutschland. Bei A. rosea ist die Härte wohl fraglich.

A. tingitana, A. ioica, A. trichopylla und A. longifolia bracht man vermutlich nicht mal in den mildesten Gegenden Deutschlands zu probieren.
Bei A. fabrei dürfte man sich schon freuen, wenn sie einem mal begegnet.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #1 am: 26. April 2014, 18:51:24 »

Als einzige frühlingsblühende Art haben wir es zurzeit mit Acis nicaeensis zu tun.
Ebbie stellte in dem Leucojum-Thread fest, dass ihn die unterschiedlichen Formen wunder. Ich meine auch, einen Unterschied in der Form zwischen einer älteren Pflanze, die jetzt nicht blüht, und einer neuerworbenen feststellen zu können



Acis nicaeensis





Acis nicaeensis 2008





Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #2 am: 26. April 2014, 20:30:09 »

Wie ich schon im Leucojum-Thread schrieb, zwischen dem gerade frisch geschlüpften Feenglöckli kurze Zeit nach dem Kauf (Leucojum #187) und dem jetzt blühenden seh ich auch einen grossen Unterschied. Ausgepflanzt steht es auf kurzem Stängelchen.



acis nicaeensis14

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #3 am: 27. April 2014, 14:50:16 »

Gute Idee, einen eigenen Thread aufzumachen, Junka. Leucojum unterscheidet sich gerade aus gärtnerischer Sicht doch sehr von Acis.

Bei mir hat sich auch das als relativ robust bekannte Acis autumnalis im Freien nicht über längere Zeit gehalten. Bei Acis nicaensis werde ich noch abwarten müssen, aber es scheint recht hart zu sein. Auch im Glashaus hat bei mir Acis tingitana den Winter nicht überlebt. Aus Samen gezogene Acis rosea halten aber dort schon einige Jahre aus.

Der gedrungene Wuchs von Acis nicaensis scheint wohl durch eine magere und sonnige Haltung indiziert. Übrigens, je öfter ich mir das Pflänzchen betrachte, umso besser gefällt es mir.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #4 am: 27. April 2014, 18:39:37 »

Da ich sie ganz entzückend finde, bin ich auch bereit, etwas Aufwand zu betreiben. ;)

Von A. autumnalis hatte ich größere Bestände, auch in Töpfen. Bis auf 2 Stellen, die stark reduziert wurden, sind sie im Spätwinter 2012 erfroren. Zum Glück haben sie sich aber wieder erholt.

A. valentina habe ich auch, aus Samen gezogen, ausgepflanzt, leider haben sie noch nicht geblüht. Ebenfalls A. rosea. In dieser Hinsicht am unkompliziertesten war A. nicaeensis. Die blühte, aus Samen, nach annehmbarer Zeit.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #5 am: 25. Juli 2014, 14:46:08 »

Wie üblich in Jahren mit frühem Vegetationsbeginn, Acis autumnalis beginnt Ende Juli.

Ich nehme den Artnamen nicht allzu ernst. ;)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #6 am: 26. Juli 2014, 11:30:53 »

Meine Acis rosea blühen auch - der Gartensommer neigt sich bereits dem Ende zu.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #7 am: 28. Juli 2014, 16:31:39 »

Kannst Du vielleicht mal ein Bild zeigen?
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #8 am: 01. August 2014, 16:29:40 »

Aber gerne, Junka: Acis rosea
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #9 am: 02. August 2014, 14:53:31 »

Sehr hübsch, ebbie. :D
Habe gestern festgestellt, dass meine vor Jahren todesmutig (für die Acis todesmutig) ausgepflanzten Acis rosea doch den Frost überlebt haben. Da sie ausgesät waren und noch nicht geblüht haben, weiß ich nicht, was ich daraus schließen soll. :-\
Dass es keine A. rosea sind oder dass A. rosea härter ist als allgemein angenommen ??? ???
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #10 am: 03. August 2014, 10:33:27 »

Ja, das muss sich herausstellen - in den weiteren Wintern und bei der Blüte. Meine Acis rosea brauchten drei Jahre von der Aussaat bis zur ersten Blüte.
Gespeichert

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #11 am: 06. August 2014, 11:23:11 »

Wie üblich in Jahren mit frühem Vegetationsbeginn, Acis autumnalis beginnt Ende Juli.

Ich nehme den Artnamen nicht allzu ernst. ;)

Das passiert natürlich nur bei uns, nicht aber in ihrer Heimat. Da ist es um diese Zeit viel zu heiß und trocken.
Gespeichert
LG Stefan

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #12 am: 06. August 2014, 11:23:44 »

Ja, das muss sich herausstellen - in den weiteren Wintern und bei der Blüte. Meine Acis rosea brauchten drei Jahre von der Aussaat bis zur ersten Blüte.

Bei mir waren es nur zwei Jahre, inzwischen sind sie aber verschwunden
Gespeichert
LG Stefan

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #13 am: 06. August 2014, 13:17:57 »

in einem meiner aussaattöpfe blüht jetzt überraschend eine zwiebelpflanze. leider steckt kein schildchen drin. ich ging anhand der blätter bisher davon aus, dass es ein Allium sein müsste. dort wo der topf steht, habe ich auch aussaaten anderer Allium stehen, alle aus frühjahr 2013. nach euren fotos zu urteilen müsste meine unbekannte dann Acis autumnalis sein. was meint ihr? entschuldigt das grottenschlechte foto, aber es war schon ziemlich dunkel. dann müsste Acis ja schon ein jahr nach der aussaat zur blüte kommen. Acis hatte ich noch nie bestellt oder ausgesät. ich vermute eine fehllieferung aus einer seed-exchange entweder der ags oder srgc.

die blüte ist ca. 1 cm groß und die blütenblätter rundlicher als auf dem foto von junkas autumnalis.
« Letzte Änderung: 06. August 2014, 14:01:33 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #14 am: 07. August 2014, 09:49:30 »

Könnte vielleicht Acis valentina sein.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de