Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 07:17:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 47   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 103062 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Igel
« Antwort #585 am: 21. Oktober 2021, 12:12:13 »

Oh, ich meinte nicht dass die Mehlwürmer dauerhaft gefüttert werden sollten, sondern nur mal zwischendrin, denn ich weiß dass sie als Dauerfutter nicht geeignet sind.

Ich weiß nicht wie klein die Igel von Brezel sind, aber meine Minis hatten jedes Mal im Oktober unter 100g und wurden daher im Haus untergebracht und gefüttert - alle erreichten unter diesen Umständen das notwendige Schlafgewicht und konnten dann im Gartenhaus den Winterschlaf machen.

Man kann den Igeln auch ein Schlafhaus hinstellen und dieses mit Blättern und zerrupfter Küchenrolle ausfüllen.

Ahso, hm.. hier haben wir noch keinen Frost, daher hatte ich anders gerechnet. Sie brauchen halt ordentliches Futter dass schnell und gut ansetzt, da geht auch ungewürztes und angebratenes Hack oder gekochtes Ei. Aber besser wäre natürlich, wenn sie ständig fressen würden um zuzunehmen  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

schleigarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
  • Klimazone 7b - garten als PDF hinter der Kugel
    • MSG-Garten
Re: Igel
« Antwort #586 am: 21. Oktober 2021, 12:39:43 »

die profundeste aller erklärungen gibt es bei
ProIgel.de

ich schreibe das mit mehr als 25jähriger erfahrung aus dem Igelschutz mit teilweiser häuslicher Überwinterung (in der stadtwohnung).

futter war bei mir:
hühnerflügel  gekocht und durchgedreht, mit Leinol, mit sehr wenig Hundekalk, angereichert, sind ein  knochenbildendes und auch von kleinen Igeln gut zu verwertendes futter.
das mit dem katzenfutter ist nur eine notlösung, hilft gegen verhungern, aber ist trotzdem nicht wirklich das gesündeste für Igel.

das angebotene industrielle Igelfutter ist auch nicht das gesündeste. es ist da eben auch nicht anders als mit dem Katzenfutter. leider.

und niemals milch!! - die ist absolut tödlich für Igel. sie fallen nicht tot um, aber sie versterben langsam.

in den ersten drei jahren hatten wir hier bei Schleswig bis zu 11 Igel gleichzeitig ab September an der futterbar.
dieses Jahr ist es nur einer.
das macht mich traurig.
im Fühjahr war die höchstzahl 5 gleichzeitig. sie kommen wegen der wasserstellen, und dem ausgestreutem hochwertigem schalenlosen vogelfutter das immer mit viel rosinen angereichert wird. trocken-mehlwürmer gibt es auch dazu. außerdem ist unser "wilder nordgarten" ein kleines Insektenparadies.

wir beobachten das ganze jahr mit der web-cam den futterplatz und die tränkestelle, und freuen uns immer sehr wenn die schnuffis allabendlich angewackelt kommen. außerdem konnte ich so auch schon einem kranken Igel helfen und ihn an eine betreuungsstelle (mit dazugehörigem erfahrenem TA) vermitteln - wo ich ihn dann auch im frühjahr wieder abgeholt habe und bei uns im garten ausgesetzt habe. natürlich in einem passenden Igelhäuschen (rohholz mit leinöl getränkt), dass ich vorher noch gebaut hatte. - er hat, logischerweise, nach vielen monaten gefangenschaft, aber recht schnell das weite gesucht.
Gespeichert
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine locken mehr haben.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Igel
« Antwort #587 am: 21. Oktober 2021, 12:53:13 »

Pro Igel hat mir auch sehr geholfen, als ich meine ersten Zwerge hatte, ich hatte schreckliche Angst etwas falsch zu machen und ich weiß noch, dass ich einem der Babys ewig die Fliegeneier entfernt hatte.

Katzenfutter gab es bei mir nicht so viel, wenn ich mich recht erinnere - ich habe jeden Abend "gekocht"  ;D Und es wurden stattliche Igel, die dem Garten lange Jahre treu blieben. Sie haben uns regelmäßig besucht und den Hunden das Trockenfutter weggefressen, wenn die Möglichkeit bestand. Auch ein Besuch im Haus war nicht ausgeschlossen  ::) Beide Igel (der Dritte war kurz nach dem Aufwachen weg), waren ungewöhnlich zutraulich, obwohl ich meinen Kontakt auf das Nötigste beschränkte und die Hunde gar nicht an sie heran lies.


Leider konnte ich sie beim Umzug nicht mitnehmen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Igel
« Antwort #588 am: 21. Oktober 2021, 13:07:55 »

das mit dem katzenfutter ist nur eine notlösung, hilft gegen verhungern, aber ist trotzdem nicht wirklich das gesündeste für Igel.
Das sehe ich anders. Ich habe auch einige Jahre in einer Igelauffangstation mitgearbeitet. Da wurden jährllich einige hundert Igel aufgepäppelt /gesundgepflegt und wieder ausgewildert. Und die bekamen Katzenfutter (Geflügel, ohne Soße) gemischt mit feinen Haferflocken und Igeltrockenfutter (Jungigel bekommen Katzenfutter mit gemahlenen Haselnüssen). Obendrauf ne fein gewürfelte Scheibe reife Banane und ab und zu gekochte Hühnerflügel (ohne ÖL) oder Rührei als Beigabe.
Die Igel, die ich zuhause gepflegt habe, bekamen dasselbe Futter und haben sich sehr gut entwickelt.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Igel
« Antwort #589 am: 21. Oktober 2021, 13:33:20 »

Ich denke da macht es - wie bei allem anderen - die Mischung und letztendlich hat da jeder andere Erfahrungen. Ich habe z.B. nie Obst verfüttert und die Haselnüsse kenne ich gar nicht. Ich hatte damals gelesen, dass man nicht ausschließlich Katzenfutter füttern, sondern abwechslungsreich füttern soll und so hab ich das halt gemacht und die Igel haben sich immer gut entwickelt. Sie bekamen auch am Anfang Kittenmilch, dann mit Katzenfutter gemischt, dann eingeweichtes Trofu usw.. immer auch in Absprache mit der Tierärztin.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

schleigarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
  • Klimazone 7b - garten als PDF hinter der Kugel
    • MSG-Garten
Re: Igel
« Antwort #590 am: 21. Oktober 2021, 13:48:50 »

- - - es wurden stattliche Igel, die dem Garten lange Jahre treu blieben. Sie haben uns regelmäßig besucht und den Hunden das Trockenfutter weggefressen, wenn die Möglichkeit bestand. Auch ein Besuch im Haus war nicht ausgeschlossen  ::) Beide Igel (der Dritte war kurz nach dem Aufwachen weg), waren ungewöhnlich zutraulich, obwohl ich meinen Kontakt auf das Nötigste beschränkte und die Hunde gar nicht an sie heran lies.

Leider konnte ich sie beim Umzug nicht mitnehmen.

ja, das mit dem zutraulich und dem kontakt suchen, habe ich auch ganz intensiv in Berlin bei den Überwinterungen immer wieder erlebt.
und auch hier ist es sozusagen "der Hausigel" - er kommt schon das dritte Jahr und er hat auffällige verhaltensweisen, die ihn von anderen Igeln deutlich unterscheidet.
wir haben ihn "Rambo" getauft, weil er alle anderen männlichen Kollegen massiv angreift. und er er ist ein "Renner" - immer rennend unterwegs. er macht mind 3x abends eine komplette Hausumrundung - was bei uns mit dem freistehenden haus in der mitte, auch wunderbar möglich ist. rundum, auf seinem weg, sind die hinterlasenschaften zu sehen  ;D. . .
aus meiner erfahrung heraus sind auch Igel ganz und gar individuelle kleine  seelen.

Hawu,
erfolgreiche zunahme und gesunde ernährung sind nicht zwangsläufig miteinander verknüpft.
wir hatten in Berlin mehr als zehn auffangstellen, und fast alle haben mit dem gleichen Futterrezept gearbeitet.
ich habe immer versucht das, was empirisch nachvollziehbar war, und ist, als die bessere empfehlung zu werten.

auch wenn Igel wahnsinnig gern süßes (Banane, Weintrauben, Rosinen) futtern - es ist nahrhaft, aber nicht unbedingt gesund für sie. ein  -ungewürzter-kotelettknochen zum abnagen -und das tun sie wirklich- ist da um längen besser.

das mit dem Futter ist ja bekanntermaßen innerhalb der gesamten tierhalterschaft ein heiß umstrittenes Thema. da liegen w.e.l.t.a.n.s.c.h.a.u.u.n.g.e.n. zwischen.

Mottischa,
zum Thema TÄ könnte ich mich hier auch "stundenlang" auslassen  - und eine, zugegeben,  sehr kritik belastete diskussion führen.
auch wenn ich ganz am Ende meiner Tierhaltung dann doch noch in Berlin auf einen getroffen bin, der artspezifisch für Katzen, eine absolute Koryphäe war. wurde bei Insidern auch der Katzenpapst genannt. und dennoch; auch ihm ist ein fataler Fehler unterlaufen, der nicht hätte sein müssen  ::)


Gespeichert
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine locken mehr haben.

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Igel
« Antwort #591 am: 21. Oktober 2021, 15:20:52 »

erfolgreiche zunahme und gesunde ernährung sind nicht zwangsläufig miteinander verknüpft
Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Letztendlich zählt der Erfolg bei der Aufzucht und Pflege von Jungigeln, kranken und verletzten Igeln. Und den hat man halt auch mit der Mischung aus Katzenfutter plus Igeltrockenfutter. Es ist eine andere Möglichkeit, als deine, aber es ist sicher keine "Notlösung".
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #592 am: 21. Oktober 2021, 15:35:17 »

Die Abwechslung machts.
Neben Fleisch haben sie sehr gern reife Zwetschgen, (Wal-)Nüsse genommen.
Sonnenblumen Fruchtstände zum Trocknen vor dem Haus hatte Igelmama mit 2 Kindern täglich angelockt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Igel
« Antwort #593 am: 21. Oktober 2021, 19:11:12 »

erfolgreiche zunahme und gesunde ernährung sind nicht zwangsläufig miteinander verknüpft
Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Letztendlich zählt der Erfolg bei der Aufzucht und Pflege von Jungigeln, kranken und verletzten Igeln. Und den hat man halt auch mit der Mischung aus Katzenfutter plus Igeltrockenfutter. Es ist eine andere Möglichkeit, als deine, aber es ist sicher keine "Notlösung".

Und es ist sicherlich auch etwas anderes, ob ich mich mich Zeit und Hingabe um 3 Igel kümmern kann - also individuell bekoche - oder einen Haufen kleiner Igel satt, sauber und groß bekommen muss. Und das meine ich nicht abwertend, sondern eher, dass man dann nach der machbarsten Lösung sucht :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Igel
« Antwort #594 am: 21. Oktober 2021, 22:27:42 »

Großen Aufwand kann ich hier nicht treiben, ich werde höchstens noch Kittenfutter besorgen.
.
Tagsüber war ich mehrmals suchend draußen unterwegs, aber die Igel hatten wohl beschlossen, daheim zu bleiben. Abends war vom morgendlichen Futter nur ein kleiner Rest übrig, also scheint das mit der Menge auch hinzukommen.
.
Sonntag und Montag geht es nachts unter 5 Grad, danach kommt wieder eine längere Warmphase. In ihren Unterschlupf kommt die Kälte sicher nicht so schnell rein, also bin ich erstmal weiterhin optimistisch, solange sie gut fressen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Igel
« Antwort #595 am: 22. Oktober 2021, 09:37:35 »

Meine Igel haben auch am Tag geschlafen und erst am Abend gefressen - pünktlich 19Uhr stand die Bande wartend im Zimmer. Die schaffen das schon und wenn sie schlafen, sparen sie Energie, die sie beim Rumlaufen verplempern würden.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #596 am: 22. Oktober 2021, 10:45:53 »

wenn sie nur nachts aktiv sind, heißt das, daß das aktuelle Nahrungsangebot ausreichend ist ;)
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Igel
« Antwort #597 am: 22. Oktober 2021, 11:11:36 »

Sehe ich auch so, sie sind satt, sonst würden sie am Tag rumlaufen und suchen - so können sie mit vollem Bauch schlafen :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re: Igel
« Antwort #598 am: 24. Oktober 2021, 20:35:03 »

Die  drei kleinen hab ich jetzt rein genommen,  morgen habe ich einen Tierarzttermin mit ihnen. Der Tierarzt wurde mir von einem Schüler empfohlen, der seit zwei Jahren einen blinden Igel pflegt. 
Wobei die beiden schon länger gefütterten gut zugelegt hatten.  Der kleinste leider nicht so. 
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #599 am: 24. Oktober 2021, 20:57:04 »

Vielleicht hat er Würmer? Vor 2 Jahren mit meinen beiden hat auch nur der erste zugenommenen, den kleineren habe ich dann zu einer Igelstation gebracht, neben der Arbeit konnte ich nicht nicht so kümmern. Eine alte Dame, ehemalige Krankenschwester,  pflegte in ihrem Haus an die 80 Jungigel ::), überall standen Kartons mit den Stacheltieren. Und ihr Hund passte auf, dass keiner ausbüxt ;D.

Übrigens nimmt diese Dame immer Flohpuder für Katzen auch für die kleinen Igel, habe ich auch gemacht, klappt gut. Muss quch, wenn sie im Haus sind. Das aus dem Tierladen braucht man, das aus der Apotheke hat nicht gewirkt :P.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de