Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:06:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach unten

Autor Thema: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF  (Gelesen 55811 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:Erste Kirschen
« Antwort #15 am: 30. Mai 2014, 11:10:15 »

Du könntest ja auch einen hauptberuflichen Vogelverschäucher einstellen, der in der Reifezeit den Baum bewacht bis er von Dir abgeerntet ist!
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Erste Kirschen
« Antwort #16 am: 30. Mai 2014, 11:18:37 »

Hier sind meine ersten Kirschen:







heute nachmittag geht's schon mal mit der ersten Ernte los.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:Erste Kirschen
« Antwort #17 am: 30. Mai 2014, 12:40:56 »

Das sind aber glaube ich keine Burlat?
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Erste Kirschen
« Antwort #18 am: 30. Mai 2014, 12:45:46 »

Das Problem liegt bei der Menge des "angebotenen" Obstes. Auf dem Land mit vielen Bäumen/Sträuchern ist die Gefahr einen Baum von den Vögeln abgeerntet zu bekommen nicht so hoch wie in der Stadt, wo vielleicht in weitem Umkreis nur ein Baum mit reifen Früchten steht!

Kann ich nicht behaupten - ich lebe am Land :-\

Zitat
Mediterraneus: Du müsstest Dir eine frühe, gelbreifende Kirsche suchen. Als Frühkirsche hätte die keine Maden und die gelben Kirschen werden von den Vögeln nicht als reif erkannt und in Ruhe gelassen!

Ja, die Idee kam mir auch grad - frühe gelbe Kirschen wären die Lösung.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 12:46:02 von Martina777 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25997
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Erste Kirschen
« Antwort #19 am: 30. Mai 2014, 14:01:55 »

Das sind aber glaube ich keine Burlat?
Und richtig reif sind die auch nicht. Ich täte gerne vollreife, schwarzrote Kirschen ernten wollen (gelbe mag ich nicht) :-\
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 14:02:26 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Erste Kirschen
« Antwort #20 am: 30. Mai 2014, 14:07:38 »

Das sind aber glaube ich keine Burlat?

Kann ich nicht sagen, ich finde die Rechnung nicht mehr :-\
Essen kann man sie sobald sie auf rosarot gewechselt haben. Sie sind süß, fleischig aber nicht tropffeucht.

Eine Hochstammkirsche habe ich noch, das ist eine Prunus avium Regina



die wird aber viel später reif.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Erste Kirschen
« Antwort #21 am: 30. Mai 2014, 15:11:38 »

Bei mir wäre es auch soweit mit der ersten Ernte.
Wurden aber leider von jemand anderem während meiner Abwesenheit komplett abgeeerntet.
Vogel oder Waschbär... >:(
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:Erste Kirschen
« Antwort #22 am: 30. Mai 2014, 16:13:20 »

Ich täte gerne vollreife, schwarzrote Kirschen ernten wollen (gelbe mag ich nicht) :-\

Na ja, das erscheint mir jetzt wie ein Pauschalurteil. Es gibt nach meiner Meinung viele schmackhafte gelbe und rotbunte Kirschen.
Frühreif käme da sicher die "Rainier" in Frage die soll schon in der ersten Kirschwoche reifen (hier gibts Bilder: http://deutsch.istockphoto.com/search/text/Rainier%20Kirsche/filetypes/photos,illustrations,video,audio,flash/source/basic#1765dbd2 oder auch hierhttp://www.obstbaeume.de/shop3/contents/de/p396.html)
Die "Geisepitter" und "Garns Bunte" sollen in der zweiten reifen (leider keine Bilder gefunden).

Aber wenn Du unbedingt eine schwarze haben willst, die auch hervorragend zum verwerten geeignet ist würde ich versuchen mir die "Hans Hamm" zu besorgen. Da hättest Du was ganz besonderes, vergleichbar mit der "Mirabell de Septembre" oder der "Herrenhäuser" aus dem Mirabellentread.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 18:26:58 von Tara2 »
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Erste Kirschen
« Antwort #23 am: 30. Mai 2014, 16:34:39 »

Hallo!

Das gelbe Kirschen nicht von den Vögeln geerntet werden, halte ich für ein Gerücht. Meine gelben haben den Staren und Amseln immer sehr gut geschmeckt. Und nachts geht dann noch der Marder naschen. ::) Es spielt auch keine Rolle wieviele Bäume zur gleichen Zeit tragen, wenn sie reif sind, sind auch die Vögel da.

LG KaVa
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Erste Kirschen
« Antwort #24 am: 30. Mai 2014, 17:00:08 »

Das sind aber glaube ich keine Burlat?

Frühreif käme da sicher die "Rainier" in Frage die soll schon in der ersten Kirschwoche reifen

Genau (denke ich), dumpf kann ich mich jetzt an den Namen Rainier erinnern. Meine wird das wohl sein, eine Rainier. ;D Merci.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:Erste Kirschen
« Antwort #25 am: 30. Mai 2014, 20:09:07 »

Die Sorte hatte mich auch schon interessiert! Wie findest Du die Sorte?
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Erste Kirschen
« Antwort #26 am: 30. Mai 2014, 20:31:58 »

Die Sorte hatte mich auch schon interessiert! Wie findest Du die Sorte?



Mindestens soviel hängen noch.
Also es ist so, dass ich nur dann etwas von den Kirschen (im Augenblick, da es zu wenige sind) habe wenn ich sie kurz bevor sie durchgehend rot sind ernte. Ansonsten habe ich nur noch angepickte und/oder schlechte.

Die Kirschen sind (logischerweise) am süßesten wenn sie ganz rot (helles rot) sind, auch dann sind sie noch fest im Fleisch und knackig, eben nicht weich wie die dunkelroten Sorten.
Die Kirsche ist bei sehr feuchtem Frühjahr (wie letztes Jahr) sehr schnell mit Würmern durchsetzt. Dieses Jahr waren (sind) gar keine drin.
Der Baum steht schon mindestens 5 Jahre und bisher hat es den Anschein, dass er immer besser trägt (Menge).
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Erste Kirschen
« Antwort #27 am: 30. Mai 2014, 20:54:17 »

Ahh....herrlich ! :P :P :P

Die hätte ich auch gerne... bei mir wirds nie was werden, die Vögel ernten alles. Habe die Sorte Burlat und Landele bei den Süsskirschen und als Sauerkirsche eine Gerema.
Die Gerema ist dies Jahr richtig voll mit Kirschen ( Reife August ).
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:Erste Kirschen
« Antwort #28 am: 30. Mai 2014, 22:56:47 »



Mindestens soviel hängen noch.
Also es ist so, dass ich nur dann etwas von den Kirschen (im Augenblick, da es zu wenige sind) habe wenn ich sie kurz bevor sie durchgehend rot sind ernte. Ansonsten habe ich nur noch angepickte und/oder schlechte.

Die Kirschen sind (logischerweise) am süßesten wenn sie ganz rot (helles rot) sind, auch dann sind sie noch fest im Fleisch und knackig, eben nicht weich wie die dunkelroten Sorten.
Die Kirsche ist bei sehr feuchtem Frühjahr (wie letztes Jahr) sehr schnell mit Würmern durchsetzt. Dieses Jahr waren (sind) gar keine drin.
Der Baum steht schon mindestens 5 Jahre und bisher hat es den Anschein, dass er immer besser trägt (Menge).
Gelbe und rotbunte Kirschen gibt es soweit ich weiß nur als Knorpelkirschen, daher sind die eben grundsätzlich "knakkig".
Aber es gibt auch dunkelrote und schwarze Knorpelkirschen die recht "knakkig" sind z.B. die Hedelfinger und Schneiders Knorpel. Aber unter den dunklen Kirschen sind halt viele Herzkirschen und die sind halt weicher.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Erste Kirschen
« Antwort #29 am: 30. Mai 2014, 23:11:16 »

... Auf dem Land mit vielen Bäumen/Sträuchern ist die Gefahr einen Baum von den Vögeln abgeerntet zu bekommen nicht so hoch wie in der Stadt, ....
... frühe, gelbreifende Kirsche suchen. ...die gelben Kirschen werden von den Vögeln nicht als reif erkannt und in Ruhe gelassen!
Da hab ich so meine Zweifel.
Wir sind auf dem Land, dennoch werden die Kirschen gefressen (zugegeben: eher Apfelgebiet)
Meine Kirschen sind allesamt rote Sorten, die werden aber schon abgeerntet, wenn sie von grün auf gelb umschlagen. Da ist noch kein Hauch von rot, wenn die Krähen zum Ernten kommen. Da würden auch gelbe Sorten eher nichts ändern.
Vielleicht ist das bei anderen Vogelarten anders?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de