Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:38:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach unten

Autor Thema: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF  (Gelesen 56353 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:Erste Kirschen
« Antwort #30 am: 31. Mai 2014, 08:21:16 »

Irgendwas mit der Gelbsichtigkeit der Vögel muss aber doch dran sein, denn an meine Mirabellen gehen die Vögel so gut wie gar nicht!
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Erste Kirschen
« Antwort #31 am: 31. Mai 2014, 12:01:59 »

Hallo Lizzy,

darf ich fragen, von wem Du die Landele bezogen hast?

Sandor
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Erste Kirschen
« Antwort #32 am: 31. Mai 2014, 15:55:15 »

Ja, ich habe sie von der Baumschule Ritthaler. Dort heisst sie auch Mohrenkirsche hier
Baumschule Walsetal hat sie aber auch.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 15:59:21 von Lizzy »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Erste Kirschen
« Antwort #33 am: 31. Mai 2014, 17:28:48 »

Ich hab ja noch einen großen Baum mit "Schneiders". Ein Ast davon ist eine gelbe Kirsche, ggf. "Napoleon". Die Vögel und die Würmer gehen an beide. Da es aber ein großer Baum ist, bleibt noch genug übrig.

Diese Knorpelkirschen sind für die Verwertung schlecht zu gebrauchen. Eingemacht sind sie komisch und unapetittlich hellrot.
Die Marmelade ist ok, aber mit richtigen Schwarzkirschen ist die Marmelade viel besser.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe bei Kirschen immer blaue Zungen und verschmierte Hände und Münder in Erinnerung. Dazu ein grandioser Geschmack.

Ich möchte eine Kirsche, die außen und innen schwarz ist. :-*
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 17:30:06 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Erste Kirschen
« Antwort #34 am: 31. Mai 2014, 18:03:36 »

Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:Erste Kirschen
« Antwort #35 am: 31. Mai 2014, 19:23:24 »

Das ist ein Werk von "Annette Braun-Lüllemann" und "Hans-Joachim Bannier" das kann ich auch nur wärmstens empfehlen, das ist mit eines der Besten Werke die es über Süßkirschen gibt! Gibts auch als Buch: ISBN 978-3-00-030878-9
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 19:23:55 von Tara2 »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:Erste Kirschen
« Antwort #36 am: 31. Mai 2014, 20:00:42 »

Ich hab ja noch einen großen Baum mit "Schneiders". Ein Ast davon ist eine gelbe Kirsche, ggf. "Napoleon". Die Vögel und die Würmer gehen an beide. Da es aber ein großer Baum ist, bleibt noch genug übrig.

Diese Knorpelkirschen sind für die Verwertung schlecht zu gebrauchen. Eingemacht sind sie komisch und unapetittlich hellrot.
Die Marmelade ist ok, aber mit richtigen Schwarzkirschen ist die Marmelade viel besser.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe bei Kirschen immer blaue Zungen und verschmierte Hände und Münder in Erinnerung. Dazu ein grandioser Geschmack.

Ich möchte eine Kirsche, die außen und innen schwarz ist. :-*
Da sieht man halt, dass der Geschmack doch unterschiedlich ist.
Aus der "Großen Prinzessin" oder auch Napoleon werden die beliebten "Kaiserkirschen" erzeugt (z.B.: http://www.supermarktcheck.de/product/26152-odenwald-kaiserkirschen) manche sind da ganz verrückt darauf.
Aber mit der Schneiderkirsche hast Du natürlich auch eine der, nach meiner Meinung, geschmacklich besten Kirschsorten die es gibt, obwohl das Fruchtfleisch dieser Sorte auch nur hellrot ist. Würmer gehen an gelbe Kirschen sowieso genauso wie an rote/braune/schwarze, aber es geht ja hier um die Vögel. Die Prinzessin ist ja keine gelbe sondern eine rotbunte Kirsche, das heißt, man kann sie zwar gelb schon essen aber vollreif ist sie doch rötlich und somit von den Vögeln wieder erkennbar. Richtig gelbe Kirschen, die gar nicht rot werden gibt es glaube ich nur zwei Sorten, die Dönissen und die Drogans. Wäre mal interessant wenn die hier jemand hätte, ob die auch von den Vögeln geplündert werden
« Letzte Änderung: 01. Juni 2014, 08:41:11 von Tara2 »
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Erste Kirschen
« Antwort #37 am: 31. Mai 2014, 20:40:54 »

Also bei mir gehen die Vögel nicht an die Kirschen die gelb sind. Auch nicht an die die im Übergang von gelb auf bunt sind. Erst wenn die Kirsche rundrum rot ist und besonders wenn sie noch röter sind.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:Erste Kirschen
« Antwort #38 am: 02. Juni 2014, 08:35:52 »

Na dann bin ich mal neugierig, ich hatte mir letztes Jahr eine Dönissen veredelt, die trägt halt noch nicht. Aber Deine Worte lassen mir ja die Hoffnung, dass es dann immer auch ein paar Kirschen für uns gibt.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Erste Kirschen
« Antwort #39 am: 16. Juni 2014, 20:18:12 »

Nichts mit ersten Kirschen....
Was kann denn der Grund sein, wenn sämtliche Kirschen abfallen (es waren immerhin um die 30! :D), reif waren sie ganz bestimmt noch nicht.

Edit:
Ich habe gelesen, das sei in dem jungen Alter (5 Jahre) normal, Baumscheibe frei machen. Steinmehl geben, düngen, mit Brennesseln mulchen?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 20:29:36 von Janis »
Gespeichert
LG Janis

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:Erste Kirschen
« Antwort #40 am: 16. Juni 2014, 20:48:57 »

Das kann auch an der Trockenheit liegen. Ein junger Baum hat noch nicht so ganz tiefe Wurzeln.
Gespeichert

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Erste Kirschen
« Antwort #41 am: 16. Juni 2014, 21:24:00 »

Auf unserem alten Grundstück hatten wir eine gelbe Kirsche.
Sie stand an der Einfahrt, im Westen beschattet von großen Pappeln.
Der Baum hat gut getragen, zur Erntezeit waren unsere Kinder samt sämtlicher Kumpels im Baum. Aber keine Vögel. Nur ganz oben, in der Spitze wurden die überreifen Kirschen rosa angehaucht, die haben die Stare oder Amseln geholt.
Dann wurden die Pappeln gefällt und aus war es mit der Kirschherrlichkeit.
Die Früchte platzten und faulten am Baum, weil der Regenschutz der Pappeln weg war. Und die Vögel konnten auf einmal die Kirschen sehen. Der Baum stand jetzt sehr exponiert und ganze Schwärme haben da drin geschmaust.
Wir hatten keine Kirschernte mehr.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re:Erste Kirschen
« Antwort #42 am: 19. Juni 2014, 23:23:36 »

Die richtigen Knorpelkirschen sind bei uns nun auch reif. Heuer ist, trotz des Frostes während der Blüte, ein starkes Kirschenjahr. Kaum Schrotschuss und kerngesunde Bäume und Früchte.




Vereinzelt sind ein paar Würmer zu finden, aber ich schaue gar nicht mehr rein, wäre zu schade um die leckeren Kirschen.

Meine Sunburst brauchen noch ein paar Tage:

« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 23:24:38 von Apfebam »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:Erste Kirschen
« Antwort #43 am: 20. Juni 2014, 00:45:34 »

Ja gesund sind die Bäume dieses Jahr! Und da es zwei Jahre lang praktisch keine Kirschen gab, gibt es wirklich fast keine Maden! Sogar unser über Hundert Jahre alter Baum mit der "Weißen Spanischen" hat nochmal gut getragen. Bei mir ist die Reihenfolge nur etwas durcheinander geraten: Die Schneider ist ca. eine Kirschwoche früher als die Hedelfinger die ja eigentlich eine Kirschwoche früher als die Schneider sein sollte. Das hatte ich bisher noch nie. Hat hier jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
@Apfelbaum: Was für eine Sorte sind denn Deine Roten?
Gespeichert

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re:Erste Kirschen
« Antwort #44 am: 20. Juni 2014, 01:20:03 »

Die Sorte ist mir leider unbekannt. Ich weiß nur, dass er vor ca. 20-30 Jahren gepflanzt wurde.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de