Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:20:44
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 47   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 102829 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #390 am: 23. September 2019, 08:30:31 »

Keine Erfahrung mit dem TroFu, meiner hat ja nur 120g gewogen, jetzt immerhin 180g. Igeltrockenfutter sollen sie erst ab 200g bekommen.
Wenn der kleine Kerl weiter so zulegt - bis 10g täglich ist ok - dann kann er hoffentlich im Oktober bei mildem Wetter wieder "entlassen" werden, er sollte dafür über 300g wiegen. Das hat er locker in 2 Wochen, wenn er so weiter macht ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #391 am: 23. September 2019, 12:06:58 »

Man kann sie vor Ort aufpeppeln, nur wenn eine Straße in der Nähe ist, würde ich sie mitnehmen.
Die kommen garantiert, wenn man täglich Katzenfutter rausstellt und Wasser nicht vergessen.
Man sollte nur auf Mitesser achten, deshalb füttern manche die Igel in einem Haus, wo Katzen nicht rankommen.
Es geht Naßfutter ohne Sauce, aber auch Trockenfutter. Für Insekten sorgen sie selber. Nüsse mögen sie auch, sind energiereich.
Das Insektenfutter ist nur teuer.
Wir haben ihnen abundzu lebende Mehlwürmer gegönnt. Die kleinen Igel, aufgesammelt auf einem breiten Mittelstreifen einer Straße, lebten auf unserem Balkon. Sie sind sehr spät schlafen gegangen und waren alle putzmunter im Frühjahr.
« Letzte Änderung: 23. September 2019, 12:11:38 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #392 am: 23. September 2019, 13:47:38 »

Ich hatte die Igelnothilfe angerufen - mir wäre es lieber gewesen, ihn draußen zu lassen, aber die Ansage "reinholen" war sehr deutlich. Ist ja auch schlecht zu kontrollieren, ob die Gaben im richtigen Igelmagen landen, in dem von Katzen (Babys kriegen ja Dosenfutter und kein Trockenfutter) oder aber auch in Ratten. Außerdem soll er täglich gewogen werden, Zunahmen von mehr als 10g/Tag sind unerwünscht ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #393 am: 23. September 2019, 18:19:20 »

Ja, die machen ordentlich Sauerei... ;D
Scheiß.. sogar in ihr Schlafhaus.
Hier kommen erst im Dezember Fröste, daher können Sie in 2 Monaten noch gut zulegen.
Was schön ist, wenn man sie füttert, verlieren sie ihre Scheu, und somit hat man Kontrolle über das Futter. Nur mein Kater wurde angefaucht.
Hier gibt es leider seit 2 Jahren keine mehr, warum weiß ich nicht, Bebauung, Parasiten?
Habe ihnen extra eine Villa aus Steinen mit Holzdach unter der alten Zypresse gebaut, die auch angenommen wurde. Wahrscheinlich liegt ein Gerippe drin, habe mich nicht getraut nachzusehen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #394 am: 23. September 2019, 21:46:14 »

Bei uns gab es in dem Jahr keine Igel, als wir vermehrt Ratten in der Gegend hatten. Die sind weg und die Igel wieder da.

Ich habe heute die ganzen Lagen Zeitungspapier gewechselt, in den letzten Tagen ich nur das beschmutzte obere ausgetauscht. Glücklicherweise riecht es nicht.. Meiner ist außerhalb des Häuschens ordentlich, hat nach wenigen Tagen eine Toilettenecke gewählt ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Igel
« Antwort #395 am: 24. September 2019, 22:16:41 »

Als ich gestern Eure Beiträge gelesen habe, dachte ich noch so bei mir: Ein Glück, dass ich diese Probleme nicht habe!

Und heute kamen sie angewuselt: ein Winz-Trio, ohne Mama.
Noch bei vollem Sonnenschein kurz nach halb fünf, in Richtung Haus/Menschen/Katzen...

Sie wirken gesund und munter, und ich denke auch, dass sie hier noch ziemlich viele Käfer & Co. finden.
Aber sie passen in meine ausgestreckte Hand, müssen also auf jeden Fall noch ordentlich zulegen.
Die Katzen wirkten nicht überrascht, man kannte sich offensichtlich schon.

Gefüllte Untersetzer mit Wasser stehen sowieso immer bereit. Warum eigentlich sollen sie kein Trockenfutter kriegen??
Dass Nassfutter ungünstig ist, wenn sie sich nicht putzen, das leuchtet mir ein...
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #396 am: 24. September 2019, 22:35:28 »

Unter 200g kein Trockenfutter - hier steht einiges zur Igelaufzucht.
Ich gebe auf 30g Katzenfutter (Geflügel ohne Soße oder Gelee) 1EL zarte Haferflocken, 1 EL gemahlene Haselnüsse, je 1 dünne Scheibe Avocado und Banane und matsche alles mit der Gabel durch. Das ist die Menge, damit ein 250g Igel 10g pro Tag zunimmt - bei 150g Igeln würde ich 2/3 nehmen.

Dieses Futter scheint ganz ok, meiner hat sich gut entwickelt.
Tipp: da nur Minimengen Katzenfutter benötigt werden, friere ich den Rest in einer Plastiktüte dünn ausgestrichen ein. Das kann man gefroren in Portionen brechen und nur die gewünscht Menge entnehmen, auftauen tut es auch schnell.

Wenn Du,kannst, dann wiege sie. Haben sie unter 200g, würde ich auf jeden Fall zufüttern!
« Letzte Änderung: 29. September 2019, 17:15:55 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #397 am: 28. September 2019, 16:44:32 »

heute habe ich Nr. 2 gefunden, mittags um 13 Uhr. Mit 146g auch viel zu leicht, um draußen mit Zufütterung überleben zu können. Der hockt jetzt mit samt Schlafkarton in der mit Zeitungen ausgepolsterten Badewanne. Wenn die Verdauung ok ist, versuche ich, ob ich sie zusammensetzen kann. Dann wären sie nicht so alleine.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #398 am: 29. September 2019, 10:51:36 »

Und heute kamen sie angewuselt: ein Winz-Trio, ohne Mama.
Noch bei vollem Sonnenschein kurz nach halb fünf, in Richtung Haus/Menschen/Katzen...
Gefüllte Untersetzer mit Wasser stehen sowieso immer bereit. Warum eigentlich sollen sie kein Trockenfutter kriegen??
Dass Nassfutter ungünstig ist, wenn sie sich nicht putzen, das leuchtet mir ein...
Die Kleinen spüren, daß es knapp wird, deshalb siehst du sie schon am Tag.
Ganz schlimm wirds, wenn sie umherirren und es hat schon Frost.
Ich würde auf jeden Fall zufüttern.
Was meinst du mit Naßfutter ist ungünstig?
Genau das brauchen sie.
Trockenfutter können ganz kleine vielleicht nicht beißen, wegen der winzigen Zähne, man könnte es klein hacken.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #399 am: 29. September 2019, 11:40:38 »

Ja unbedingt zufüttern! Das geht aber nur, falls sie schon genug Zähne in Ober- und Unterkiefer haben. Ansonsten müssen sie mit flüssiger Nahrung per Spritze versorgt werden. Ich bekam gestern die Ansage, das zu kontrollieren (das Gewicht ist nicht ausschlaggebend dafürob die Zähne da sind) - vorsichtig mit dem kleinen Finger das Mäulchen öffnen. Haha, Zähne waren da, aber ob oben und/oder unten konnte ich wirklich nicht feststellen. Da Nr. 2 sich sofort über das angebotene Futter hermachte, wird es wohlpassen.

Also wenn möglich einfangen (laut in die Hände klatschen, dann rollen sie sich zusammen), wiegen, Igelhilfe kontaktieren und fragen, ob es abhängig vom Gewicht der Kleinen mit draußen zufüttern reicht. Die hiesige hat gesagt, draußen zufüttern wird bei dem in nächster Zeit bei uns erwarteten Wetter bei meinem Minifratz nichts nützen ...

Ich weiß, dass sie diesen Herbst viel zu tun haben, also versuche ich es selber, um die ehrenamtlichen Helfer zu entlasten. Sie nehmen aber jeden Igel auf, den man ihnen bringt.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #400 am: 29. September 2019, 12:05:15 »

Wenn es regnet, finden sie Regenwürmer, die fehlten im trockenen heißen Sommer.
Frisches gutes Rinderhack in kleinsten Portionen wäre ein Ersatz.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #401 am: 29. September 2019, 12:32:51 »

Es ist aber gleichzeitig bei uns zu kalt, die Winzlinge drohen zu unterkühlen und ein unterkühlter Igel frisst nicht. Größere Igel stecken das besser weg.

In Stuttgart habt ihr es sicher noch wärmer als bei uns im Norden?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Igel
« Antwort #402 am: 29. September 2019, 12:33:33 »

unser Igel hat sich unterm Wintergarten ein Plätzchen geschaffen, ich höre ihn husten

wir haben auch schon kleine Igel gefüttert, Katzenfutter, Haferflocken, Rosinen, gekochtes Ei, ungewürztes Hackfleisch
Gespeichert
LG Heike

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #403 am: 29. September 2019, 12:37:03 »

Es ist aber gleichzeitig bei uns zu kalt, die Winzlinge drohen zu unterkühlen und ein unterkühlter Igel frisst nicht. Größere Igel stecken das besser weg.

In Stuttgart habt ihr es sicher noch wärmer als bei uns im Norden?
Ja, hier ist es warm, heute 20 Grad, nachts ca 14 Grad und Frost kommt erst im Dezember.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7907
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #404 am: 29. September 2019, 13:11:55 »

Ja, das geht dann bei euch noch, es kommt halt immer auf die lokalen Bedingungen an. Ich hätte auch lieber draußen zugefüttert, ist ja doch deutlich einfacher :P.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de