Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:54:44
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii  (Gelesen 6796 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #30 am: 26. Januar 2009, 13:37:55 »

Hier haben sich viele E. characias inzwischen durch Aussaat verbreitet. Sie stammten von Pflanzen aus höheren Lagen aus Bosnien ab. Mal sehen, ob sie sich längerfristig behaupten. Bis jetzt sehen sie ganz passabel aus, trotz des anhaltenden Dauerfrostes. Kurzfristige Tiefsttemperaturen von - 15 Grad scheint ihnen nichts anzuhaben.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #31 am: 27. März 2024, 10:51:19 »

Wie ist das eig mit Sonnenexposition im Winter ? Als immergrüne Staude wären ja tieferer Frost und bei gleichzeitiger Vollsonne Gift oder ? Weil jetzt habe ich sie an einer Süd orientierten Wand gepflanzt, oder ist eine Wand so ein guter Wärmepuffer, dass der Wurzelballen auch bei tiefen temperaturen warm genug ist, um Wasser aus dem Boden zu ziehen ?

Auf der anderen Seite weißt die Pflanze eine gewisse Sukkulenz auf, sodass sie in der Theorie weniger anfällig dafür sein sollte.

Die winterharte Mandelblättrige leidet auch unte Kahlfrösten, aber die ist ja auch auf das Leben im wald spezialisiert
« Letzte Änderung: 27. März 2024, 10:57:10 von sempervirens »
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #32 am: 27. März 2024, 13:14:11 »

Meine Pflanze steht am Hang auf der unteren Trockenmauer. Sie ist jetzt drei Jahre alt und der zweite Versuch. Ich hatte anfangs eine panaschierte, die sich aber im ersten Winter verabschiedet hat.
Wir haben Winterhärte 7a es kann also schon recht kalt werden. -15 Grad hat sie aber schon ausgehalten. Im Winter scheint auch Sonne auf die Pflanze so gut bekommt es ihr nicht. Sie wirft die unteren Blätter ab. Die Stängel sind bis zur Hälfte kahl. Bei einem Sämling, der im Beet steht ist es nicht so
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #33 am: 27. März 2024, 13:19:37 »

Meine steht seit 2011 vollsonnig von Sonnenaufgang bis nachmittags so um 16:00, es sind aber inzwischen einige Sämlinge von ‚Black Pearl‘ die ich dort ursprünglich gepflanzt hatte.
(Im übrigen steht mein Rosmarinus officinalis ‚Prostratus‘ genauso vollsonnig und hat nun schon problemlos 2 recht kalte Winter überstanden (-9 Grad im Winter 22/23 und -11 jetzt 23/24, allerdings im ganztägig schattigen Gartenhof gemessen)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #34 am: 27. März 2024, 14:47:56 »

Meine Pflanze steht am Hang auf der unteren Trockenmauer. Sie ist jetzt drei Jahre alt und der zweite Versuch. Ich hatte anfangs eine panaschierte, die sich aber im ersten Winter verabschiedet hat.
Wir haben Winterhärte 7a es kann also schon recht kalt werden. -15 Grad hat sie aber schon ausgehalten. Im Winter scheint auch Sonne auf die Pflanze so gut bekommt es ihr nicht. Sie wirft die unteren Blätter ab. Die Stängel sind bis zur Hälfte kahl. Bei einem Sämling, der im Beet steht ist es nicht so

die panaschierten Sorten sollen auch etwas anfälliger sein für tiefe Temperaturen. Das ist natürlich doof mit dem verkahlen, wenn sie rote Stängel hätte wäre es aber dennoch ein schöner Anblick glaub ich.

Ich weiß garnicht in welcher Winterhärtezone ich mich hier befinde aber es müsste auch 7a sein, hatten vor 2 jahren auch mal -22 Grad, aber auch nur für einen Tag

Edit: tiefste Temperatur war vor 3 Jahren: -19,2°C    at 06:58 on 10 Februar 2021 , sonst ist die kälteste  Temperatur jedes Jahr etwa -12 Grad
« Letzte Änderung: 27. März 2024, 15:07:39 von sempervirens »
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #35 am: 27. März 2024, 14:50:26 »

Meine steht seit 2011 vollsonnig von Sonnenaufgang bis nachmittags so um 16:00, es sind aber inzwischen einige Sämlinge von ‚Black Pearl‘ die ich dort ursprünglich gepflanzt hatte.
(Im übrigen steht mein Rosmarinus officinalis ‚Prostratus‘ genauso vollsonnig und hat nun schon problemlos 2 recht kalte Winter überstanden (-9 Grad im Winter 22/23 und -11 jetzt 23/24, allerdings im ganztägig schattigen Gartenhof gemessen)

Die Black Pearl ist auch eher eine Sorte von Euphorbia characias ssp. characias oder ? Und diese soll ja im Vergleich zur ssp. wulfenii weniger winterhart sein. Aber wenn davon die Sämlinge überleben sollte es ja durchaus klappen wobei Luxemburg natürlich deutlich westlicher und somit vermutlich auch atlantischer geprägt sein sollte vom Klima
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #36 am: 27. März 2024, 15:02:15 »

2006 bis 2012 sind die Euphorbia characias wunderbar auf den freien sonnigen Flächen im Wiesengarten gewachsen. Dann ist im Winter der Bestand zusammen gebrochen.
.
Sämlinge sind wieder aufgetaucht und zwar im nach Osten abgeschirmten mehr schattigen Stellen. Dort vergrößert sich der Bestand kontinuierlich. Manche haben grüne und manche braune bis schwarze Nektarien. Ich unterscheide keine Subspezies bei Palisaden-Wolfmilch.
.
Mal ein paar Bilder aus einem Naturschutzgebiet an der Côte d’Azur. Habitat lichte Wälder und Gebüsch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #37 am: 27. März 2024, 15:03:45 »

vor Korkeiche
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #38 am: 27. März 2024, 15:06:20 »

Palisadenwolfsmilch in den Irispflanzungen im Wiesengarten 2009
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #39 am: 27. März 2024, 15:09:13 »

so
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #40 am: 27. März 2024, 15:10:28 »

letztes Jahr dann so unter Forsythia giraldiana
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #41 am: 27. März 2024, 15:10:34 »

2006 bis 2012 sind die Euphorbia characias wunderbar auf den freien sonnigen Flächen im Wiesengarten gewachsen. Dann ist im Winter der Bestand zusammen gebrochen.
.
Sämlinge sind wieder aufgetaucht und zwar im nach Osten abgeschirmten mehr schattigen Stellen. Dort vergrößert sich der Bestand kontinuierlich. Manche haben grüne und manche braune bis schwarze Nektarien. Ich unterscheide keine Subspezies bei Palisaden-Wolfmilch.
.
Mal ein paar Bilder aus einem Naturschutzgebiet an der Côte d’Azur. Habitat lichte Wälder und Gebüsch.

Gut dann stell ich mich darauf ein das ein Rekord Winter meine Pflanzen vernichten wird.

Dann werde ich  ein exemplar unter eine Fichte Packen, da hat sie trockenheit und lichtschatiige Verhältnisse + Wurzelabwärme und Schutz vor Wärmeabstrahlung ins All etc, das scheint ja schon einen großen Unterschied zu machen
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1225
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #42 am: Heute um 07:48:21 »

vor Korkeiche

Tolles Foto, pearl! Die grünen Sterne vor dem beeindruckenden Baumstamm!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de