Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:39:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   nach unten

Autor Thema: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF  (Gelesen 55825 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #315 am: 27. Januar 2023, 13:48:28 »

1890 hat noch niemand von Erwerbsobstanbau gesprochen.

Aber sicher. Und wie. Guck mal in die alten Obstbauzeitschriften. Da ging es ständig um Verkauf, um wirtschaftlich erfolgreichen Obstbau. Bloss weil andere Begriffe Mode geworden sind und mit der Zeit eine Spezialisierung und Veränderung der Betriebsstrukturen stattgefunden hat war Obstbau keineswegs immer nur Subsistenzprodukt, im Gegenteil, es immer wichtig, wenn möglich auch marktfähiges Obst zu produzieren und damit Geld zu verdienen, 1890 und heute.

Speziell Frühkirschen waren gesucht und durchaus gut bezahlt. Auch in einigen alten Beschreibungen sind Marktchancen enthalten.
Gespeichert

Obstfreund Wa-1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #316 am: 30. Januar 2023, 21:22:21 »

Für neue Sorten von Frühkirschen wie SMS 2.80, Rocket, Pacific Red, Nimba usw.: Kennt jemand günstige Bezugsquellen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #317 am: 30. Januar 2023, 21:39:43 »

Ich kenne sie nicht und wenn sie mich interessieren würden, würde ich mich mit der amtlichen Beratung in Verbindung setzen. Auch als Hobbygärtner.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #318 am: 30. Januar 2023, 21:58:00 »

Rechtsinhaber sind meist kalifornische Firmen (Beispiel Pacific Red: SMS Unlimited, in den USA sogar patentiert), Lizenzinhaber in Europa meist COT International: https://www.cot-international.eu/en/products-overview/7/cherries
Die haben z.B. die Lizenzen für Nimba, Early Red, Pacific Red, Giant Red, Rocket, Frisco.

Bei COT könntest du mal anfragen. Problem ist allerdings, dass die mit Privatleuten und ihrem läpprigen einen Baum nichts zu tun haben wollen, die Sorten sind eben für den kommerziellen Anbau gedacht. Und mit Deutschland wollen sie erst recht nichts zu tun haben, es gibt hier viel schnellwachsenden Beton, aber kaum kommerziellen Kirschanbau, also keine Kunden. Die Musik spielt woanders. COT spricht Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, aber nicht Deutsch.

Ein Verkäufer war schon im Thread: Schreiber. Und Graeb in Deutschland. Privatleute? Tja. Viel Erfolg.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #319 am: 30. Januar 2023, 23:31:04 »

Eine regionale Sorte, Unteröwisheimer Glanzkirsche, 3. Kirschwoche, war sehr gefragt, da aromatisch und transportfest, platzfest.
1928 standen noch 12000 Bäume im Dorf.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 23:39:52 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Obstfreund Wa-1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #320 am: 31. Januar 2023, 08:22:56 »

@ thuja: Warum sollte ich nicht hier fragen?
Vielleicht gibt es ja auch Gartenfreunde mit Interesse und Kenntnissen!
Die amtliche Beratung verkauft leider nichts.
Und sie ist im Hinblick auf neue Züchtungen nicht mal up to Date!

@ cydorian: Über SMS in Kalifonien und COT in Frankreich bin ich schon vor Monaten gestolpert.
Die verkaufen natürlich nicht an privat, sondern vertreiben über Vermehrungslizenzen an den Erwerbsobstbau.
Graeb und Schreiber hatte ich selbst (!) in diesem Thread anfangs genannt. Auch hier Abgabe nur im Paket an Obstbaubetriebe.
Was meinst du mit „Privatleute?“ Etwa, dass einer privat sowas verkauft?
Daran habe ich zwar nicht gedacht, aber das ist sicher ein interessanter Ansatz, falls diese Sorten schon in Privatgärten stehen  :)

Gibt es in Deutschland irgendwo einfach nur eine Baumschule, wo man sich so einen Baum kaufen kann?
Kennt jemand also so eine Bezugsquelle?
Und damit meine ich natürlich nicht weltweite Lizenzinhaber, europäische Sortenrechtehändler, Paketvertriebler, Nicht-Verkäufer, Beratungsstellen, …
Vielen Dank für all die Vorschläge, doch so weite Kreise sind nichts für mich, ich denke an eine normale Baumschule, wo man sowas von Mensch zu Mensch kaufen könnte.

@ Roeschen1: Weißt du, ob die Unteröwisheimer Glanzkirsche von der KFF befallen wird?

Einen erfolgreichen Tag allen!
Euer Obstfreund
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #321 am: 31. Januar 2023, 11:10:07 »

Gemeint war, sich über Nachfragen an der Verteilungs- und Rechteinhaberkette bis zu den möglichen Pflanzmaterial-Verkäufern entlangzuhangeln. Oder umgekehrt und noch besser: Damit kurz und schnell festzustellen, ob überhaupt eine Chance für dich besteht, die Sorte zu bekommen. Wenn die Lizenzinhaber den freien Verkauf ausschliessen, kannst du dir weitere Mühen sparen, eine Baumschule zu finden die dir was verkauft. Das ist ein sehr häufiger Fall bei neuen Sorten für den kommerziellen Anbau und deshalb glaube ich, dass auch bei deinen gesuchten Sorten so ist. Dir dürfte ja wohl auch aufgefallen sein, dass die Internetsuche keine Baumschule (ausser denen für gewerbliche Kunden) diese Sorten führt, sonst hättest du gar nicht hier gefragt.

Gemeint mit Privatleuten waren Verkäufer an Privatleute, die an beliebige Interessenten verkaufen, auch Privatleute ohne Plantage, nichtkommerziell, nichtgewerblich, die nur einen Baum für den Hausgarten suchen. Solche Verkäufer suchst du, welche die an dich verkaufen ohne dass du eine Plantage hast, einen ohne dass du einen Vertrag mit den Lizenznehmern unterschreiben musst. Zumindest habe ich dich so verstanden.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2023, 11:20:52 von cydorian »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #322 am: 31. Januar 2023, 11:50:39 »


@ Roeschen1: Weißt du, ob die Unteröwisheimer Glanzkirsche von der KFF befallen wird?

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich so einen Kirschbaum nicht habe.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #323 am: 31. Januar 2023, 14:57:25 »

Reife laut https://www.obstgarten.biz/info-thek/unteroewisheimer-glanzkirsche.html Kirschwoche 3.
Laut Aromasüss bedeutet Reife in KW 3 kein Befall in einigen Gebieten und Befall in anderen Gebieten: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52168.msg3982106.html#msg3982106
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #324 am: 01. Februar 2023, 05:49:38 »

Weißt du, ob die Unteröwisheimer Glanzkirsche von der KFF befallen wird?

Bei KFF geht es nicht um eine bestimmte Sorte. Alle Kirschsorten werden zur selben Zeit befallen.
(Die dunkelroten sollen schneller und heftiger befallen werden als die bunten Kirschen; das bezweifeln viele, bei meiner rotgelben Büttners bemerke ich diesen farblichen Unterschied nicht.)

Das heißt, Du solltest in Deiner Gegend herausfinden, ab welcher Woche die KFF losgeht.  Frage Deine Gartennachbarn oder frage hier im Forum.
(Dass wir es offiziell nicht wissen, zeigt übrigens, wieviel die Informationen offizieller stellen taugen, wenn es um Hobbygärtner geht... Die kennen nix außer den Giften, und zwar die Gifte des Erwebsobstbaus.)
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #325 am: 01. Februar 2023, 07:13:47 »

von 10 Hobbygärtnern hier mit zB großem Kirschbaum ernten 9,5 den nicht ab.

Ich ernte von meiner schönen - die Umgebung prägenden - Kirsche auch immer nur Teile ab. Vielleicht habe ich demnächst als Rentner genug Muße zum Einkochen, als Berufstätiger ging das bisher nicht. Zum Einfrieren eignen sich die noch nicht ganz ausgereiften Knorpelkirschen weniger, habe ich gemerkt; sie taugen dann auch nur zur Verarbeitung (von der Büttners, KW4-5, muss ich immer schnell die Früchte runterholen, bevor die KFF kommen).

Ginge es nach den Kleingartenverbänden, müsste ich diesen Baum fällen. Aber warum sollen die Vögel nicht was vom Garten haben? Er war der Kletterbaum meines Kinds. Ich muss den nie wässern und er sorgt für die einzige Stelle im Garten, die im Sandboden ganzjährig Bodenfeuchte hält, auch während der Dürre.

Der Krieg der Kleingartenverbände gegen die Hochstämme (und gegen die Vögel) hat etwas von Zwangsbeglückung: Wenn das Kind nicht aufißt, kriegt es gar nichts.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 07:25:53 von Aromasüß »
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #326 am: 01. Februar 2023, 07:41:29 »

SMS 2.80, Rocket, Pacific Red, Nimba usw.

Du willst den Spaß, der erste zu sein, der solche Neuheiten ausprobiert. Die wollen aber vermeiden, dass Du als Hobbygärtner Fotos machst, die dann in einer Zeitschrift wie dieser landen können: moderne Sorten

Was Du willst, ist ungefähr so, als wolltest Du einen "neuen" Impfstoff testen, der gerade das Labor verlassen hat, aber sich noch in der Evaluierungsphase befindet. Selbst wenn er demnächst - Neuheit, Neuheit! - die Zulassung erhalten sollte, kann noch kein Mensch wissen, wie der Impfstoff in der Massenanwendung genau wirkt. Am allerwenigsten wissen das die Laboranten in Kalifornien.

Und in diesem Fall kommt hinzu, dass ihr Laborprodukt für Plantagen und nicht für freilaufende Gärtner gemacht ist!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Obstfreund Wa-1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #327 am: 01. Februar 2023, 08:08:20 »

Guten Morgen Aromasüß,
meine Frage an Roeschen1, ob die Unteröwisheimer Glanzkirsche von der KFF befallen wird, zielte natürlich darauf ab, wie früh sie reift!
Klar werden alle Kirschen befallen, die sehr frühen jedoch nicht!
Und solche brauche ich, weil mein Napoleon seit vielen Jahren komplett verwurmt ist …
Den Spaß wegen ha-Neuheit!!! suche ich nicht, absolut nicht!
Der Vergleich mit dem Impfen liegt in jeder Hinsicht vollkommen daneben …
Öfters habe ich hier schon geschrieben, dass es mir um die KFF geht!
Die neuen Sorten haben einen großen Vorteil: ich kann an den Allelen sehen, wie die Befruchtungsverhältnisse sind!
Wo kann man diese Angaben bei alten Frühsorten sehen?
Ein Tipp wäre wunderbar!
Euer Obstfreund
Gespeichert

Obstfreund Wa-1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #328 am: 01. Februar 2023, 08:20:54 »

@ Aromasüß: Dein letzter Post geht zu weit!
Behaupte nicht, dass ich den Spaß mit Neuheiten suche! Glatte Lüge!
Und deine Impfungs-Phantasien gehören hier sowieso nicht rein!
Abgesehen davon, dass dieser seltsame Vergleich vollkommen daneben liegt.
Was soll das überhaupt, möchtest du mich hier schlechtmachen?
Der Moderator sollte dich daran hindern, solchen Unsinn zu schreiben!!!
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« Antwort #329 am: 01. Februar 2023, 08:31:52 »

Meine Antwort lautete:

Du solltest in Deiner Gegend herausfinden, ab welcher Kirschwoche die KFF losgeht. Dann kannst Du Dir auch Deine Frage beantworten.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de