Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:54:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Acis - Feenglöckchen  (Gelesen 17192 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #30 am: 05. November 2015, 09:18:04 »

Acis autumnalis habe ich seit vielen Jahren im Garten an unterschiedlichen Stellen. Habe nie den Eindruck gehabt, dass sie besonders nässeempfindlich sind...

Ist bei mir in der Eifel nicht anders  ;). Sie blühen jedes Jahr zuverlässig.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #31 am: 05. November 2015, 17:47:12 »

Querkopf,
Deine Beschreibung Zwiebelchen irritiert mich etwas. Um diese Jahreszeit sollten es eigentlich kleine Pflanzen mit Wurzeln und  Laub sein.

Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #32 am: 06. November 2015, 00:33:30 »

aus genau dem Grund hatte ich ein aktuelles Bild eingestellt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #33 am: 06. November 2015, 23:03:27 »

Hm. Definitiv Zwiebelchen (inzwischen ausverkauft). Mit Feuchthalte-Zeuchs in brauner Papiertüte, auf der der Hinweis steht, man möge die Dingelchen sofort pflanzen.

Falls es keine Acis sein sollten, was könnte es dann sein ???
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #34 am: 07. November 2015, 00:32:41 »

als Vater Nijssen den Laden noch geführt hat, da konnte man sich 100 % drauf verlassen, in den Katalogen standen sehr detailierte Kulturhinweise und Beschreibungen. Wie das jetzt mit dem Sohn ist, das weiß ich nicht. Der hat in verschiedene Richtungen expandiert, das Sortiment drastisch erweitert und ob das Kerngeschäft, nämlich botanische Besonderheiten bei Zwiebelpflanzen, die gleiche Qualität behalten hat, das ist die Frage. Möglich, dass jetzt nicht selbst vermehrt wird, sondern nur vermarktet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #35 am: 07. November 2015, 00:40:31 »

Avon Bulbs versenden nur im August September, also in einer Zeit, in der die Blüten erscheinen. 8 cm tief pflanzen, ungestört an einem warmen, trockenen, sonnigen Platz, steiniger Boden, Splitt ist ideal.

Thomas Eidmann betonte auch, dass Schutz vor Winternässe wichtig sei. Unter Alpingärtnern ist die Gärtnerei bekannt. GP Lesern auch.
« Letzte Änderung: 07. November 2015, 00:42:34 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #36 am: 07. November 2015, 17:05:01 »

als Vater Nijssen den Laden noch geführt hat, da konnte man sich 100 % drauf verlassen, in den Katalogen standen sehr detailierte Kulturhinweise und Beschreibungen. Wie das jetzt mit dem Sohn ist, das weiß ich nicht. ...Möglich, dass jetzt nicht selbst vermehrt wird, sondern nur vermarktet.
Ob selbst vermehrt oder nur vermarktet, wär' mir ja egal - Hauptsache, in den Tütchen ist drin, was draufsteht, und das in "wuchsfähiger" Qualität.
Nächstes Jahr werde ich dazu mehr wissen :).

P.S. Zumindest teilweise wird wohl weiterhin selbst vermehrt. Hinweise fand ich anderswo (bezüglich seltener alter Tulpensorten). 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Primel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #37 am: 07. November 2015, 17:15:13 »

Aussaat von Acis ist sehr einfach. Man muß nur rechtzeitig die kleinen schwarzen Samen ernten. Ich stell immer einen Aussaattopf daneben, so dass die Samen event. selbst reinfallen. Ich hab meinen anfangs kleinen Bestand gut vermehrt. Im Winter deck ich mit einem alten Obstkorb ab, aber erst, wenns richtig kalt wird. Ich hab A. autoumale und nicaense
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #38 am: 07. November 2015, 17:30:02 »

Das sind auch meine Erfahrungen. Acis lässt sich sehr gut aussäen, und zwar alle Arten (A. fabrei weiß ich nicht, die suche ich noch :( :( :().

Gelegentlich wir auch bei Samentauschaktionen Acissamen angeboten.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #39 am: 08. November 2015, 02:01:21 »

fand ich auch sehr erfreulich, dass die gerade gekauften blühenden Exemplare sofort Samen angesetzt haben, ich habe sie um die Pflanze drum rum gestreut. Samen weren von Raritätengärtnereien häufiger angeboten als Zwiebeln, will mir scheinen.

Nächstes Jahr wird sich zeigen, was aus den Zwiebeln, die Querkopf nun hat, geworden ist.  :D Viel Erfolg!

Wenn es dann nichts wird, dann empfehle ich einen Besuch bei der Staudengäertnerei Eidmann im August.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #40 am: 03. Mai 2016, 17:38:44 »

An einer recht sonnigen Stelle ist Acis nicaeensis aufgeblüht, allerdings mit Zwergenwuchs, die Blüten befinden sich gerade mal 3 cm über dem Boden.  ;D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #41 am: 03. Mai 2016, 19:31:51 »

Das ist bei mir genauso. Acis nicaensis sind bei mir dieses Jahr auch wieder ungewöhnlich niedrig. An was mag es liegen?
Mir gefallen sie aber so.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #42 am: 15. Mai 2016, 19:10:57 »

Irgendwie bin ich total verwirrt.
Nach meinen Informationen blüht außer Acs nicaeensis im Frühjahr nur A. longifolia.

Dieses nun zum ersten Mal blühende Exemplar habe ich als A. trichophylla bekommen.  ??? ??? ???
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #43 am: 29. Juni 2016, 08:42:05 »

Offensichtlich eine Folge des immerwährenden Regens: Acis autumnalis blüht einen Monat früher als sonst.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Acis - Feenglöckchen
« Antwort #44 am: 02. Juli 2016, 09:21:52 »

Meine ziehen gerade erst ein  ???
Gespeichert
Gruß,
Dieter
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de