Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:12:42
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 47   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 102825 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Igel
« Antwort #375 am: 13. September 2019, 19:43:33 »

heute habe ich einen großen Igel gesehen, der schon Blätter für sein Nest gesammelt hat, wo er sie hingeschleppt hat ??
Gespeichert
LG Heike

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Igel
« Antwort #376 am: 16. September 2019, 06:20:10 »

Dieser lauthals schreiende kleine Kerl ist auf dem Sockel unserer Kellertreppe gelandet.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #377 am: 16. September 2019, 10:45:06 »

Hübscher Kerl!

Bei uns zeigen sich immer wieder welche am Nachmittag, schon um 16 Uhr. Ganz offenbar gesund, keine Lungenwürmer, ich finde das sehr früh, so als ob es aktuell nicht genug Nahrung gibt. Neulich hatte ich gekochtes Huhn, habe ihnen abends im Dunkeln die Haut hingelegt. War sofort weggeputzt und sollte erstmal reichlich Kalorien liefern für den Winterspeck.

Hingestelltes Katzenfutter (Dose) bleibt regelmäßig stehen ???, dafür werden Erdnusskerne gerne genommen. Die verstehe einer ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #378 am: 16. September 2019, 11:24:08 »

Sonnenblumenkerne sind auch beliebt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re: Igel
« Antwort #379 am: 16. September 2019, 11:37:39 »

Hingestelltes Katzenfutter (Dose)
Normalerweise werden Katzen- oder Hundefutter gern gefressen. Offensichtlich hast du Feinschmeckerigel.

Wichtig beim Füttern mit Doesenfutter ist es, niemals Futter mit Soße oder Gelee zu verfüttern. Die Soße enthält Verdickungsmittel, die bei Igeln sehr starke Durchfälle verursachen können. Besonders Jungtiere kann das so sehr schwächen, daß sie daran sterben.
Darum sollte nur festes Futter (am besten mit feinen Haferflocken vermischt) gefüttert werden.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8301
Re: Igel
« Antwort #380 am: 16. September 2019, 11:44:16 »

Katzen-Trockenfutter haben sie bei uns schon gern gefressen. Ist nicht so eine Sauerei wie das Nassfutter.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #381 am: 16. September 2019, 13:08:29 »

Ich kaufe kein Futter mit Gelee oder Soße - wenn es für meine Miezen nicht BARF gibt, dann wenigstens gutes Dosenfutter mit aufgelisteten Inhaltsstoffen. Verdickungsmittel bedeutet doch nur, dass mir "schnittfestes Wasser" teuer verkauft wird? Es hat jedenfalls in Katzenfutter nichts zu suchen.

TroFu mögen meine Igel auch nicht, aber BARF-Reste werden gerne genommen. Wirklich Feinschmecker!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re: Igel
« Antwort #382 am: 16. September 2019, 15:09:50 »

Katzen-Trockenfutter haben sie bei uns schon gern gefressen. Ist nicht so eine Sauerei wie das Nassfutter.
Ich würde noch ne Schale Wasser dazu reichen.

Das Problem beim Naßfutter (wenn es nicht mit Haferflocken oder Igeltrockenfutter gemischt wird) ist, daß Igel sich damit den Nasenrücken einsauen können. Igel stöbern nunmal mit der Nase im Laub herum, um Insekten zu finden. Und beim Napf mit Katzenfutter machen viele Igel das auch. Ist das Futter nicht krümelig, sondern matschig, bleibt es im Fell hängen.
Weil sich Igel nicht putzen und sich einrollen, schmieren sie die Futterreste u.U. auch an den Bauch. Dadurch kann es zu Hautproblemen (Pilz- oder Bakterieninfektionen) kommen.
Nicht alle Igel sind solche Ferkel, aber ich hatte schon Tiere in Pflege, denen ich auch bei krümelig angemischtem Futter immer wieder mal die Nase putzen mußte.  ::)
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #383 am: 17. September 2019, 13:52:29 »

Na, das werde ich demnächst selber sehen. Gestern saß ein Mini-Igel unten im Abgang der Kellertreppe - 120g. Eingesammelt, ins Beet gesetzt, gezögert, in Kübel mit einem Schälchen Katzenfutter gepackt - er kam mir doch zu klein vor, um jetzt noch selbständig durch die Gegend zu eiern. Igelnotholfe kontaktiert und nun hockt er mollig warm im Haus im Karton. Erstmal wird er aufgepäppelt, und wenn er Mitte Oktober genug zugelegt hat und die Temperaturen noch einigermaßen sind, kann er vielleicht schon vor dem Winter wieder raus …

Er hat gut gefressen und gekotet und auch das Schlafhäuschen angenommen, heute abend versuche ich ihn nach Zecken und sonstigem abzusuchen, gestern war es mir zu spät. Flohpulver ist auch schon geordert, ich kann es heute nachmittag abholen. Das werde ich auf jeden Fall sicherheitshalber benutzen.

Aber ich finde es schon auffällig: Jahrzehnte keine Igel unten an der Kellertreppe, und jetzt erst bei Flora, dann bei mir. Gesunde Igel nachmittags bei bestem Tageslicht auf Futtersuche … mein Gefühl sagt mir, irgendwas ist komisch diesen Herbst. Ich werde die Augen offenhalten nach hungrigen Stacheltieren.
« Letzte Änderung: 17. September 2019, 13:54:17 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Igel
« Antwort #384 am: 17. September 2019, 15:30:58 »

Die jungen Igel verlassen schon mal unabhängig von der Mutter auch am Tag ihre Unterkunft (nach Auskunft der Wildtierauffangstation Rastede bei Oldenburg)
Nur aus so einen Kellerabsatz kommen sie halt nicht alleine raus. Die sehr lauten Hilferufe (locker wie die einer Elster) konnte ich zunächst überhaupt nicht zuordnen. Ich habe immer nach oben gesehen, da ich die Laute eines mir nicht bekannten Vogels vermutete, tastete mich akustisch immer mehr ran, bis ich meinen Blick unweigerlich nach unten richtete.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #385 am: 17. September 2019, 15:54:09 »

Wir waren am Wochenende weg, die Kellertreppe ist neben dem Haus und ich gehe da nicht so oft hin. Der kleine hat Glück gehabt, dass ich ihn gefunden habe, gerufen hat der nicht mehr. Aber hoffentlich hat er das gut überstanden!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Igel
« Antwort #386 am: 22. September 2019, 20:55:27 »

Bei mir wuseln mindestens drei kleine Mini-Igeln im Topfquartier herum  :o
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #387 am: 22. September 2019, 20:58:27 »

Bei mir wuseln mindestens drei kleine Mini-Igeln im Topfquartier herum  :o
Fütterst du sie täglich?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Igel
« Antwort #388 am: 22. September 2019, 21:00:49 »

Hat jemand schon dieses Insektenfutter vom D*ehn*r zum Verfüttern ausprobiert?
Wurde extra als Igelfutter angeboten...
Meine kleinen sind noch sehr klein, schätze sie so gerade um 200 g herum  :-\
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Igel
« Antwort #389 am: 22. September 2019, 21:02:02 »

@dornroeschen
Ich habe sie erst gestern entdeckt und herausgefunden wo ihr Nest ist.
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de