Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:37:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach unten

Autor Thema: Dickmaulrüssler  (Gelesen 49050 mal)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #240 am: 28. November 2020, 14:32:57 »

Hallo partisanengärtner, da wäre vielleicht ein eigener Thread über Schädlinge die sich über Zeiträume intensiv vermehren und dann doch wieder so gut wie verschwinden ganz interessant?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #241 am: 29. November 2020, 10:24:52 »

Da muss man einen langen Atem haben. Die wenigsten ertragen so einen Feldzug der entspechenden Arten über Jahre hinweg.
Bei vielen Blattlausarten ist der Zyklus deutlich kürzer und auch den meisten Gärtnern zumutbar. ::)

Ich würde das bei den jeweils entsprechenden Arten (so ich Erfahrungen habe) beitragen.



Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10422
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #242 am: 29. November 2020, 10:42:17 »

Homo sapiens zählt auch dazu!
Gespeichert
Gruß Arthur

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #243 am: 19. Juni 2022, 04:30:20 »

Hey, ich habe mich bereits zum Thema eingelesen. Es fing alles "harmlos" an, so vor ca 3-4 Wochen bemerkte ich Fraßschäden an meinen Eibensämlingen, manche komplett kahl sehen aus wie Zahnstocher. Schade aber machte mir nicht großartig Gedanken. So nun seit einer Woche haben wir wortwörtlich eine DMR Invasion am späten Abend/Nacht auf der Terasse. Die sitzen alle auf der Wand/Glastür bei der Terasse. Wir sammeln alle seit fast einer Woche Abends auf. Ca einmal pro Stunde raus alles abklappern mit einer Taschenlampe, aufsammeln und der gleiche Spaß in einer Stunde wieder..

Einige sitzen auf unserem Rhododendron oder Hortensie aber die große Mehrheit auf der Wand oder Glastür. Ich befürchte dass die sich in dem Holhraum zwischen der Wand und Holz/Kunststoffplatte eingenistet haben - auf die Wand sind solche Platten montiert.

Da ist kein Ende in Sicht. Es ist zum Glück nur der Garten in unserer Wohnung 70qm und wir planen in einem Jahr auszuziehen- aber die Mengen sind schon beachtlich. Die Töpfe hier im Garten werden wir sicherheitshalber vermutlich leider nicht mitnehmen um uns den DMR nicht noch draußen einzuschleppen. Wir sind hier Erstmieter und davor haben wir nie einen DMR hier gesehen.

Nun da das ein Innenhof mit mehreren kleinen Gärten nebeneinander ist, sehe ich unsere Lage eher als aussichtslos da hier für einen Erfolg alle mitmachen müssten.

Ich dachte an die Nematoden (HM) und einmal großzügig die Töpfe un den ganzen Rasen + Hecke damit gießen. Doch dafür ist es jetzt schon zu spät?
Lieber damit bis zum August/September warten?


Was ich auch noch gefunden habe ist die Dickmaulrüsslerfalle Nematop. Erwachsene DMR welche mit dem Nematodengel in Berührung kommen, werden infiziert und sterben. Hat das jemand mal ausprobiert?

Chemie: Was ich so gelesen habe gibt es bestimmte Mittel zum spritzen aber der Erfolg sieht mäßig aus und noch dazu entwickeln die DMR rasch Resistenzen

Bleiben also nur die Nematoden und abends die DMR absammeln. Da die nicht fliegen können bleiben die in dem kleinen Hof sprichwörtlich gefangen und werden zu einer großen Plage  :(
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #244 am: 19. Juni 2022, 06:23:14 »

Wären Zwergwachteln eine Option. Ich kenne die aus diversen Botanischen Gärten als Schädlingskontrolle?
Scheinbar sind sie für die meisten Pflanzen harmlos. Aktivitätszeiten wären auszutesten. (Geckos gehen bei uns ja nicht  8) )

Blumentöpfe oder Röhren mit Holzwolle gefüllt und so aufgestellt das die Käfer Zugang haben, wäre auch eine Möglichkeit. Die kann man tagsüber dann leeren und eventuell verfüttern.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #245 am: 19. Juni 2022, 09:06:05 »

Nun da das ein Innenhof mit mehreren kleinen Gärten nebeneinander ist, sehe ich unsere Lage eher als aussichtslos da hier für einen Erfolg alle mitmachen müssten.

Ich dachte an die Nematoden (HM) und einmal großzügig die Töpfe un den ganzen Rasen + Hecke damit gießen. Doch dafür ist es jetzt schon zu spät?
Lieber damit bis zum August/September warten?


Was ich auch noch gefunden habe ist die Dickmaulrüsslerfalle Nematop. Erwachsene DMR welche mit dem Nematodengel in Berührung kommen, werden infiziert und sterben. Hat das jemand mal ausprobiert?

Ich habe mir das Problem vor ca. 12 Jahren mit gekauften Heidelbeeren eingeschleppt. Gespritzt habe ich immer ein Nematodenmittel - mal wirkte es besser, mal weniger. Am effizientesten ist es im Herbst, bevor längere Regenfälle bevorstehen. Dann sollte man es reichlich ausbringen, wie gesagt, ich mache das seit über 10 Jahren. Es gab auch mal Jahre da habe ich darauf verzichtet - dann ging es im nächsten Jahr umso schlimmer zu.

Nur "angiessen" - damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der Boden sollte über längere Zeit leicht feucht bleiben. Bei mir gibt es auch mal 4 Wochen Regen, da muss man die Bestellung mit dem Wetter richtig koordinieren, am besten bei noch ausreichenden Bodentemperaturen. Heuer habe ich erstmalig das Gefühl, dass ich das ganze in den Griff bekomme. Bislang gibt es an keiner Stelle eine Auffälligkeit, das kommt vielleicht noch. Die kriegen dann im Herbst die Behandlung. Die früher extremsten Befallstellen sind bislang völlig befallsfrei.

Ich kann es nicht beweisen, aber bei Bestellungen die bei warmem Wetter geliefert wurden da waren die Nematoden eventuell schon geschädigt. Die Bestellung nach Österreich dauerten auch länger, keine Ahnung ob das irgendwo über Stunden in einem 50 ° aufgeheiztem Lieferwagen lag. Mittlerweile lasse ich es an einen deutschen Arbeitskollegen liefern und bestelle nur bei kühlerem / regnerischem Wetter. Bei größeren Bestellungen war früher ein Kühl-Akku in der Verpackung, das gibt es aber schon lange nicht mehr. Vielleicht gibt es auch Streuungen in der Prozessqualität.

Das Gelbrett habe ich auch öfter ausgebracht. Ich kann nicht sagen wie gut es gewirkt hat, die DMR gab es trotzdem.

Unterschätze das Thema nicht - mit einmaligem Ausbringen wird es nicht getan sein.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #246 am: 03. Juli 2022, 19:37:51 »

Wurmkönig, ich habe in Wien Nematoden und auch dieses Lockbrett bestellt, weil dieses Jahr extreme Fraßschäden auftraten, der Zeitpunkt war allerdings wohl schon zu spät. Im Herbst dann die nächste Runde :-\
Gespeichert

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #247 am: 04. Juli 2022, 01:12:13 »

Wurmkönig, ich habe in Wien Nematoden und auch dieses Lockbrett bestellt, weil dieses Jahr extreme Fraßschäden auftraten, der Zeitpunkt war allerdings wohl schon zu spät. Im Herbst dann die nächste Runde :-\

Jupp ebenfalls Wien hier. Ich habe mal die Bretter bestellt und für September dann die Nematoden. Töpfe mit Holzwolle aufgestellt haben nicht geholfen, kein einziger war jemals drinnen, die müssen sich zwischen der Außenwand und den Holzplatten eingenistet haben. Täglich am Abend sammeln wir alle auf die wir sehen, im Schnitt 20-40 und da ist kein Ende in Sicht  :P
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #248 am: 04. Juli 2022, 07:45:09 »

Ich sehe momentan kaum mehr welche, sie dürften inzwischen die nächste Generation haben - sprich Eier/Larven in den Töpfen (örks)

Hier saßen sie tagsüber an den Töpfen, meist zwischen Wand und Pflanztopf, unter großem Töpfen, im/unter dem Laub der Frühblüher oder zwischen eng stehenden Pötten. Einfach überall wo es schattig und feucht ist, Holzverkleidung klingt ungewöhnlich - das scheint echt massiver Befall zu sein bei Dir! Absammeln hilft da zusätzlich und mehr kann man sowieso nicht tun....
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #249 am: 04. Juli 2022, 08:54:34 »

Einen massiven Dickmaulrüssler-Befall kann man mit viel Geduld und jährlichem, zweimaligem Einsatz soweit eindämmen, dass die Schäden moderat sind.
Aber nie nachlassen! Das führt sofort zu einem Hochschnellen der Population.

Wir haben uns den Rüssler über eine Eibenlieferung eingeschleppt.
Nematoden - und ohne die richtige Temperatur und Bodenfeuchte kann man sich das Geld sparen.
Absammeln ist nur eine Option, wenn es ein kleiner, überschaubarer Bereich ist.

Ich weiß, es ist unbeliebt, doch das Einzige was hier sichtbare Besserung brachte, waren Pflanzenschutzmittel gegen die Käfer. Die Larven haben vielleicht die Nematoden gekillt...
Gespeichert
maliko

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #250 am: 11. Juli 2022, 17:06:09 »

Maliko, was hast Du verwendet?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de