Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:09:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfrorene matschige Yacon-Knollen im Boden lassen? Verrottung = Dünger?  (Gelesen 1420 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002

Was geschieht, wenn Yacon-Knollen im Boden bleiben und evtl. durch Frost matschig werden? Sie sind ja nicht ganz klein. Wie lange brauchen die zum Verrotten? Ist es als Dünger anzusehen? Kompost?

Kann man im nächsten Jahr daneben neu nachpflanzen? Oder gibt es Fäulnisprobleme?

Dass würde mich sehr interessieren. Ich bitte euch Wissende mir Tipps zu geben.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Krümel

  • Gast

Nicht, dass ich wissend wäre ... aber wenigstens beobachtend. Zum Beispiel den Kompost.

Im allerschlimmsten Fall treiben die matschig geglaubten Yakonwurzeln neu durch, kurz nachdem du was anderes daneben gepflanzt hast. Alles andere kannst du wohl unter "Juhuuu, da geht fett was ab!" abhaken.

Also: Freude allenthalben, wie man es dreht und wendet. ;)
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002

Meine Sorge war, dass sich Fäulnis ausbreiten könnte. Ich weiß nicht wie schnell Pflanzenteile im Boden verrotten. Kompost ist keine Frage, aber im Boden habe ich keine Erfahrung.
Vielleicht kennt sich jemand aus?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Ludger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159

Matsch im Boden verottet schnell, ich würde ihn aber ganz schnell aus meinem Kulturland entfernen und entsorgen, all die sich freisetzenden Fäulnisbakterien würden mir schlaflose Nächte bereiten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de