Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 06:18:25
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: "Saatbeet" - wie muß es aussehen?  (Gelesen 3095 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Saatbeet" - wie muß es aussehen?
« Antwort #15 am: 06. Mai 2014, 14:13:58 »

Martina, wenn du Vlies aufgelegt hast, verstehe ich es eigentlich nicht, denn sogar bei mir ist alles sehr schön aufgegangen, obwohl wir noch lange Temperaturen um den Gefriepunkt hatten. Ich habe in der Osterwoche gesät und nicht gegossen, weil es so kalt war. Sellerie zickt gern (angeblich hilft etwas Kochsalz :-\ ), die hab ich überhaupt aufgegeben und kaufe gegebenenfalls Pflänzchen, aber Kohlrabi ist eigentlich unverwüstlich. Vielleicht liegt es doch an den Samen? Jedenfalls kannst du ja jetzt noch lange nachsäen!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:"Saatbeet" - wie muß es aussehen?
« Antwort #16 am: 06. Mai 2014, 14:17:46 »

Der Kohlrabisamen ist frisch von Franchi - und dessen Samen sind bisher alle top. Dass gerade diese eine Partie nicht in Ordnung war? Möglich, aber ... jetzt hab ich schon nachgesät, in Anzuchtplatten, wir werden es erfahren ...

Wenn alles aufgeht, hab ich insgesamt 40 Pflanzen, das wäre eh üppig (5 Sorten insgesamt rosa Blumenkohl/Spitzkohl/roten Rosenkohl/violetten Kohlrabi und noch irgendwas).

Allerdings sind, wie ich glaube, mich zu erinnern, die Gewürze schon gekeimt. Und nun weg. Kümmel und Fenchel müssen nicht sein, aber grad Schabzigerklee hätt ich gern im Garten, fürs Brotbacken.

Dass als einziger grad der fiese heikle Feldsalat aufgegangen ist, wundert mich echt. Ist Premiere bei mir. Der wird (bisher) auch nicht angerührt. Schneckenkorn verwende ich, frag mich aber oft, wo es abgeblieben ist - unter dem Vlies zumindest.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 14:21:26 von Martina777 »
Gespeichert

tihei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:"Saatbeet" - wie muß es aussehen?
« Antwort #17 am: 07. Mai 2014, 21:23:37 »

Das handelsübliche Schneckenkorn mit Wirkstoff auf Eisenphosphat-Basis (z.B. Ferramol) enthält keine leider kein wirksames Vergällungsmittel und ist für Mäuse völlig ungefährlich. Wenn die erstmal auf den Geschmack der nahrhaften Hefe-Kartoffelflocken gekommen sind, dann suchen sie gezielt danach.
Ich nehme an, dass auf den Zusatz von Bitterstoffen o.ä. ganz gezielt verzichtet wurde, weil sich der Absatz dadurch ordentlich erhöht.
Ich nutze inzwischen wieder ein Granulat mit Metaldehyd (das übrigens auch Bitterstoffe enthält).
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:"Saatbeet" - wie muß es aussehen?
« Antwort #18 am: 08. Mai 2014, 07:39:41 »

Hm. Ich vermute das auch schon eine Weile - ich benutze das "bessere" Metaldehyd-Schneckenkorn zwar auch, aber nur, wenn ich das Beet ne Weile abdecken kann. (Des Hundes und eventueller anderer Besucher wegen, um die nicht zu vergiften.)

Nicht abdeckte Beete bekommen bei mir halt weiterhin Ferramol :-\ ... ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob das bei Schnecken überhaupt noch wirkt. Aber ja, ich kanns natürlich nicht feststellen ...
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de