Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:55:16
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 47   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 102364 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Igel
« Antwort #240 am: 16. Mai 2017, 23:23:01 »

Wir haben seit ein paar Tagen den ersten Futtergast. Es ist ein kleines Igelchen, das [...]
... jetzt im Futternapf eingeschlafen ist ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Igel
« Antwort #241 am: 18. Juni 2017, 23:14:54 »

Jeden Abend das gleiche Spiel.  ;D
Dafür klettert der Igel mühsam auf die Terrasse.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Igel
« Antwort #242 am: 25. Juni 2017, 12:05:20 »

 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Igel
« Antwort #243 am: 18. Juli 2017, 18:57:50 »

Hallo Zusammen,

wir haben ( natürlich aus Versehen) unter einem alten Küchenschrank in der Scheune eine Igelkinderstube gestört.

GG hat sogar eins der Babys mit Stroh und Erde zusammengekehrt.
Erst bei stärkerem Widerstand hat er sich gebückt und die Mama bemerkt.
Als ich hinzukam war es natürlich zu spät.
Das Junge ist 1-2 Wochen hat sich bewegt und wir haben den Kehrricht vorsichtig wieder davor gelegt.

Die Mama faucht und das Junge bewegt sich.
Meint ihr sie nimmt es nochmal an ?
Sollten es nicht mehr Junge sein ?


Wir haben es nicht angefasst .

Grund der Aktion sind Wühlmausgänge nahe der Scheune  ::) und massiver Verlust von Möhren und Phloxen .
 
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Igel
« Antwort #244 am: 18. Juli 2017, 20:14:59 »

Salü m
Blöd gelaufen

Nun für Ruhe bedacht sein.
... ...  wir haben den Kehrricht vorsichtig wieder davor gelegt. Das ist doch schon mal gut.

Die Mama faucht und das Junge bewegt sich. Klar das Mamaigel faucht.
Meint ihr sie nimmt es nochmal an ? Keine Ahnung. Sicher ganz gut wenn jetzt nur mal Ruhe im Nestbereich ist.
Sollten es nicht mehr Junge sein ? Haben unterschiedliche kleinere Wurfgrössen.
 

Ich würde mal etwas Wasser in der Nähe hinstellen, für 2-3 Tage.
Das wird geschätzt.  :)

Igelzentrum Schweiz
Igel finden in der Regel auch in Hitzeperioden und bei grosser Trockenheit im Sommer genügend Futter. Sie müssen dann für die Futtersuche mehr Aufwand betreiben, das bereitet ihnen aber kaum Probleme. Sinnvoll in dieser Situation ist es aber, dem Igel eine Trinkschale mit Wasser hinzustellen.


Grüsse Natternkopf


Es hat ja diesen Igelthread.
Da stelle ich doch die Fotos von gestrigen nächtlichen Stecknadelkissen Besuch ein.
228gr war er schon der Kleine.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Igel
« Antwort #245 am: 18. Juli 2017, 23:24:59 »

Abendbesuch von einem Jungigel

Gestern draussen auf dem Sitzplatz gesessen und mit dem Obst Wischding, Pur lesen.
Es raschelte und kratze. Was ist das.  ???

Da will einer in
die Küche rein.

Aufdrücken, uff!

Pause


Beim Öffnen
nachgeholfen

Inspizieren

Rein oder? Hat
ja Durchgang


Hm, Krümel am
Boden

Keine Käfer hier?


Kaum das letzte Bild aus der Küche gepostet und mit Text versehen, kein Igel mehr sicht- und hörbar.
Ja gut, allzu weit kann er nicht sein, zumindest noch irgendwo im Parterre.  :D

Aha, auf dem
Schmutzfänger

Deshalb keine
tapsenden
Geräusche
von den Krallen.

Was will der
2-Beiner hier?


Warte bis der
2-Beiner geht

Der kommt immer
so Nahe  ::)


Es nahm mich wunder wieviel das kleine, wandelnde Stecknadelnkissen so wiegt. Gartenkübel geholt auf Küchenwaage gestellt und Scala genullt.
Verständlicherweise faucht er mich an als ich ihn mit den Händen umschloss zum hochheben. Im Kübel nahm er es stoisch oder was auch immer wie hin und war ruhig.
Noch kurze Sichtkontrolle auf Zecken und anderes Kriechgetier im Nadelwald gemacht. Duftkontrolle mit meiner Nase.
Defnitv ganz junger Igel. Es kriecht nichts sichtbares herum. Zecken nur zwei entdeckt. Stinkt nicht, sondern Duftet noch. ;)

Seine Atmung beruhigte sich auch wieder im Kübel. Nach dem Wägen noch drin gelassen und was bereit gestellt.
Habe eben nicht  ::) beim Igelzentrum nachgeschaut was passendes Nahrungsangebot ist.
Jedoch Wasser ist im Sommer  :) immer gut. Entweder Durst oder nicht.

Schon stolze
228 Gramm



Zuerst mal
abschnüffeln



Wasser hmm,
das passt :-)



Vom Futter hat
der 2-Beiner
keine Ahnung

Zum Glück hat
es hier noch
etwas altes Moos


Er schnüffelte noch eine Weile an meinem Schuh herum und watschelte langsam Richtung Rasenfläche.
Ich ging nach drinnen.

Da sich jedoch noch eine Ginsterwanze im Haus verirrt hatte, habe ich die angeknackst, dass sie nicht mehr weglaufen kann.
Bin nochmals nach draussen zu ihm.
- Ohh, schon wieder der 2-Beiner, ::) wann gibt es endlich Ruhe von dem?
Habe die Wanze ihm vorne hingelegt.
- Ah, jetzt hat der 2-Beiner wohl begriffen was Igel fressen.
Kurz daran geschnüffelt und schwups, genommen und vertilgt.
Schön wie so eine Wanze zwischen den Zähnen knackt.  ;D

War jedoch, so weit vom Haus weg, dass es zu Dunkel war um zu knipsen.

Er lief nun weiter über den Rasen durch das Quartier.

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 18. Juli 2017, 23:27:11 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #246 am: 19. Juli 2017, 14:19:54 »

Der Kleine kommt bestimmt heute nacht wieder.
Falls du ihm ein Frühstück bieten möchtest, Katzenfutter wäre sicher lecker, entweder Trockenfutter oder Schalen mit Naßfutter.
Nüsse mögen sie auch gern, ungeröstet und nicht gesalzen. Mehlwürmer aus dem Zoohandel ist auch ein willkommener Snack.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Igel
« Antwort #247 am: 19. Juli 2017, 22:35:28 »

Danke Dornröschen für den Fütterungshinweis.

Es gibt keine Fütterungsstelle.

Ein Wasserschälchen steht bereit, das ist genug.  :)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Igel
« Antwort #248 am: 19. Juli 2017, 22:53:52 »

Danke für den netten Bericht, Natternkopf!
Hier läuft auch mindestens ein Igel rum, aber ausgewachsen.
Alle paar Tage bekommt er ein bisschen Igeltrockenfutter serviert, damit er unseren Garten auch wirklich regelmäßig ansteuert. Wasser gibt es sowieso.
Und die Nachbargärten sind sehr aufgeräumt, bei uns gibt es definitiv mehr Getier zu fressen... :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Igel
« Antwort #249 am: 31. August 2017, 19:28:19 »

Seit mehreren Monaten bekommen wir nachts Igelbesuch.

Ich frage mich wirklich, wo der herkommt. Laut Kameraauswertung taucht er grundsätzlich von der Straßenseite her auf.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Igel
« Antwort #250 am: 31. August 2017, 19:39:08 »

Unser Igel kommt ganz regelmäßig und frisst alles,  was unser alter Kater übrig lässt - Tag für Tag.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Igel
« Antwort #251 am: 31. August 2017, 19:43:46 »

Unser Igel kommt ganz regelmäßig und frisst alles,  was unser alter Kater übrig lässt - Tag für Tag.
Du wohnst allerdings auf dem Land, da sind Igel normal.

Unserer muss ja auch irgendwo gut überwintert haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, wo.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Igel
« Antwort #252 am: 31. August 2017, 19:48:23 »

Gibt es bei Euch keine Gärten oder Grünflächen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Igel
« Antwort #253 am: 31. August 2017, 19:57:33 »

Gibt es bei Euch keine Gärten oder Grünflächen?
Schon, aber nicht in der Richtung, aus der der Igel kommt.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Igel
« Antwort #254 am: 27. Mai 2018, 10:49:02 »

Dieser recht stattliche Jäger wollte statt Schnecken lieber etwas Rest-Margarine aus der Schachtel schlecken... Aber wir mögen es nicht so, wenn die Müllsäcke in der versehentlich offen gelassenen Garage aufgerissen und zerwühlt werden.
Also zurück mit dir, mein stachliger Freund......
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de