Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:29:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: dunkelfleckige Tomatenblätter  (Gelesen 2755 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
dunkelfleckige Tomatenblätter
« am: 26. Mai 2005, 11:17:57 »

mit der Suchfunktion habe ich nicht viel über dieses Erscheinungsbild lesen können, nur daß die Veränderung auch vom Ozon kommen könne.
Wie kann ich dieses vom Pilzbefall unterscheiden??

die deutlichsten Merkmale jetzt an den Blättern, sind die hellgrünen unregelmäßigen Ränder, dazwischen grau/grüne schattierungen, bzw. auch Flecken

danke
Artessa
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:dunkelfleckige Tomatenblätter
« Antwort #1 am: 26. Mai 2005, 12:53:06 »

Artessa, Pilzbefall gibt es jetzt an den Tomaten noch kaum, der kommt erst später. Jetzt sind es oft Probleme vom Umstellen her - von drinnen nach draußen, das Umpflanzen etc., was die Pflanzen zu verkraften haben.
Das Schadbild, das du beschreibst, kann ich jetzt leider nicht deuten, werde aber nachsehen - nur leider erst am Abend, bekomme gleich Besuch ;) !
LG Lisl
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re:dunkelfleckige Tomatenblätter
« Antwort #2 am: 28. Mai 2005, 17:51:04 »

Ich muß mich noch mal melden.

Ich schneide zwar immer noch verfärbte Blätter ab, aber die ersten Blüten werden sichtbar. Und das ist doch ein gutes Zeichen eigentlich. Aber ich hoffe, daß die Pflanzen nicht eingehen bei so wenig Blattmasse.

Gruß
Artessa
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de