Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 06:14:52
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Rasenmähertraktorkauf: Bitte um Informationen  (Gelesen 5024 mal)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rasenmähertraktorkauf: Bitte um Informationen
« Antwort #30 am: 01. Mai 2014, 21:45:37 »

Ich kann dir nicht sagen, WAS Du kaufen solltest, nur, was du NICHT kaufen solltest: John Deere LT 180, Mulchmähwerk.
Jeder kleine Stein oder jeder Rest eines Maulwurfshügels oder ein größerer Zweig den Bäume abwerfen führt dazu, daß der Zahnriemen ruckt und die Messer dann gegeneinanderschlagen (nicht so teuer, keine 200 Euro Reparatur) oder aber er reißt (und dann schlagen die Messer auch gegeneinander...) aber dann wirds noch teuerer. Habe ich in den letzten 7 Jahren Jahren mindestens 7 x gehabt. Beste Mähleistung und sauberster Schnitt hat das Teil, aber man wird verrückt bei der Anfälligkeit des Systems.

Bei einem Mulchmäher, nein: bei DIESEM sieht man nach einigen "Anwendungen" ohne Reinigung hinterher genau am Schnittbild, daß der ganze Kram den Schnitt behindert. Schiefe Ebene oder kleine Auffahrrampen und das Drunterkrabbeln und Reinigen, dann Runterfahren, umdrehen, andere Seite reinigen ist wirklich elend! Man hat ja dann meist doch nur eine halbe Hand breit Platz zum Einfädeln von Spachtel u.ä. und Hand.
Wir haben deshalb eine Hebevorrichtung, die man bequem mit dem Fuß hochpumpen kann seit diesem Frühjahr, das erleichtert vieles, aber ist auch groß und schwer und kostet Zeit.
Jetzt derzeit muß im Park mindestens 2 x die Woche gemäht werden und es hängt mir grad wieder knapp überm Schal ;) .
Herr, laß einen robusten, günstigen, leicht zu reinigenden Aufsitzmäher vom Himmel regnen, bitte ;D .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re:Rasenmähertraktorkauf: Bitte um Informationen
« Antwort #31 am: 01. Mai 2014, 21:51:15 »

Ich versuch mal ein paar von euren Fragen zu beantworten so gut es geht.

Wir haben einen Zero Turn von John Deere 445 glaub ich der mäht alles und über jeden Haufen. Er sammelt allerdings nur Laub und Gras ein. Steine, Äste und anders Zeug lässt er einfach liegen. Es macht ihm aber auch nichts aus wenn man drüber fährt.

Gereinigt wird das Ding 1x im Jahr. (das macht mein Mann) Er hängt das Mähwerk ab, das geht zu Zweit ganz gut, und dann wirds ausgespritzt. Auf jeden Fall braucht man dazu kein spezielles Gerät. In den letzten 5 Jahren haben wir 1x die Messer getauscht oder frisch geschliffen. Ich kann ihn jetzt nicht fragen sonst würde ich das tun.

Die Auffangsäcke sind hinten und wenn man sie nicht rechtzeitig leert (Anzeige ist vorhanden) dann verstopft das Rohr. Wenn man weiss wie es geht, ist es auch kein Problem für eine Frau das Ding wieder frei zu bekommen. Die Auffangsäcke lassen sich auch leicht leeren. Also ich bin hier nicht der Maschinenfachmann im Haus aber eins weiss ich: damit mach Rasen mähen richtig Spaß! Und wofür wir früher Stunden gebraucht haben ist das jetzt in einer Stunde erledigt. Da wird man automatisch zu Mähfetischist.

l.G. Xela
Gespeichert
l.G. Xela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35395
    • mein Park
Re:Rasenmähertraktorkauf: Bitte um Informationen
« Antwort #32 am: 01. Mai 2014, 21:56:32 »

Das klingt ja fast ein bisschen nach Fernsehwerbung der 70er-Jahre. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re:Rasenmähertraktorkauf: Bitte um Informationen
« Antwort #33 am: 01. Mai 2014, 22:03:05 »

Das klingt ja fast ein bisschen nach Fernsehwerbung der 70er-Jahre. ;D

ja aber geil ist er trotzdem ;D
Gespeichert
l.G. Xela

andrea65

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Rasenmähertraktorkauf: Bitte um Informationen
« Antwort #34 am: 01. Mai 2014, 22:06:07 »

Vielen Dank Sonnenschein und Xela66 für die ausführlichen Antworten :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de