Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:17:06
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 47   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 102986 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Igel
« Antwort #555 am: 18. Juli 2021, 18:58:50 »

Der hat sich gerade sein Abendessen gesucht  :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Igel
« Antwort #556 am: 14. September 2021, 20:55:09 »

Gerade eben.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #557 am: 14. September 2021, 21:03:57 »

Schön, ich könnte auch mal wieder zufüttern. Habe heute an einem feisten Gras dieses typische Gewickel gesehen, wo sich einer einen Schlafplatz gebastelt hat. Und dann erstmal das erste trockene Herbstlaub zum Aufstocken unter den großen Ilex gepackt.

Gerade wuselt einer neben uns unterm Futterhaus rum und sucht Reste ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Igel
« Antwort #558 am: 15. Oktober 2021, 20:50:46 »

Ich habe bisher noch jeden Abend Futter rausgestellt. Nun bedient sich aber ein Waschbär. Dem gönne ich das nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Igel
« Antwort #559 am: 18. Oktober 2021, 19:40:22 »

Ich habe hier noch gar keinen Igel gesehen  :-[
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Igel
« Antwort #560 am: 18. Oktober 2021, 21:21:04 »

Ich hab zur Zeit hier drei Igelbabys, ich weiß noch nicht so recht was ich mit ihnen mache, wahrscheinlich ein später Wurf, der zuerst aufgetauchte hat jetzt immerhin fast 300g, der letzte Woche aufgetauchte 250g und der der sich gestern am Katzennapf der Nachbarin bediente, hat nur 180 g Kampfgewicht. Ein vierter hat es leider nicht geschafft  :'(.Ich stelle jetzt jeden Tag Katzenfutter mit Ei und Öl angereichert hin, allerdings bedienen sich auch zwei, drei  große. Ich habe allerdings nicht so viel Hoffnung, dass die kleinen es bis Ende November auf 600 g schaffen. Mal sehen.

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #561 am: 18. Oktober 2021, 22:12:07 »

Hier genauso, späte Jungigel, die ohne menschliche Hilfe den Winter nicht überleben.
Gibt es bei dir eine Igelhilfe?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #562 am: 18. Oktober 2021, 23:13:10 »

Katzennassfutter? Bitte unbedingt zarte Haferflocken untermischen, damit es trockener wird. Igel können sich nicht putzen, wenn das kleben bleibt, kann es Entzündungen verursachen. Ich hatte für meine Gäste noch den Tipp bekommen, Avocado- oder Banane mit unterzumischen, odef käse, wurde gerne genommen.

Hier sind Tipps für die Fütterung und was die Tiere dabei zunehmen sollten.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2021, 23:16:00 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Igel
« Antwort #563 am: 18. Oktober 2021, 23:21:27 »

Und bitte kein Katzenfutter mit Soße oder Gelee füttern. Das wird zwar auch gern gefressen, aber es enthält Verdickungsmittel, die zu schwerem Durchfall führen können.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Igel
« Antwort #564 am: 19. Oktober 2021, 13:27:53 »

Die bekommen vor allem auch eingeweichtes Trockenfutter,  hab extra welches mit Reismehl ausgesucht.  Ich hatte vor vielen Jahren schon mal igel überwintert , und kenne das empfindliche  Verdauungssystem damals half immer Reismehl. 

Außerdem hab ich heute ein Futterhäuschen gebaut,  mit engem Eingang,  damit die alten den kleinen nicht mehr das ganze Futter wegfressen. Ja sie bekommen auch was :)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2021, 13:30:16 von solosunny »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Igel
« Antwort #565 am: 20. Oktober 2021, 09:10:44 »

Ich habe hier noch gar keinen Igel gesehen  :-[

Hier bleiben sie auch seit Jahren weg. Ob das daran liegt, dass ich Katzen habe?? Das hat die früher nie gestört, tw. waren sie an einem Napf beschäftigt. Bin recht traurig drum....

Viel Glück mit den drei Halbwüchsigen.... noch ist es ja schön warm, da können sie gut fressen und zunehmen...
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #566 am: 20. Oktober 2021, 09:48:27 »

Nein, hier gibt es einige Katzen, die Igel stören sich nicht dran. Wenn die Ratten überhand nehmen, bleiben die Igel bei uns weg, eigentlich ganz praktisch, dann weiß ich immer, wann wieder was zu unternehmen ist.

Haben sie genug Unterschlupf (ganzjährig, z.B. Totholz- oder Laubhaufen "stören" nicht unter immergrünen und innen kahlen wie Ilex, Eibe, Rhodo)?
Finden sie woanders mehr Nahrung? Ganzjährige Vogelfütterung mit Futterspendern oberhalb von geeigneter Vegetation - eine Rasenfläche ist das sicher nicht, ein Hosta- und Farnbeet schon - zieht sie magisch an. Ich habe bei uns einmal 5 Igel gleichzeitig unter unserer Magnolie gezählt, die kommen auch aus den Nachbargärten zielstrebig zur Nahrungssuche. Ich denke, es sind nicht nur die Körner, sondern auch die Würner etc., die sich daran gütlich tun. Liegengeblienenes Fallobst ist auch prima, das lockt Igelnahrung an.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 18:16:55 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1024
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Igel
« Antwort #567 am: 20. Oktober 2021, 10:42:26 »

Gestern mittag habe ich hier zwei Minis entdeckt, die hektisch auf Futtersuche waren. Da passt einer auf meinen (nicht sehr großen) Handteller.  :(
.
Wenn sie sonst in dieser Größe tagsüber unterwegs waren, war es Anfang September, und sie konnten bis Ende Oktober noch gut zulegen. Wenn sie auch anderswo so spät dran sind - woran kann das liegen? Es war kein Dürrejahr, nur kurze Hitzephasen, und es gab massenhaft Schnecken aller Art...
.
Das Futter von gestern war weggeputzt, ein Mini war vorhin schon wieder unterwegs. Gleich nochmal Futter an verschiedenen Stellen hingestellt. Gegen Katzen und Waschbären hilft ein Gitter, unter das nur Igel passen. Aber gegen Marder hilft das ja nicht.  :-\
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Igel
« Antwort #568 am: 20. Oktober 2021, 10:47:46 »

Nein, hier gibt es einige Katzen, die Igel stören sich nicht dran. Wenn die Ratten überhand nehmen, bleiben die Igel bei uns weg, eigentlich ganz praktisch, dann weiß ich immer, wann wieder was zu unternehmen ist.

Haben sie genug Unterschlupf (ganzjährig, z.B. Totholz- oder Laubhaufen "stören" nicht unter immergrünen und innen kahlen wie Ilex, Eibe, Rhodo)?
Finden sie woanders mehr Nahrung? Ganzjährige Vogelfütterung mit Futterspendern oberhalb von geeigneter Vegetation - eine Rasenfläche ist das sicher nicht, ein Hosta- und Farnbeet schon - zieht sie magisch an. Ich habe bei uns einmal 5 Igel gleichzeitig unter unserer Magnolie gezählt, die kommen auch aus den Nachbargärten zielstrebig zur Nahrungssuche. Ich denke, es dind nicht nur fie Körner, sondern auch die Würner etc., die sich daran gütlich tun. Liegengeblienenes Fallobst ist auch prima, das lockt Igelnahrung an.

Hier gibt es eigentlich reichlich Unterschlupf und Nahrung, wilde Ecken inclusive....freiwachsende Hecken mit massenhaft Laub und Zeug drunter... ich kann es mir schlecht erklären. Ratten?? Vielleicht ist das tatsächlich ein Problem. Es wird sie geben, hier in Wassernähe, aber gesehen habe ich noch nie welche. Woran merkt man das?? Wühlmäuse gibt es und Maulwürfe.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1024
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Igel
« Antwort #569 am: 20. Oktober 2021, 12:31:35 »

Vielleicht ist trotzdem ein Igel da, und man merkt es einfach nicht. Wenn es ihm gut geht, ist er nur nachts unterwegs. Wenn man dann nicht im Dunkeln über ihn stolpert oder ihn in einer Sommernacht schnaufen hört, er nicht von einer Wildkamera erfasst wird und man auch keine Hinterlassenschaften findet - denkt man eben vielleicht nur, dass keiner da ist. 
.
Dass bei mir ein großer wohnt, habe ich erst vor kurzem bemerkt, als die Nachbarshündin ihn am Zaun "gestellt" hat. Wird wohl die Mama der beiden Winzlinge sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de