- Handschaufel (diese oder eine ähnliche, ebenfalls nicht kaputtzukriegen)
hält keine woche bei mir
Nö, meine hält nun schon seit gut zehn Jahren, nur der Lack ist hier und da abgegangen, und die Spitze ist minimal verbogen. Allerdings rode ich mit dem Ding auch keine Brombeeren oder hebele große Steine aus dem Boden, dafür habe ich Root Slayer, Grabegabel und Spitzhacke.

Zusammen sieht das Arsenal dann so aus; ich habe mehrere dieser Eimerchen und bestücke sie immer nach Bedarf, aber Handschuhe, Schere, Schaufel und Unkrautstecher sind immer dabei. Für Unkraut und Steine hole ich bei Bedarf auch ein paar größere Eimer, die kleinen haben aber den Vorteil, dass sie fast überall hinpassen. Den Löffel nehme ich zum Befüllen von kleinen Töpfen und zum Pikieren von Sämlingen, hat sich sehr bewährt.

Weil in die Hosentasche gesteckte Scheren machen entweder die Hosentasche löchrig oder zerkratzen das automatisch dort eingesteckte Smartphone.
Mein Handy habe ich bei der Gartenarbeit nie in der Hosentasche, das liegt griffbereit an der Terrassentür neben der Wasserflasche, und wenn ich hin und wieder eine kurze Pause mache, kann ich ggf. nachschauen, ob jemand angerufen oder eine Nachricht geschrieben hat.