Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:16:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 75   nach unten

Autor Thema: Wildtiere im Garten  (Gelesen 147104 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #870 am: 26. November 2022, 22:39:53 »

Was bei uns im Garten alles unterwegs ist .... ich trage diese dünnen, fantastisch sitzenden japanischen Handschuhe mit Latex an der Handinnenseite. Besser ist das. Das vermeidet Überraschungen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #871 am: 05. Dezember 2022, 11:24:15 »

Vor einigen Tagen hat meine Tochter abends bei uns am Teichrand einen Biber beobachtet. Ein Riesenviech. Dass es hier welche gibt, wusste ich noch nicht. Und am WE erzählte mir meine Nachbarin, dass ein Biber bei ihr zwei kleine Obstbäumchen gefällt habe. Das ist hier in über 20 Jahren noch nicht vorgekommen.
Nicht überall ist die Natur auf dem Rückmarsch.... oder es ist die Flucht nach vor... wie man es sehen möchte.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #872 am: 06. Dezember 2022, 21:21:31 »

Die Flucht nach vorn erscheint mir die wahrscheinlichere Variante. Wo Lebensräume für Wildtiere verschwinden, wächst die Wahrscheinlichkeit von bislang nicht üblichen "Zusammentreffen".  Es werde ja auch immer häufiger bestimmte Wildtiere in Innenstädten gesichtet. Dieses Phänomen gehört in eine vergleichbare Kategorie, denke ich.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #873 am: 06. Dezember 2022, 22:38:43 »

In Brandenburg und Berlin sind die Biberreviere knapp. Biber leben am Landwehrkanal und im Tiergarten, d.h. mitten in der Stadt.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #874 am: 06. Dezember 2022, 22:57:51 »

Sogar im Park von Schloss Charlottenburg, was die Gärtner vor ein Dilemma stellt - Gartendenkmalpflege, Naturschutz, Ästhetik, Arbeitsaufwand….es gibt ne Doku über die Wildtiere in Berlin, die vor Kurzem entweder im MDR oder RBB lief, da ging’s auch um die Biber.

Hier in Düsseldorf leben Waldkäuzchen im Hofgarten und umliegenden grünen Blockinnenhöfen, ein Bussard kreist hier bei uns manchmal seit 2 Jahren auf Dachterrassenhöhe vorbei (dachte, der braucht Wiesen zum Jagen  ??? ), und einen Graureiher hab ich schon mehrfach in unserem Blockinnenhof gesichtet, zuletzt vor ein paar Tagen, da flog er aus einem Garten hoch auf ein einstöckiges Gebäude im Hof und stakste einige Schritte das schräge Dach hoch, was sehr skurril wirkte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #875 am: 06. Dezember 2022, 22:58:58 »

Bei uns sortiert  der Nachbarskater seine Jagdbeute nach Tiergattung und legt sie in bestimmten Bereichen ab.
Wir haben ein Goldfischbeet, eine Mäuserabatte und die toten Amseln liegen hinter der Garage. :P
Der Marder versteckt seine Jagdbeute gerne unter der Motorhaube. Dort liegt auch manchmal Obst. ::) ::)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #876 am: 06. Dezember 2022, 22:59:44 »

 :-X ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16885
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #877 am: 06. Dezember 2022, 23:09:42 »

Hier ist des nächstens noch eine Sichelschrecke unterwegs und beißt so lange an den Cardyblättern rum, das selbst schon Gartenfremde Besucher fragen wer die zerfleddert und die Blätter auf den Boden geschmissen hat, ob das auch die Sittiche gewesen wären.
Ende November noch hungrig, die Literaturangaben sagen sie kommen nur bis Oktober vor, da bin ich gespannt wie massiv sie sich nächstes Jahr austobt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30793
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #878 am: 06. Dezember 2022, 23:49:06 »

Hier kann man etwas zur Ausbreitung der Biber nachlesen. Er ist dabei, wieder  seine alten Areale zu besiedeln. Wenn also plötzlich Biber bei Gänselieschen auftauchen, ist der Grund weniger, dass ihm Menschen näher auf den Pelz rückten, sondern dass dort, wo er hinziehen will, schon jemand Obstbäumchen pflanzte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4037
  • Zone 7a
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #879 am: 07. Dezember 2022, 00:10:16 »

Seit ca. sechs Jahren gibt's hier auch wieder Biber. Anfangs war die Begeisterung groß, aber inzwischen sind viele skeptisch. Da hier kilometerweit plattes Land ist, können unkontrolliert angestaute Fließgewässer zum großen Problem werden. Die Bauämter haben die Siedlungen teilweise zu nah an die Fließgewässer kommen lassen, wo früher umfangreiche Überschwemmungsflächen waren. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #880 am: 07. Dezember 2022, 00:45:58 »

Mein GG hat heute im Hausgang eine Wanderratte entdeckt.

Was mich wundert, da wir eigentlich nichts eßbares für Ratten dort haben. Nicht mal Komposthaufen.

Ob sie sich vom Vogelhäuschen ernährt? Es ist regelmäßig und deutlich schneller leer als sonst... ???
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #881 am: 07. Dezember 2022, 01:52:14 »

Ja, Ratten bedienen sich am Vogelfutter und sind sehr gelenkig, wenn es darum geht, die Futterstellen zu erreichen. Diese Erfahrung mussten wir leider machen :-\. Bei uns sind die Ratten über die Pergolareiter an unserer Terrasse gekrabbelt, um an die darunter hängenden Meisenknödel zu kommen. Hochgekraxelt sind sie am seitlichen Ziergitter aus Holz. Ich hätte das nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte :-X.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #882 am: 09. Dezember 2022, 21:00:56 »

Die klettern an einer ganz normalen Backsteinwand hoch. Ohne Hilfsmittel. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #883 am: 09. Dezember 2022, 21:11:26 »

Eine Freundin hat mir erzählt, dass eine von oben vom Balkon gesprungen und im Fallen auf den Meisenknödeln gelandet ist.
Sah geübt aus.
Jetzt fragt sie sich wie das Viech auf den Balkon gekommen ist.  :-X ;D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #884 am: 09. Dezember 2022, 21:12:58 »

Backsteinwand hoch ;)
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de