Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:37:44
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Acis - Feenglöckchen  (Gelesen 17077 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #15 am: 07. August 2014, 12:13:49 »

danke junka...das hat mich auf diesen sehr ausführlichen artikel von paul christian gebracht. danach käme (wahrscheinlicher) Acis ionica in frage, sofern meine nicht doch autumnalis sind.

da ich für nicht winterharte pflanzen (bis auf wenige must haves ;)) keine rechte verwendung habe, kannst du oder ebbie gerne meinen bestand haben (sind ein paar sämlinge).
« Letzte Änderung: 07. August 2014, 12:14:46 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #16 am: 08. September 2014, 10:09:21 »

Knorbs Pflanzen sind mittlerweile bei mir gelandet.
Ich bin mir auch nicht sicher um welche Art es sich handelt. Eventuell doch A. autumnalis, die Blütenunterschiede sind doch in natura sehr gering.
Eins irritiert mich allerdings: meine A. autumnalis haben sehr, sehr lange Laub, nicht aber während der Blüte. Nach dem Einziehen kommen nur Blütenstiele (das ist mir bisher nicht aufgefallen, da es so viele sind) Knorbs Pflanzen haben aber Blütenstiele mit Blättern.
In der Literatur habe ich darüber nichts gefunden.
Wie verhält es sich bei Euch?
Vielleicht liegt es auch daran, dass es die 1. Blüte ist?

Ich werde einen Teil der Zwiebel vis-à-vis eines alten Bestandes pflanzen, den Rest im Topf lassen (falls es doch eine nicht so harte Art sein sollte).
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #17 am: 08. September 2014, 11:43:23 »

Habe gestern festgestellt, dass meine vor Jahren todesmutig (für die Acis todesmutig) ausgepflanzten Acis rosea doch den Frost überlebt haben. Da sie ausgesät waren und noch nicht geblüht haben, weiß ich nicht, was ich daraus schließen soll. :-\
Dass es keine A. rosea sind oder dass A. rosea härter ist als allgemein angenommen ??? ???


Habe eben die erste Blüte entdeckt, auch wenn es auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist, es ist eindeutig A. rosea :D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #18 am: 11. September 2014, 08:52:16 »

Ja, es ist Acis rosea . Auch wenn bei meinen die Hauptblüte längst vorbei ist, kommen immer noch einige Blüten nach.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Acis - Feenglöckchen
« Antwort #19 am: 11. September 2014, 09:34:02 »

Mag daran liegen, dass Deine in Gewächshauskultur wachen mit kontrollierter Wasserzugabe. Meine standen hier im sommerlichen fast Dauerregen. >:(
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #20 am: 03. November 2015, 23:53:28 »

Den aparten Bildern von Acis autumnalis konnte ich nicht widerstehen, und heute brachte der Paketbote (u.a.) ein paar Zwiebelchen davon.
Blöderweise habe ich vorm Bestellen nicht richtig geguckt, welche Bedingungen sie mögen. Wo erde ich sie morgen am besten? (Wie ihre Leucojum-Verwandten müssen sie sehr rasch gepflanzt werden...)

Schaffen sie die Draußen-Überwinterung in WHZ 7b, oder sollte ich sie zum Start lieber topfen und in die kühldunkle Garage stellen?

Danke und schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #21 am: 04. November 2015, 00:42:24 »

sowohl draußen als auch in der Garage sind sie nicht gut aufgehoben. Die Winternässe bei nicht durchlässigem Boden und bedenkt man ihre Zartheit ... Jedenfalls pflanze ich sie nicht in den Garten aus, auch nicht auf den Balkanhügel. Ich kultiviere im hohen Topf, in humosem saurem Lehm mit viel Splitt und im ungeheizten Wintergarten vor Nässe geschützt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #22 am: 04. November 2015, 06:00:54 »

Wenn du eine geschützte Stelle hast, wo es relativ trocken bleibt und die zierlichen Schneeflöckchen nicht untergehen, dann kannst du es dort versuchen. Sie sollten bei dir winterhart sein, wenn sie es auch bei mir sind.
Gespeichert
LG Stefan

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #23 am: 04. November 2015, 17:20:31 »

Acis autumnalis habe ich seit vielen Jahren im Garten an unterschiedlichen Stellen. Habe nie den Eindruck gehabt, dass sie besonders nässeempfindlich sind, im Gegensatz zu A. rosea, das allerdings auch deutlich frostempfindlicher ist. 


Acis rosea an einem beschützten Platz
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #24 am: 04. November 2015, 17:23:16 »

ja, westliches Rheinland USDA 8a. Da kann man gut reden!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #25 am: 04. November 2015, 17:31:46 »

gerade in der Zander Enzyklopädie* von 2008, nachgeschaut. Leucojum autumnale Z8 Alpinhaus. Heimat: Spanien, Sardinien, Kreta. Also steiniger Boden und Wärme.

Leucojum roseum Z7 Aplinhaus. Heimat: Korsika, Sardinien.

*die beiden Botaniker unter den Autoren Götz und Seybold halte ich für relativ zuverlässig.  ;)

In der Plant List englischer und amerikanischer botanischer Gärten ist Acis autumnalis der akzeptierte Name.


« Letzte Änderung: 04. November 2015, 17:35:41 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #26 am: 04. November 2015, 17:42:00 »

Herzallerliebst, das Acis rosea!  :D
Meine weissen Acis sind leider wieder verschwunden - muss ich nochmals am Steilhang probieren nächstes Jahr.
Ich hatte auch das Gefühl, dass sie die Nässe im Frühjahr nicht so mochten, vielleicht auch mein Giessen im Sommer?
Aber vielleicht sind sie auch dem Gebuddel meines Katers zum Opfer gefallen...

Wie hast du deine stehen, Junka und was hast du für Bodenverhältnisse?

Heimat: Spanien, Sardinien, Kreta. Also steiniger Boden und Wärme.

Leucojum roseum Z7 Aplinhaus. Heimat: Korsika, Sardinien.

Dann müssten sie sich an meinem trockenen, steinigen Steilhang eigentlich recht wohl fühlen...


« Letzte Änderung: 04. November 2015, 17:44:05 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #27 am: 04. November 2015, 17:51:23 »

ja, westliches Rheinland USDA 8a. Da kann man gut reden!  ;D


Es ging nicht um die Winterhärte, da kann ich nicht mitreden.

Mein Beitrag bezog sich nur auf die Feuchtigkeit, ich habe einen recht schweren, gut wasserhaltenden Boden, allerdings keine Staunässe.

Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #28 am: 04. November 2015, 22:44:38 »

Wenn du eine geschützte Stelle hast, wo es relativ trocken bleibt und die zierlichen Schneeflöckchen nicht untergehen, dann kannst du es dort versuchen. Sie sollten bei dir winterhart sein, wenn sie es auch bei mir sind.
Merci für den Zuspruch! Wenn sie's bei dir in WHZ 7a schaffen, sollte es hier in 7b auch gelingen :).
Den passenden Platz habe ich (Vorgarten, nah an der Hauswand). Da kommen sie hin.

Weil man sie pronto erden soll und ich heute erst nach Einbruch der Dunkelheit heimkam, habe ich die Zwiebelchen - sind bloß fünf Stück - erstmal einem großzügig dimensionierten Pott anvertraut. Den werde ich am Wochenende einbuddeln. Und wenn ich nächstes Jahr den Eindruck habe, dass es den Pflänzchen am besagten Ort gefällt, lasse ich sie da frei.

@pearl: Einen Wintergarten kann ich leider keinem Gewächs bieten :(.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #29 am: 05. November 2015, 08:52:29 »

Der Platz hört sich gut an.
Ich hatte sie einen Sommer mal komplett gegen Regen abgedeckt und hatte den Eindruck, dass ihnen das am wenigsten gefallen hat. Den Aufwand spare ich mir seitdem. Auch beobachte ich extremes Alternieren in der Blüte, aber zum Glück nicht gleichzeitig bei den verschiedenen Herkünften.
Gespeichert
LG Stefan
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de