Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 04:10:34
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Welche Stauden für schattigen Topfgarten?  (Gelesen 7483 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19581
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #15 am: 01. Mai 2014, 22:40:40 »

Bei Winterhärtezone 6b muß man etwas auf die Winterhärte der Pflanzen achten, wenn die Töpfe auch im Winter draußen bleiben sollen - bei mir war Hakonechloa 'albostriata' nach jahrelangem prächtigen Gedeihen nach mehreren kälteren Wintern "verschnupft", während 'All Gold' sogar in einem Metallgefäß die letzten Winter nicht gemurrt hat.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #16 am: 01. Mai 2014, 22:45:57 »

Eure Gießerfahrungen entsprechen ungefähr dem, wie ich mit den Hostas umgehe - wenn es nicht grad ganz heiß und windig ist, müssen sie mit einmal die Woche Gießen auskommen und schaffen das ohne Probleme.

Winterkälte war bisher kein großes Problem, da es im Hof nicht so arg friert. Allerdings waren die letzten beiden Winter nicht so wirklich wild.

Chris, ich habe schon eine Banane und eine große Hosta, die nicht mit am Bild ist, in Maurerkübeln. Ich dachte dabei weniger an den Preis, sondern an den Platz, den ich da brauche. Bezüglich der Heucheras: Vielleicht werden die von den Maulwurfsgrillen angeknabbert. Seltsame Wuchsprobleme in meinem Garten führe ich mittlerweile öfter auf diese doofen Viecher zurück.

Jo, ich würde gerne Gruppen arrangieren, aber nebenan wohnt ein Kleinkind, das bald mit dem Dreirad rumfetzen wird und ich möchte für diesen Zwekc einen "Fahrstreifen" freilassen. Mit Pflanzen geht es sehr vorsichtig um, bisher musste erst eine Narzisse (aus der Wiese) dran glauben.

Danke für die vielen Ideen!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #17 am: 01. Mai 2014, 22:46:42 »

@Gartenplaner,

das ist natürlich ein guter Hinweis. Wir müssen uns hier im "Warmen" keine großen Gedanken über Frosthärte machen. Aber in kälteren Gegenden sollte man 1-2 Frosthärtegrade abziehen, wenn man in Töpfen pflanzt.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #18 am: 01. Mai 2014, 22:48:05 »

@Katrin,

es sieht auch so schon super aus :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8527
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #19 am: 01. Mai 2014, 22:59:49 »

Rodgersien gehn auch gut, und das Tafelblatt (ehemals Astilboides). Polygonatum, Smilacina sowieso. Pulmonaria Opal wegen dem genialen Blatt.

Sau schöne Situation hast Du da. :D
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #20 am: 01. Mai 2014, 23:30:08 »

Katrin, ich meinte hauptsächlich Campanula poscharskyana oder ähnliche, die man schön aus hohen Töpfen herunterranken lassen kann.

Es gibt übrigens auch kleine Hydrangeasorten wie H. paniculata 'Little Lime', die man besonders gut in Kübeln kultivieren kann.



Hydrangea pan. 'Little Lime'




Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #21 am: 01. Mai 2014, 23:41:38 »

Astilben lassen sich auch gut in Töpfen/Kübeln(wenn sie größer werden) halten. Sie blühen zu einer Zeit, wenn sonst wenig Farbe im Garten ist und sind absolut winterfest, auch in 6b. Ich würde allerdings die höheren Arendsii-Sorten ('Cattleya', 'Irrlicht', 'Weiße Gloria', 'Anita Pfeifer', 'Hyacynth', 'Else Schluck', 'Glut' etc.) empfehlen, wobei leicht überhängende, wie thunbergii 'Straußenfeder' auch sehr malerisch wirken. Einen solchen Horst hatte ich jahrelang in einem 20-Liter-Kübel, ihn später ausgepflanzt und dann ist er erst recht auf 2qm explodiert. Also ein sehr robustes Teil.

Bei Heuchera in Töpfen muss man sich vor Dickmaulrüssler in Acht nehmen. ;)
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #22 am: 02. Mai 2014, 00:18:24 »

Vielleicht wären auch Sumpf Pflanzen ( in einem Gefäß ohne Abzugsloch ) hübsch? Dann hättest du zeitweise sogar etwas Wasseroberfläche ...

Was wäre denn mit etwas Duft durch beispielsweise Minze ? Gerade an einem Weg ist dass doch nett ! Ein Topf, der nur ein besonders hübsches Moos oder einen Bubikopf kann auch sehr dekorativ sein.

L G

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #23 am: 02. Mai 2014, 00:30:00 »

Vielleicht doch noch etwas größeres, was die Mauer kaschiert?
Dazu fällt mir ein:

Efeu mit Obelisk im Pott oder
eine Samthortensie, die meine verträgt den Kübel recht gut

Geranium Phaeum (ist das so richtig geschrieben?)

kleine Azaleensorten für den Garten

Astilben

Glockenblumen

Bergenie
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #24 am: 02. Mai 2014, 07:49:26 »

Ich hatte für ca 2 Jahre die H. 'Limelighet' im Kübel - das Cremeweiß könnte ich mir optisch vor deiner Mauer gut vorstellen. Sie hat es gut dort ausgehalten und war (da ich nicht so die Kübelgärtnerin bin) auch erstaunlich trockenheitstolerant.

Wunderschön finde ich die vergilbenden Hosta vor der Wand!

LG

PS: Oh überlesen, Scabiosa hatte die Littel Lime auch schon erwähnt...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2014, 07:51:21 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22061
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #25 am: 02. Mai 2014, 08:03:03 »

Pulmonaria Opal wegen dem genialen Blatt.


Jaaaa, die ist wunderschön, aber nicht nur das Blatt, sondern auch die zarte Blütenfarbe!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30832
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #26 am: 02. Mai 2014, 08:35:05 »

denn Maiglöcken, besonders die gestreiften, die muss ich eintopfen, vor allem, wo sie in den Beeten eher untergehen.

Auch die haben das Zeug, sich auszubreiten! 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #27 am: 02. Mai 2014, 09:08:02 »

enaira, an Heucheras hatte ich noch nicht gedacht, weil die im Garten immer so zicken.
Sind die permanent produzierte neue Züchtungen nicht auch anfälliger?
Meine 'Palace Purple' hat schon so viele neue Verwandte ins "Ewige Grün" verabschiedet und wächst, und wächst und wächst ... immer weiter.

Zitat
Chris, das wäre natürlich besonders schön, so großblättrige Stauden. Aber ich fürchte, da bräuchte ich bedeutend größere Töpfe.
Aus dem Foto, das ich jetzt machen wollte ist – wie immer – nix geworden :( also erzähle ich:

Bei mir sind es nicht nur großen Töpfe (obwohl die Größten ± 180L fassen) Ich habe auch die eckigen Mörtelwannen verkleidet(!) eingesetzt. Beispiel der Bepflanzung: Cimicifuga (ramosa 'Atropurpurea'), Onoclea sensibilis und Lysimachia nummularia (die ich regelmäßig zum Überhängen überrede und irgendwann die Nase voll habe)

Jedenfalls lassen sich die kleineren runden Töpfe ganz nett um die Wanne herum arrangieren, könnten aber auf der Fläche, die sie in Anspruch nimmt, nur schwer ihr 90L Volumen erreichen. (Schnell noch etwas: Die Löcher in der Wanne natürlich seitlich, knapp über den Boden gebohrt)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2014, 09:16:27 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #28 am: 02. Mai 2014, 09:12:12 »

Bei mir wachsen die Heuchera wie verrückt.
Neben der Haustür habe ich 3 statt im Kübel in Pflanzsteine gesetzt.
Die Steine sieht man kaum noch. Die Pflanzen sahen den ganzen Winter über gut aus und fangen an zu blühen.



Heuchera

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22061
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
« Antwort #29 am: 02. Mai 2014, 18:31:31 »


Vor der Haustür steht bei mir noch ein buntlaubiger Kirschlorbeer, Prunus lusitanica 'Variegata'. Da habe ich aber noch keine Erfahrung mit richtig kaltem Winter gemacht.

Außerdem ein Topf mit Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' und Polystichum tsus-simense, dazu Efeu. Die Kombi gefällt mir ganz besonders gut.
Der Farn sieht toll aus.



Kübel_14-2.jpg




Prunus_lusitanica_Variegata_14-1.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de