Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:51:47
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 47   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 102342 mal)

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
Re: Igel
« Antwort #495 am: 23. November 2019, 14:19:37 »

Und wie geht ihr sicher, dass der Igel gefressen hat und nicht eine Ratte oder Nachbar´s Katze?
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Isabel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Klimazona 7a
Re: Igel
« Antwort #496 am: 23. November 2019, 14:37:57 »

Ratten halten sich normalerweise vom Igelfutterplatz fern, weil für sie die Gefahr besteht, von Katze oder Fuchs gejagt zu werden. Eine angenehme Begleiterscheinung beim Igelfüttern.

Es kann aber sein, dass Katzen oder Füchse alles auffressen, bevor die Igel zum Futterplatz kommen. Ist bei uns passiert. Deshalb haben wir einen überdachten Futterplatz gebaut, der aber auch mal ein wenig ausgeräubert wird.
Gespeichert
Viele Grüsse
Isabel

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Igel
« Antwort #497 am: 23. November 2019, 14:42:48 »

überdacht ist unser Futterplatz auch, siehe Post 460
Igel fressen anders als z.B. Katzen und ich rieche auch, dass der Igel dran war.

Halt mal die Nase an das Igelfütterschälchen, es riecht irgendwie "wild"
Gespeichert
LG Heike

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Igel
« Antwort #498 am: 23. November 2019, 15:29:04 »

Wenn ich Zweifel habe, stelle ich meine Wildtierkamera auf. Habe sie mir letztens für 49.- zugelegt. Lohnt sich. Bei mir war es dann umgekehrt. Nachdem das Maisfeld nebenan abgemäht war, waren plötzlich etliche Jungratten am Igelfutter und dafür waren in Kürze 4 Igel ( 2 alte, 2 Jungtiere ) verschwunden. Seit ca. 3 Wochen versorge ich die Ratten weiterhin mit " Futter ", wobei mittlerweile keine größeren Mengen mehr wegkommen. Die Invasion scheint weitgehend abgezogen oder verendet. Die Igel sind nicht mehr aufgetaucht. Das Rattenfutter war so abgesichert, dass weder Hund, noch Katzen, Hühner, Igel ,Sperlinge drankamen. Bevor ich mit der Vogelfütterung anfange, muss ich sicher sein, dass ich keine Ratten mehr füttere.
VG Wolfgang
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #499 am: 23. November 2019, 16:15:47 »

Genau, ich habe auch mit Wildkamera kontrolliert, nur Igel. Da das über Wochen so war, kontrolliere ich nicht mehr, die Kothäufchen sind eindeutig vom Igel.

Mal eine technische Frage: irgendwann hatte ich nur noch 2 Fotos per Nacht drauf, ein Test drinnen ergab, dass die Kamera einwandfrei funktioniert und auch mehr Fotos macht. Ist es eventuell so, dass die Igel nun eine geringere Körpertemperatur haben und somit die Kamera nicht mehr so oft auslösen?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Igel
« Antwort #500 am: 23. November 2019, 22:06:25 »

Ich vermute, dass nur noch die Igel unterwegs sind, die wirklich zuwenig Gewicht für den Winterschlaf haben.
Bei mir ist Ruhe eingekehrt, und das war letztes Jahr Ende November auch so.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #501 am: 24. November 2019, 10:51:11 »

Entwarnung ! Der Laubhaufen ist leer. Trotzdem danke für eure Ratschläge. Dann bin ich im Bedarfsfall nicht mehr so ratlos.
Vielleicht kann deine Nachbarin trotzdem eine Igelburg unter der Tanne einrichten, die wäre dann bereit für 2020.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #502 am: 24. November 2019, 11:11:21 »

Ich vermute, dass nur noch die Igel unterwegs sind, die wirklich zuwenig Gewicht für den Winterschlaf haben.
Bei mir ist Ruhe eingekehrt, und das war letztes Jahr Ende November auch so.
Die größeren mit genügend Gewicht sieht man kaum, weil die nur in der Dunkelheit zur Futtersuche unterwegs sind. Wenn die Temperaturen nachts so wie aktuell bei uns noch deutlich über null sind, dann sind auch die größeren noch nicht im Winterschlaf.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Igel
« Antwort #503 am: 24. November 2019, 12:09:30 »

Bei uns (ebenfalls in Hamburg) wird das Futter seit wenigen Tagen nicht mehr angerührt. Der letzte Igel hat wohl jetzt auch sein Winterschlafgewicht erreicht und sich zur Ruhe begeben.
Gesehen habe ich die Igel nie. Nur ihre Hinterlassenschaften, in unterschiedlicher Größe und Farbe. Woraus ich schließe, daß mind. zwei Igel in den letzten Wochen im Futterhäuschen waren.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Igel
« Antwort #504 am: 24. November 2019, 12:14:53 »

Entwarnung ! Der Laubhaufen ist leer. Trotzdem danke für eure Ratschläge. Dann bin ich im Bedarfsfall nicht mehr so ratlos.
Vielleicht kann deine Nachbarin trotzdem eine Igelburg unter der Tanne einrichten, die wäre dann bereit für 2020.
It's complicated...sie ist bald 90 und lässt mich machen. Der versoffene Sohn gehört zu der Sorte ignorante Dumpfbacken. Der würde mit dem Traktor über meinen Hund fahren... Eine Igelburg welcher Art auch immer passt nicht in sein  bäuerliches Kleinhirn...
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Igel
« Antwort #505 am: 30. März 2020, 23:57:55 »

Frage an Igel-Kenner: Ist es für Igel-Karusselle nicht noch viel zu früh?

Warum ich frage: Am Freitagabend hörte ich Geräusche. Im Prinzip nicht ungewöhnlich - auf dem Hof, auf den ich vom Balkon aus runtergucke, streue ich abends stets ein, zwei Hände voll Fettfutter (=grobe Haferflocken, mit Pflanzenöl getränkt) aus, damit vogelige Bodenfresser-Frühaufsteher wie Amseln oder Rotkehlchen was zum Frühstücken haben. Daran bedient sich nachts gern auch ein Igel. Der schläft schon seit Wochen nicht mehr (wir hatten hier absoluten Nichtwinter), ich habe ihn regelmäßig gehört, im Taschenlampenlicht auch gesehen und am nächsten Morgen seine Hinterlassenschaften abräumen müssen ;).

Aber am Freitag war da nicht etwa ein Igel. Sondern deren zweie. In typischer Karussellpose: dicker Igel, vermutlich Monsieur, umkreiste etwas kleineren Igel, vermutlich Madame. Schubste und stupste, kreiste, stupste, immer wieder. Madame blieb unbeeindruckt, rührte sich nicht. Monsieur entfernte sich ein Stückchen. Rückte wieder nah ran, kreisend, schubsend und stupsend.
Meine Foto-Aktion im Stockfinsteren (Taschenlampe in der linken Hand, Kamera in der rechten, das Bild ist entsprechend grottig geworden :-\) ging schnell und hat offenbar kaum gestört. Aber dann tatzte eine der Nachbarskatzen durch - das hat Frau Igel wohl missfallen, jedenfalls war ein Viertelstündchen später nur noch Herr Igel auf dem Hof unterwegs.

Am Sonntagabend hörte und sah ich das Duo wieder, erneut mit Karussell-Anläufen. Und vor einer knappen Stunde nochmal.
Dass Monsieur Igel manchmal tagelang um Madame werben muss ;), las ich u. a. in dem Link oben. Doch dass er so früh im Jahr damit anfängt - und bei so lausigen Temperaturen, momentan ist's um null Grad -, fand ich überraschend.
Oder ist das völlig normal?


2020-03 Igel-Duo



Nachtrag: War (noch) nix mit ernsthafter Zweisamkeit, Madame hat sich verzogen, Monsieur schnurfte gerade eben solo auf dem Hof rum....
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 00:08:33 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #506 am: 31. März 2020, 08:49:08 »

Wieso, die Kleinen brauchen ja ca. 5 Wochen, bis sie geboren werden, passt schon für Anfang Mai ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Igel
« Antwort #507 am: 31. März 2020, 18:08:05 »

Wie rocambole schreibt: Passt schon um diese Jahreszeit und Wetterlage.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Igel
« Antwort #508 am: 06. April 2020, 13:58:13 »

Ich bin gerade sehr traurig  :'(
Soeben habe ich im Garten einen toten Igel entdeckt. Wir haben uns immer sehr über die Besuche von Igeln gefreut.
Dieser hat sich ganz offensichtlich in den Metallstäben des Zauns vom Nachbarn verfangen und kam nachdem der Kopfteil durch war weder vor noch zurück. Das muss nachts geschehen sein.
Deshalb nichts gehört und es ist zu spät.

Ich konnte diesen (unnötigen) Zaun zwischen 2 Hecken (!) noch nie leiden!  >:(
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #509 am: 06. April 2020, 14:55:26 »

Sowas ist schrecklich … am besten täglich abgehen, ein gesunder Igel hält das ein paar Stunden durch :'(. Dann kann man noch helfen.

Was ist den unter dem Zaun, könnte man ein einer oder mehreren Stellen einen Durchschlupf schaffen?
Oder den Nachbarn überreden, den wegzunehmen - dann kann man ja auch viel besser die Hecken schneiden?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de