Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:29:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 75   nach unten

Autor Thema: Wildtiere im Garten  (Gelesen 146494 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #855 am: 25. November 2022, 20:06:54 »

Marder vergräbt seine Beute nicht, aber Fuchs manchmal.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 20:14:02 von Cryptomeria »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #856 am: 25. November 2022, 21:08:58 »

einen fuchs habe ich hier im hof noch nie gesehen, marder und raben aber auch nicht – es hat im umfeld elstern und krähen, einen greifvogel sah ich auch schon mal, aber das war es schon. neben den ratten selbst und irgendwelchen haustieren (hunden und katzen). :-\

wie ist das mit waschbären? die soll es in berlin ja inzwischen ohne ende geben, aber selbst begegnet bin ich noch keinem. :P

sollte ich mal was einschlägiges entdecken, werde ich berichten!
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 21:13:58 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #857 am: 25. November 2022, 21:25:49 »

Berlin soll eine ordentliche Fuchspopulation und überhaupt ein interessantes Tierleben haben. Wie andere Städte vermutlich auch, aber man bekommt halt wenig bis nichts davon mit.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #858 am: 25. November 2022, 23:46:40 »

oh, füchse sehe ich hier eigentlich regelmäßig, nur eben noch nie bei uns im hof – und es wäre absolut toll, würde eine:r jetzt hier regelmäßig ratten wegfangen, nur in meinem pflanzpott muss sie:er die nun nicht unbedingt deponieren. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #859 am: 26. November 2022, 12:08:40 »

Hunde vergraben natürlich auch Fleischprotionen, um sie später, wenn sie etwas angegammelt sind, zu fressen. Müsste man mal beobachten. Ist natürlich individuell verschieden. Aber wenn ihr Füchse im Umkreis habt, ist vieles denkbar.
VG Wolfgang
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #860 am: 26. November 2022, 14:29:09 »

Vor so 2 Jahren habe ich mal 2 Grabhändchen auf der Erde legen sehen.
Die hingen noch an einem Maulwurf dran, der hochkant in der Erde vergraben war.
Hund kann ich ausschliessen.
Ich frag mich auch wer das war.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #861 am: 26. November 2022, 15:31:12 »

wie ist das mit waschbären? die soll es in berlin ja inzwischen ohne ende geben, aber selbst begegnet bin ich noch keinem. :P

Ich auch nicht, hatte in letzter Zeit aber ein paar Filmchen auf den Überwachungskameras, die in Hausnähe aufgestellt sind.
Waschbären zeigen jedenfalls ein gänzlich anderes Verhalten als Hund, Katze, Fuchs und Marder, wenn sie auf fremdem Terrain was Fressbares entdeckt haben. Sie verhalten sich "fast menschlich", scheinen komplett angstfrei zu sein, und gehen sehr sorgfältig vor. Hinterlassen auch keine verräterischen Spuren.
.
Wenn also in diesem Fall eine gewisse "manuelle Geschicklichkeit" zu erkennen ist, dann würde ich am ehesten noch auf Waschbär tippen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #862 am: 26. November 2022, 15:58:02 »

Die Ratte war eingerollt? Das sieht doch eher nach Tod ohne Fremdeinwirkung ( außer vielleicht Gift) aus. Vielleicht suchte sie sich einen Platz zum Sterben?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #863 am: 26. November 2022, 16:51:30 »

schon denkbar, giftköderboxen stehen hier jedenfalls überall im hof und keller herum, aber deckt eine sterbende ratte sich selbst säuberlich mit einem häufchen erde zu? ich konnte nichts von ihr sehen, erst als ich den vermeintlichen wurzelballen aus der erde zog. :P :-\

waschbären fressen ja wohl so
ziemlich alles, aber fressen sie echt auch ratten?! dann fressen sie womöglich auch andere waschbären? *grusel*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #864 am: 26. November 2022, 17:07:59 »

Schließt du aus, dass ein Mensch die Ratte abgedeckt haben kann?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #865 am: 26. November 2022, 22:00:18 »

Hmmmm, ist letztendlich nicht wurscht, wie die Ratte in die Erde kam 8)?!? Sie ist tot. Nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte. Nach der hiesigen Rattenplage sag ich das einfach mal so 8). Ratten selbst haben keinen Begräbniskult ::). Weg ist weg. Ich weiß, sie sind faszinierende Tiere, haben ein vorbildliches Sozialverhalten, aber bitte nicht in meinem Garten. Ich würde eher darüber nachdenken, ob ich eine Bekämpfungsaktion starten muss, wenn ich eine von denen finde.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #866 am: 26. November 2022, 22:05:03 »

Schließt du aus, dass ein Mensch die Ratte abgedeckt haben kann?

hier gärtnert noch auf äußerst spezielle weise eine nachbarin auf den gemeinschaftsflächen im hof und der baumscheibe des straßenbaums vorm haus, aber selbst der traue ich eigentlich nicht zu, dass sie eine tote ratte in einem mit ziergräsern und hornveilchen eindeutig aktuell bepflanzten kübel bestattet…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #867 am: 26. November 2022, 22:07:33 »

… Nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte. …

8)

Zitat
Hmmmm, ist letztendlich nicht wurscht, wie die Ratte in die Erde kam 8)?!? …

ich würde eigentlich schon gerne vermeiden, bei der nächsten neubepflanzung erneut eine tote ratte anzufassen, oder ein madengewimmel um die hände zu haben, nur deshalb. :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #868 am: 26. November 2022, 22:11:04 »

madengewimmel
Das geht vorbei ;) Letztendlich sind die Aasfliegen lästiger.
...aber was tut man nicht alles gegen das Insektensterben ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #869 am: 26. November 2022, 22:37:04 »

Bei mir lag mal eine im Rindenmulchweg begraben, Menschen und Hunde kommen da nicht hin, Waschbären haben wir (noch) nicht, Katzen wären da, tun sowas aber nicht, Marder wurde oben schon ausgeschlossen, also ganz ganz eventuell Fuchs.

Da wir aber viele Ratten hatten und die meisten Nachbarn bei der Bekämpfung mitzogen, gehe ich von Gifttot aus, den sie irgendwo abgesondert und außer Sichtweite hinter sich bringen wollte.
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 00:11:35 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de