Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:50:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 47   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 102946 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #330 am: 21. Oktober 2018, 12:48:28 »

Igel fressen auch anderes Getier wie Asseln, wenn noch Jungigel unterwegs sind, sollte man jetzt nicht aufhören zu füttern.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Igel
« Antwort #331 am: 21. Oktober 2018, 21:11:31 »

Hallo!

Die späten Würfe sind auf jeden Fall kein neues Phänomen.
Meinen ersten Miniigel habe ich vor über 35 Jahren im November gefunden. Der Winzling hatte fette 180gr auf den Rippen.  :P
Da wir eine Mietwohnung hatten, kam er zu einer Igelmutter. :)

In den vergangenen zwanzig Jahren haben wir immer mal wieder zu leichte Igel gehabt.
Der schlimmste Fall war ein zusammengezurrter Igel in einem der Laubnetze für den Teich gewesen.
Das Kerlchen mußte von uns rausgeschnitten werden und hatte dann noch einen Kunststofffaden um alle Beinchen. Der Tierarzt hat's erst auf unser Drängen genauer hingeschaut, ihn entdeckt und konnte den Faden dann wegschneiden. Der Igel hat dermaßen gestunken, nach Dreck, Eiter und was weiß ich. :'(
Trotzdem hat er alles klaglos überstanden.
Er war etwas gehbehindert, hat aber gut gefuttert und ist dann von uns mit kugelrunden 750gr an einen sehr naturnahen großen Teich gesetzt worden.
Von 270gr auf 750gr war schon üppig. ;D
Dem Eigentümer des Laubnetzes wünsche ich heute noch die Pest an den Hals. >:(

Wenn die Igel fit sind, aber nur etwas zu leicht, kann man ihnen gut Katzentrockenfutter geben. Das erleichtert die Pflege und reduziert den Geruch deutlich und sie fressen es ganz gern. :)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2018, 21:15:59 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #332 am: 21. Oktober 2018, 23:15:45 »

Wir hatten die Miniigel auf einem großen zum Teil überdachten Südbalkon. Sie wurden gefüttert bis sie selbst entschieden haben in ihrer Villa in Winterschlaf zu gehen. Das war ein richtiges Holzhaus, isoliert und mit Laub gefüllt. Der Winterschlaf begann, wenn ich mich richtig erinnere im Dezember. Alle Igel waren putzmunter im Frühjahr. Wir fütterten die Igel mit Mehlkäferlarven, Katzenfutter, Igelfutter und auch mal Hackfleisch. Süße Zwetschgen mochten sie auch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Igel
« Antwort #333 am: 22. Oktober 2018, 00:27:08 »

Ja, die sind wach bis manchmal Ende Dezember. :)
Wir haben zwei größere Sammelstellen für grobe Gartenabfälle im Garten. Da wird ab und zu was weggehäckselt, aber nie komplett.
Dort sind die Igel im Winter drin.
Bewährt hat sich auch ein Laubhaufen mit einem Regenschutz oben drauf. Der Regenschutz kann z.B. eine alte Eternit- oder Holzplatte sein.
Hauptsache das Laub bleibt trocken.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #334 am: 22. Oktober 2018, 21:34:59 »

Ältere und innen verkahlte Eiben, Ilex, Rhodos sind auch gut für Laubhaufen geeignet  8).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #335 am: 22. Oktober 2018, 21:49:04 »

Ältere und innen verkahlte Eiben, Ilex, Rhodos sind auch gut für Laubhaufen geeignet  8).
Ich denke, die meisten Immergrünen sind als Igelquartier geeignet.
Man könnte auch ein Iglu aus Ästen bauen, die dann mit Tannenreisig abgedeckt werden.
Weihnachtsbäume zu Igelheime!
Die Westseite gut schützen, da der Regen/Wind ja überwiegend von da kommt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Igel -> Winterquartier erstellen
« Antwort #336 am: 22. Oktober 2018, 22:12:53 »

Unterschlupf Angebot für Igel oder sonst was Vierbeiniges.

Hatte schon mal hier und da im Garten Laubhaufen mit Stützgerüst von Ästen.
Die Igel kommen im Frühling vorbei, beziehen das kurz als Unterschlupf oder/und weil Futter darin ist.
Das war es dann auch, so eine Art Motel für Durchreisende.  :)
Im Quartier Tipps und Hilfestellungen gegeben für Igel Unterschlüpfe, wo sie sich dann auch meist länger aufhalten.
Einfach bei mir nicht. :-X  Okay, wenigsten zum Futtern kommen sie bei uns im Garten vorbei.


An diesem schönen Oktober Tag gewerkelt.
In der Doppel Kompost Box hat sich ein Hohlraum ergeben, da ich den Schnellkomposter für diesen Winter wieder einmal um platziert habe.
Diesmal hier hin mit
etwas Vorstand.


Hatte im August schon so eine schwache Idee mal was Anderes anzubieten als bisheriger Winterunterschlupf mit Ästen, Laub und so.
Blumentöpfe, Holzkisten sind nicht so mein Ding auf diesem Grundstück.
Nur was?
Der Hohlraum ist von Vorne leider nicht zugänglich machbar.

Hypothese I: Da könnte doch in der Kompostboxwand ein Loch ausgesägt werden als seitlichen Eingang?  :)
Doof wenn es nicht angenommen wird und die Box nun seitlich ein Loch hat.  :-\
Hypothese I wird verworfen.

Hypothese II: Unterführung anlegen. Sprich -> Tiefbau  ;D
Gartenhandschuhe anziehen, Schaufel holen und probieren.



Dürfte reichen

Knick gemacht

Austritt beim Holz

als Fuchsbremse




Mit Aushub li + re
Spalt etwas aufgefüllt
evtl. weniger Durchzug




Im Quartier wird
Laub schon
bereit gestellt



Eingefüllt

Ooh ...
Nüsse drin

Das könnte
Mäuse anlocken

Mäusekot
Spuren

hat es ja eh schon

.
...
und zwar von hier drin

Egal, es ist wie es ist.


Ganz Offen

Stellung zum:
- Mischen,
- Ausräumen
- Einfüllen

Geteilt

Für Bedienung
im Alltag
(Bild von 2016
im Entstehen)

Wieder zu


Schlafplatz für

DIE KATZE vom
Nachbarn. Wieso
es trotzdem Mäuse
darin hat.  ???


Idee und Absicht -> ist für Igel
Mal schauen ob dieses Winter Schlafplatzangebot angenommen wird.
Und wenn ja von wem, wird sich im Frühling zeigen.


Grüsse Natternkopf


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #337 am: 23. Oktober 2018, 11:41:06 »

Igel haben Sommer- und Winterschlafplätze mit unterschiedlichen Ansprüchen.
Gibt es einen immergrünen Baum bei dir?, auf der Ostseite darunter würde ich Äste in Zeltform legen, Reisig und Laub darüber bzw darunter.
Der Platz am Komposter ist eventuell zu unruhig.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 11:43:54 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Igel
« Antwort #338 am: 23. Oktober 2018, 12:48:43 »

Aha, merci Dornröschen. 🌷
Igel haben Sommer- und Winterschlafplätze mit unterschiedlichen Ansprüchen.
Das wird so sein bzw. ist so. Doch man hat so Hoffnungen, Wünsche, Illusionen -> Der kommt bestimmt dahin.  ;)

Gibt es einen immergrünen Baum bei dir?, Ja

auf der Ostseite Nein

darunter würde ich Äste in Zeltform legen, Reisig und Laub darüber bzw darunter.
Bin diese Woche an einem Haselbusch aus schneiden, da hätte ich ja Äste zur Auswahl.


Der Platz am Komposter ist eventuell zu unruhig. Das habe ich nicht bedacht.  :-\

Mal schauen wo so ein Zelthaufen platziert werden kann.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Igel
« Antwort #339 am: 23. Oktober 2018, 12:51:27 »


auf der Ostseite Nein

Hihihi, ich wette, Dein immergrüner Baum hat trotzdem eine Ostseite  ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Igel
« Antwort #340 am: 23. Oktober 2018, 12:55:54 »

Woher weisst du das  ???

Warst du bei uns im Garten?  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Igel
« Antwort #341 am: 23. Oktober 2018, 13:06:10 »

Ich hab schon mal einen Baum gesehen. Und Du weißt ja, wie das ist - kennste einen, kennste alle. Und eine Ostseite hatte bisher jeder Baum.
Die Bäume in Deinem Garten - ich habe genau kontrolliert! Jawoll!, - hielten sich an diese ungeschriebene Regel  :D. Sehr von Vorteil für Deinen Igel :D.


Unsere Igel bevorzugen den abgedeckten Holzstapel. Ich werde noch etwas Nadelstreu und Laub an einer Seite anhäufen. Dornroeschen, buddeln die sich bei Bedarf selber eine Höhle? Oder sollte ich lieber gleich einen Hohlraum mit einarbeiten?
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 13:07:49 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

neo

  • Gast
Re: Igel -> Winterquartier erstellen
« Antwort #342 am: 23. Oktober 2018, 13:42:12 »

Hypothese II: Unterführung anlegen. Sprich -> Tiefbau  ;D

Sowas fällt unter `Animal Aided Design`, "em Fall" ;D ;) und hat mich an den Winterunterschlupf unserer Igel erinnert.
Mein Garten ist so klein, da begegnet man sich zwangsläufig, also Igel und Mensch.
Der grosse Betonkübel ist direkt an unserem Sitzplatz, auf der Vorderseite am Boden angeschlossen, auf der Rückseite angehoben. Wenn ein Igel im Garten ist überwintert er immer dort drunter, das Plätzchen ist ja auch sehr geschützt und absolut trocken an der Hauswand.
Die Luken sind schon ziemlich dicht. ;)
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #343 am: 23. Oktober 2018, 17:22:50 »

Der Laubhaufen unterm Ilex ist ganzjährig bewohnt bei uns - wenn überhaupt Igel, dann dort. Und im Spätherbst buddeln sie gerne eine Kuhle neben einem höheren Gras, wickeln die Blätter zu einer Abdeckung, möglichst mit Laub von den Bäumen dazwischen und wenn ich das ganze Buchenlaub aus den Beeten sammel, greife ich hinein  :-X. Bin jetzt wirklich vorsichtig geworden, damit ich sie nicht störe. Wenn ich so einen Kandidaten habe, kommt noch ein großer Kübel drüber mit Stein drunter, damit der Kerl auch gut raus und rein kann und vor allem trocken liegt.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #344 am: 23. Oktober 2018, 18:13:51 »




Unsere Igel bevorzugen den abgedeckten Holzstapel. Ich werde noch etwas Nadelstreu und Laub an einer Seite anhäufen. Dornroeschen, buddeln die sich bei Bedarf selber eine Höhle? Oder sollte ich lieber gleich einen Hohlraum mit einarbeiten?
Ich würde innen ein wenig Hohlraum lassen und mit der Hand einen Zugang formen, das weckt die Neugier.
Wenn es dem Igel zusagt, richtet er sein Schlafzimmer selbst ein.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de