Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:26:18
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 47   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 102914 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #570 am: 20. Oktober 2021, 13:16:16 »

@Brezel
Möchtest du die 2 Winzlinge nicht in eine Igelstation bringen, unter 500g haben sie keine Chance.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Igel
« Antwort #571 am: 20. Oktober 2021, 13:29:16 »

Da wäre ein halber Tag weg... Ich hab mich jetzt mit einer Bekannten kurzgeschlossen, die auch zwei Jungigel füttert. Ihre sind allerdings ein bisschen größer.
Da meine beiden den Frost vor ein paar Tagen überstanden haben und hier nur einzelne eventuelle Frosttage drohen und vorerst noch kein Dauerfrost, meinte sie, das wäre doch noch zu schaffen mit Zufüttern.
.
Ich organisiere jetzt reichlich soßenfreies Katzenfutter und stelle pro Nacht 3 Teller raus; solange ich tagsüber jemanden rumlaufen sehe, auch morgens.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Igel
« Antwort #572 am: 20. Oktober 2021, 13:40:41 »

Ich denke, dass Du die nächsten Wochen noch Zeit hast, die Kleinen zu päppeln. Aber achte darauf, dass kein Waschbär das Futter entdeckt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #573 am: 20. Oktober 2021, 13:52:00 »

Lies mal hier:
https://www.igelberatung-hannover-sued.de/
Durch die Kälte können sie trotz Fütterung zu wenig zunehmen, wiege ihn doch mal, wieviel er wiegt, bzw zunimmt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7918
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #574 am: 20. Oktober 2021, 18:20:23 »

Da wäre ein halber Tag weg...
Ruf doch bei der Igelstation an, vielleicht kennen die jemanden, der die abholen kann?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Igel
« Antwort #575 am: 20. Oktober 2021, 18:54:44 »

Die Bekannte hier im Ort hat keine guten Erfahrungen gemacht mit den offiziellen Igelpflegestellen. Ich habe ihr den Link der Igelberatung Hannover geschickt. Wir werden uns weiterhin über die Entwicklung unserer Jungtiere täglich austauschen. Wenn's nicht vorwärts geht, versuchen wir es mit Reinholen.
Heute abend war nur ein Teller leergefressen. Sieht mir so aus, als wenn es tatsächlich nur die beiden sind, die ich bisher gesehen habe.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #576 am: 20. Oktober 2021, 19:24:26 »

Ich habe früher schon öfters kleine Igel gepäppelt, überwintert und erfolgreich wieder ausgewildert. Die waren aber nicht ganz so klein, sodaß sie später in den Winterschlaf gehen konnten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Igel
« Antwort #577 am: 20. Oktober 2021, 20:19:56 »

Das  Futterhaus für die kleinen ist sehr gut angenommen worden.  Sie haben beide Schälchen fast leer gefressen.  Das zeigt mir , dass niemand anderes sich bedienen konnte.  Außerdem waren die Hinterlassenschaften fest und wohlgeformt ^^ . Ich hab das Haus jetzt ein wenig verrückt.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7918
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #578 am: 20. Oktober 2021, 20:40:22 »

Das klingt doch total gut, ich drücke den beiden die Daumen!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Igel
« Antwort #579 am: 21. Oktober 2021, 09:12:26 »

Heute morgen waren beide Teller igelmäßig leergefressen. Hab zwei neue hingestellt und etwas Öl dazugegeben.
.
Wenn ihnen das als Futter reicht, sind sie gar nicht gezwungen, durch den Garten zu laufen, denn ich füttere ja direkt am Unterschlupf. Da dürfte sich der Energieverlust in Grenzen halten. Jetzt war jedenfalls keiner unterwegs.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Igel
« Antwort #580 am: 21. Oktober 2021, 10:38:23 »

Igel dürfen auch (ohne Öl) angebratenes, oder auch gedünstetes Huhn, oder Rührei. Meine Aufzuchtigel hatte ich immer sehr abwechslungsreich gefüttert- man kann auch Mehlwürmer besorgen und in einer Schale hinstellen. Die sind der Renner und eine bombige Proteinquelle. Sie haben ja noch Zeit zum Zulegen, die Temperaturen müssen dauerhaft

Man kann auch einen Karton hinstellen, ein (nicht zu großes) Loch hineinschneiden, den Karton mit einem Stein beschweren und darin das Futter servieren, schützt vor Katzen und Waschbären, es geht auch eine Plastikkiste. Und immer eine Schale mit Wasser dazu.

"Ein Jungigel, der draussen zugefüttert wird, kann im Herbst pro Tag ca. 10-15 g zunehmen.
Beispiel: Von Anfang Oktober bis Mitte November (45 Tage à 10 g = 450 g) nimmt er rechnerisch 450 g zu und sollte so das das winterschlafnotwendige Gewicht erreichen.

Eine Zufütterung kann auch bei grosser Kälte erfolgen und lässt den Jungigel schwerer werden.
Beispiel: Wird Mitte November ein 350 g schwerer Igel gefunden, müsste dieser rechnerisch mindestens 20 Tage zugefüttert werden (20 Tage à 10 g = 200 g), damit er das winterschlafnotwendige Gewicht erreicht."

Da es erst Mitte Oktober ist, hast du noch genug Zeit, damit die Zwerge an Gewicht zulegen können. Ich glaube Igel gehen erst schlafen, wenn die Temperatur dauerhaft unter 5° ist. Bitte die Igel nicht entflohen.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #581 am: 21. Oktober 2021, 11:03:28 »

In Brandenburg gab es schon Frost.
Da wir den 21.10. haben, sieht die Rechnung anders aus.
25 Tage machen nur 250g und wenn die Igel keine 200g haben, reicht die Zeit vermutlich nicht aus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Igel
« Antwort #582 am: 21. Oktober 2021, 11:12:48 »

Vor der Fütterung mit Mehlwürmern wird von vielen Auffangstationen abgeraten.
Als vereinzelte Leckerli sind sie OK (aber das kommt ja nur in frage, wenn man den Igel aufgenommen hat) aber in größerer Menge können sie die Igel krank machen. Sie enthalten oft zu wenig Vitamine, was schwerwiegende Folgen haben kann. Besonders für Jungigel.
https://www.igelverein.de/3-unterbringung-und-ernaehrung.html:
"Bei größeren Mengen tritt in Folge der Mangelernährung nach einigen Wochen ein sehr starker Stachelausfall, bis zur totalen Nacktheit auf. Bei der Verdauung der Mehlwürmer entstehen durch den Chitinpanzer größere Mengen Blausäure, die extreme gesundheitliche Schäden bis Todesfälle bei den Igeln verursachen können."

Weil es nachts schon empfindlich kalt wird, könnte man den Jungigeln auch eine "Heizung" ins Futterhaus stellen/legen. Ich habe, als ich im Herbst zugefüttert habe, zu diesem Zweck eine mit heißem Wasser gefüllte Plastikflasche ins Futterhaus gelegt. Das Futterhaus hatte Schwingklappen und war aus Holz. Das hat die Wärme eine ganze Weile gehalten.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Igel
« Antwort #583 am: 21. Oktober 2021, 11:19:32 »

In Brandenburg gab es schon Frost.
Da wir den 21.10. haben, sieht die Rechnung anders aus.
25 Tage machen nur 250g und wenn die Igel keine 200g haben, reicht die Zeit vermutlich nicht aus.
Das denke ich auch.
Jungigel brauchen mehr Wärme, als Altigel, weil sie ihre Körperwärme noch nicht so gut halten können.
In Hamburg gilt laut Igelkomitee diese Grundregel für die Aufnahme von Jungigeln: "Jungigel, die im Spätherbst oder Winter unterwegs sind (im Oktober unter 200g, im November unter 300g, im Dezember unter 400g Körpergewicht)" sollten in einen warmen Raum aufgenommen werden.
Und in Hamburg ist es im Herbst noch sehr lange mild.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #584 am: 21. Oktober 2021, 11:52:11 »

Thema Chitin und daraus entstehende Blausäureprodukte in der Verdauung:
Dazu habe ich gelesen, daß heutzutage Igel viel weniger Laufkäfer erbeuten und demzufolge dieser Wert sinkt, der hilft Innenparasiten abzutöten, weshalb die Igel mehr unter Lungenwürmern leiden.
Das gilt für erwachsene Igel.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de