Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 13:46:45
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 76   nach unten

Autor Thema: Wildtiere im Garten  (Gelesen 152875 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #825 am: 06. November 2022, 08:50:34 »

Dieser junge Feuersalamander überraschte mich beim Jäten am Steilhang unter einem grösseren Stein.
Er kroch dann tapsig durch's Gras und wurde bei einem kurzen Stopp erwischt... halt leider nur mit dem Handy... 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8140
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #826 am: 06. November 2022, 13:30:45 »

klasse, trotz Handy!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4136
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #827 am: 06. November 2022, 13:40:19 »

Ja, das Foto ist gut, ich mag die Lurchis sehr. :D
Gespeichert

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #828 am: 09. November 2022, 12:41:46 »

Gerade eben aufgenommen.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2050
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #829 am: 09. November 2022, 13:10:23 »

Schön, Fasane habe ich früher hier auf den Feldern gesehen. Das ist leider lange her. Dort ist viel gebaut worden. Mit den Lebensräumen verschwinden die Tiere.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2050
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #830 am: 09. November 2022, 13:19:58 »

Ich lese gerade beim Nabu nach. Die nehmen an, dass Fasane keine stabilen Populationen bilden und nach wie vor die Bestände durch Aussetzungen künstlich aufgestockt werden... um für Nachschub bei der Fasanenjagd zu sorgen. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Hier habe ich jedenfalls lange keinen Fasan mehr gesehen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #831 am: 09. November 2022, 14:10:18 »

Es kommt drauf an ob der Lebensraum passt oder nicht, ob sich die Populationen halten und vermehren können.

Gegen kommenden Winter werden sie jedenfalls etwas mobiler und tauchen auch mal an Ecken auf, wo sie das Jahr über nicht sichtbar waren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #832 am: 09. November 2022, 14:32:01 »

Hier sind sie seit Jahren nicht mehr da. Früher waren sie auch im Garten. Das typische 'Goksern' hörte man häufig.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6178
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #833 am: 09. November 2022, 17:56:56 »

Bei mir hier ganz im Norden haben wir eine stabile Population, trotz flächendeckend Marderhunde. Bei mir brüten jeden Jahr Hennen im Garten, meist finde ich die aufgesägten Eischalen später und meist von 2 Nestern. Und jeden Abend fliegen 2/3 Männchen mit lautem Getöse in meine Nadelbäume um zu übernachten.
Aber die Jägerschaft setzt tatsächlich auch Jungfasane aus, denn die Männchen werden auch noch geschossen. Vor Jahren habe ich auch mal 10 von einem Jägerfreund ausgesetzt, konnte aber in den Folgejahren  keinen Unterschied zu vorher feststellen.
VG Wolfgang
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18407
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #834 am: 09. November 2022, 18:33:19 »

Fasane halten sich in Brandenburg überall, wo es Feuchtgebiete mit größeren Schilfbeständen gibt. Da merke ich keine Abnahme gegenüber früheren Jahrzehnten.
Im städtischen Gebiet halten sie sich, solange dichte Dickichte neben Grasfluren verbleiben. Wenn die allmählich erschlossen werden, verschwinden sie.
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #835 am: 09. November 2022, 18:36:22 »

Aber die Jägerschaft setzt tatsächlich auch Jungfasane aus, denn die Männchen werden auch noch geschossen.
ja, manche setzen Fasane aus, andere fördern verwilderte Hauskatzen .
Die einen nennen sich Jäger, die anderen Tierschützer.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1156
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #836 am: 09. November 2022, 18:45:39 »

Hier hab ich in fast 20 Jahren nicht einen einzigen Fasan gesehen.  :-\
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4127
  • Zone 7a
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #837 am: 09. November 2022, 19:10:56 »

Hinten im Garten gibt's ab und zu Fasane. Der Nachbar hat sie früher im Winter gefüttert.
Ja, ein befreundeter Jäger hat immer welche in seinem Revier ausgesetzt, das aber nach ein paar Jahren gelassen, weil es zu viele Katzen oder andere Raubtiere gab. Ist halt blöd, wenn man von 50 ausgesetzten Tieren nicht mal 10 schießen kann.
Ab und zu haben wir Rebhühner und eins brütet hier regelmäßig. Die sind inzwischen leider selten geworden.

Der Feuersalamander ist wirklich schön und leider habe ich noch nie einen in freier Natur gesehen. Die gibt's hier bei uns nicht. Wir haben als Ersatz Unken.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #838 am: 09. November 2022, 20:44:42 »

Fasane gibt es hier im Oderbruch offensichtlich reichlich, man hört und sieht sie auch, zu den entsprechenden Zeiten dann die Hähne mit drei, vier Hennen. Aber dass sie in den Garten kommen war neu für mich. Sind die tatsächlich durch Katzen gefährdet? Ich meine, so ein Fasan ist ja nun nicht gerade klein.
Das Wassergetier hat nach der Giftwelle in der Oder merklich abgenommen, denn das ganze Grabensystem ist ja irgendwie damit verbunden. Ich denke mal, das ganze Ausmaß wird wohl erst im Frühjahr sichtbar.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #839 am: 10. November 2022, 00:07:42 »

Ich denke die Oder und was drin ist erholt sich schneller als gedacht. Nur das was davon zehrt, das kann nächstes Jahr noch weiter zurück gehen.

Fasane suchen tatsächlich die Nähe zu Wasser. Jetzt, wo die Gartenanlage ruhiger wird, kommen sie auch hier vorbei und gucken was es zu fressen gibt. Direkt neben der Gartenanlage sind 2 kleine Weiher, viel Feldgehölz aber auch die ein oder andere Straße usw. und weil es so kleinräumig ist trauen sie sich auch bis 100m an die ersten Häuser der Stadt. Es gibt genug Deckung.

Bezüglich Molche, es wurde gerade das Wasser abgestellt, eigentlich sind im Wasseruhrenschacht immer welche. Wenn auch nicht die schönen Feuersalamander (Neid). Dieses Jahr ist mir keiner der Molche begegnet. Es ist wohl doch etwas trocken seit 2018.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de