Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:47:56
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 74   nach unten

Autor Thema: Wildtiere im Garten  (Gelesen 144317 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #480 am: 14. Februar 2018, 21:06:45 »

das Sperberweibchen (bis 320g) wird so groß wie eine Ringeltaube, das Männchen hat die Größe einer Türkentaube.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #481 am: 14. Februar 2018, 21:13:16 »

Im Viertel jagt der Habicht-Mann vom Berg manchmal Kleinvögel. Ob erfolgreich, weiß ich nicht. Und wirklich sicher von einem Sperber-Weibchen kann ich ihn auch nicht unterscheiden. (Nur ist er auch im Sommer hier, wie das Weibchen. Und Sperber sehe ich in der Stadt nur im Winter.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #482 am: 14. Februar 2018, 21:18:49 »

So einen "Luftkampf", allerdings schon mehr Düsenjet-Qualität, durfte ich auch mal beobachten:
im Wilden Wein an der Fassade eines Nachbarn tummelte sich ein Starenschwarm, vertilgte wohl die Beeren, es war im Herbst.
Auf einmal stob der ganze Schwarm auf und schoß mit Mordstempo rüber zu mir in die Eiben des Eibenhains - bis auf einen einzelnen, der von einem Greifvogel verfolgt mit vollem Karacho in eine nur 1m hohe Hecke aus allerlei Wildgehölzen des Nachbarn einschlug (tat weh beim Zugucken), der Greifvogel zog auch noch mit hohem Tempo über die Hecke weg und liess sich ein paar Meter weiter auf einem der untersten Äste von noch bei mir verbliebenen Fichten nieder.
Da hatte ich die Szene auch soweit verdaut und stieß ein hörbares "Boah!" aus - was den Greifvogel dazu bewog, von einer Belauerung des einzelnen Stars in der Hecke abzulassen.

Ich hab auch seit vielen Jahren Ringeltauben (ein Paar brütet(e) immer im Nachbargarten, und deren Nachkommenschaft wohl), aber seit 3-4 Jahren find ich immer mal wieder ganz viele Taubenfedern auf dem Boden an einer Stelle, teilweise auch Knochenreste, ich denke, das wird derselbe Greifvogel wohl sein, der die bejagt und immer mal wieder eine erwischt.

Und der Fuchs, oder einer seiner Nachkommen, den ich vor ein paar Jahren mal schon hier im Forum beschrieb, kommt auch immer noch regelmäßig durch den Garten - vielleicht kommt er bei dem einen oder anderen Nachbarn an Mülltonnen heran?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #483 am: 14. Februar 2018, 21:19:02 »

Das habe ich jetzt ergockelt:
Sperber ca. 220g
Ringeltaube ca. 500g
Habicht ca. Weibchen 1400g, Männchen 650g

Demnach sollte es doch ein Habicht gewesen sein. Der Vogel war wirklich sehr deutlich größer als „meine“ Ringeltaube.
Die Richtung aus der er kam war auch vom Nachbarn her. Der hat dort Hühner. Vielleicht war er auf die aus und hat nur eine Biege zu mir gemacht, weil gerade kein Huhn greifbar und die Gelegenheit verführerisch war.

Auf jeden Fall ein Erlebnis im eigenen Garten.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #484 am: 14. Februar 2018, 21:32:03 »

Ich würde mich da nicht festlegen. Sicher wirkt ein Raubvogel bei gleichem Gewicht größer als eine Taube.
Die Länge und Spannweite ist schon eher ein Maßstab, aber auch da schwer einzuschätzen. Gerupft ist an einem Habicht oder Sperber wesentlich weniger dran als bei einem Taubenvogel ähnlicher Größe. Allein schon die langen Ständer (Beine) die wenig wiegen aber den Vogl schon deutlich größer erscheinen lassen machen so einen Größenvergleich sehr schwer.
Vielleicht an den langen Hosen die der Habicht hat oder dem wuchtigeren Kopf?
Was sagt der Jäger, kann man das leicht unterscheiden. Ich seh Habichte so selten. Die Sperber sind hier relativ häufig geworden.
Wobei sie auch mal fliegende Beute des eigenen Gewichts schlagen.
Wie die Türkentaube die ein Terzel vor meinen Augen geschlagen hat. Im ersten Moment dachte ich an agressive Rivalenkämpfe.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #485 am: 14. Februar 2018, 21:36:39 »

Das lässt mich jetzt wieder grübeln.
Hier kommt auch täglich eine Ringeltaube (keine Stadttaube) in den Garten. Es gibt hier genug zu futtern für sie, u.A. Efeubeeren. Im Vergleich zu dieser Taube war mein Jäger deutlich größer.
Onkel WIKI sagt, dass so eine Ringeltaube rund 500g wiegt.
war deine ringeltaube größer als die stadttauben, nicht dassd sie verwechselst mit türkentaube
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #486 am: 14. Februar 2018, 21:43:52 »

Die Türkentaube hat einen dunklen Halsring, die Ringeltaube einen hellen.
Meine Taube ist eine Ringeltaube, davon gibt es hier auch einige Brutpaare. Hat mir so auch ein Bekannter bestätigt, deshalb bin ich mir da einigermaßen sicher.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #487 am: 14. Februar 2018, 21:45:46 »

Ich würde mich da nicht festlegen.

Festlegen will ich mich auch nicht, dazu gucke ich nicht schnell genug.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #488 am: 18. Februar 2018, 17:23:39 »

Auf kurzen Besuch
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #489 am: 02. März 2018, 17:43:33 »

Seit Samstag kommen abends  zwei Rehe und ein Rehbock an die Vogelfutterstelle. Heute um halb vier war der Rehbock alleine da. Morgens war der Fuchs schon da, der auch die letzten Tage immer da war.
Und nun warten wir noch auf den Wolf, der an der Donau gesichtet wurde, Luftlinie 20 km ;D  ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #490 am: 02. März 2018, 17:49:28 »

Lieber kommt der Wolf vorbei, als Waschbären  ;D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #491 am: 14. März 2018, 21:04:44 »

Den Enten gehts gut
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #492 am: 31. März 2018, 08:18:30 »

Ich war gestern Abend noch kurz draussen, da kam ein Dachs die Einfahrt raufmarschiert. Den habe ich bisher hier noch nie gesichtet.
Frage: Es war mir schon letztes Jahr aufgefallen, dass da einer, bevorzugt um die Kiefernstämme, ziemlich Grabaktivität zeigt und ein Ducheinander macht und teilweise ziemliche Löcher. Könnte das der Dachs sein?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #493 am: 31. März 2018, 09:38:48 »

Ja. Ich hatte den vor ein paar Jahren im Garten, der hat die Grasnarbe großflächig durchgearbeitet auf der Jagd nach Engerlingen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #494 am: 31. März 2018, 09:59:59 »

ja, der dachs gräbt auch eigene toiletten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de