News: --------------------

Mal eine Frage... (Gelesen 2106 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Mal eine Frage...

fars »

zu Pflegemaßnahmen bei Rosen:Ich habe den Befehl erhalten, die wenigen Rosen in unserem Garten in diesem Jahr konsequent zu pflegen. Also habe ich bereits im März und wiederholt im April gegen Pilze und Schadinsekten gespritzt. Die Röschen sehen jetzt auch (noch?) pumperlgesund aus.Frage: Muss ich dieses kombinierte Spritzen wiederholen und wenn ja, in welchen Abständen?
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Mal eine Frage...

rorobonn † » Antwort #1 am:

Hallo fars,da ich nun seit Jahren nicht mehr im Garten Herbizide oder Pestizide einsetze, kann ich nicht viel Gescheites dazu sagen...aber eigentlich sind doch die Gebrauchsanweisungen auf dem Beipackzettel sehr ausführlich, wenn ich mich recht erinnere... ???Mich persönlich stört es nicht, wenn eine Rose nicht das ganze Jahr über fantastisch aussieht. Sollte eine Rose dauerhaft krankheitsanfällig sein, dann weiß ich, dass sie dort, wo sie steht, falsch steht ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Re:Mal eine Frage...

fars » Antwort #2 am:

Hallo fars,.aber eigentlich sind doch die Gebrauchsanweisungen auf dem Beipackzettel sehr ausführlich
Die Aussagen auf Beipackzetteln und gärtnerische Erfahrungen sind nicht unbedingt deckungsgleich.
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Mal eine Frage...

rorobonn † » Antwort #3 am:

auch wieder wahr.... :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35050
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Mal eine Frage...

Staudo » Antwort #4 am:

Öffentliche Vorzeigerosen werden bis zum Spätsommer regelmäßig gespritzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21270
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Mal eine Frage...

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Wenn die Viecher weiter so fressen, dann ist bei meinen Rosen schon im Juni nichts mehr vorzeigbar. Ich habe auch schon einmal gespritzt, weil ich es nicht ertragen konnte. Und dann hat es am gleichen Abend - ca. 4 Stunden später - noch geregnet. Ich glaube, diese Aktion war gänzlich umsonst. Jedenfalls ist alles an Schädlingen da, was möglich ist.
Benutzeravatar
schwarze Tulpe
Beiträge: 953
Registriert: 14. Mai 2013, 22:37

Re:Mal eine Frage...

schwarze Tulpe » Antwort #6 am:

Ich habe auch eine Frage und weiß nicht, wo ich sie einstellen kann. Gibt es bei den Rosenfreunden auch so einen Thread wie beim Gemüse und Obst, wo alles reinkommt?Ich habe mit Erstaunen gesehen, dass nicht nur die Feigenbäume fast doppelt so große Blätter bilden, sondern auch die Rosen doppelt so große Blüten zeigen.Es betrifft Fairest Cape. Sie ist erstmalig in ihrer Geschichte nicht zurückgeschnitten worden. Gedüngt wurde auch noch nicht. Liegt es am warmen Winter? Habt ihr auch solche Beobachtungen?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Benutzeravatar
*Xela*
Beiträge: 466
Registriert: 1. Jun 2009, 11:16
Kontaktdaten:

Re:Mal eine Frage...

*Xela* » Antwort #7 am:

Ich finde dass die Rosen dieses Jahr irgendwie anders blühen, rein farblich. An der Größe der Blüten ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.
l.G. Xela
Loli
Beiträge: 1270
Registriert: 29. Mai 2009, 20:34
Kontaktdaten:

Re:Mal eine Frage...

Loli » Antwort #8 am:

Ja, immer schön weiter spritzen.Damit hält man allerdings die vergreisten und nicht mehr voll funktionsfähigen Blätter am Strauch. Würde man der Natur ihren Lauf lassen, bildete sich junges Laub, das wieder voll funktionsfähig ist.Resistente Pilzstämme überleben die Spritzmittel. Da mag man sich ausmalen, wie die Rosen nach Jahren des Chemieeinsatzes aussehen.Aber, wie gesagt, wenn alles immer wie "geleckt" aussehen soll, muss die Spritzung regelmäßig wiederholt werden.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20473
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Mal eine Frage...

zwerggarten » Antwort #9 am:

... An der Größe der Blüten ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.
ich finde, viele rosen haben monsterblüten, andere sind aber ganz normal. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

Re:Mal eine Frage...

Janis » Antwort #10 am:

An der Grösse der Blüten ist mir auch noch nichts aufgefallen, wohl aber an der Üppigkeit, d.h. Vielzahl der Blüten und Triebe, z.B. bei Queen oft he Musks (ich weiss, die grau/blaue Vorpflanzung passt nicht).queen of the musks ende maiEinige Rosen blühen wieder, nachdem sie eine Pause von 2-3 Jahren gemacht haben, wie Honorine de Brabant oder Penelope.honorine de brabantpenelopeUnd viele Rosen auch erst Knospen, wie Pauls Himalayan Musk, Kiftsgate, Veilchenblau, Lykkefund, Niagara Falls etc.
LG Janis
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Mal eine Frage...

rorobonn † » Antwort #11 am:

ui, wielange hat die moschata queen of the musks bei dir gebraucht um so ein herrlicher strauch zu werden????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

Re:Mal eine Frage...

Janis » Antwort #12 am:

Ich hab grad mal nachgeschaut, die Queen of the Musks hab ich 2007 gepflanzt.Die Höhenangabe von Schultheis: grösser 1,50 m stimmt, die von HMF: up to 2,50 m wäre für hier zu optimistisch.Es ist eine Rose, die ich sehr mag: sie ist wunderschön mit ihren kirschroten Knospen, macht nie Probleme, wächst kompakt, steht natürlich von alleine, hat keine nennenswerten Stacheln etc. etc.Nur dieses grau/blaue wild wuchernde Zeugs vor ihr muss jetzt doch mal raus.Hat jemand eine Idee, in welcher Pflanzengemeinschaft es sich besser integrieren könnte? Ganz entsorgen möchte ich es nicht.
LG Janis
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Mal eine Frage...

rorobonn † » Antwort #13 am:

ui, dann hat sie sich ja wunderbar entwickelt :Dwas ist es denn für eine pflanzung: ein artemisium?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

Re:Mal eine Frage...

Janis » Antwort #14 am:

Artemisia könnte hinkommen. Ich kann aber mal versuchen, es auf der Rechnung zu finden.
LG Janis
Antworten