Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:18:13
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach unten

Autor Thema: Werkzeugempfehlung  (Gelesen 33117 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #45 am: 28. November 2014, 18:46:19 »

Bei mir waren die Röhren relativ schnell auseinander gebrochen...

Das war bei mir auch so. Das von mir gezeigte Kniekissen, das von Sandfrauchen hat nur andere Maße, bricht auch nach Jahren nicht auseinander. Es ist auch sehr bequem. Der Schaumstoff ist auch dichter, als bei diesen Röhrenkissen.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #46 am: 28. November 2014, 19:48:30 »

Das läßt sich wie geschrieben ohne Nutzungseinschränkung vermeiden, wenn man die Dinger eingeschweißt läßt. Fürderhin macht sie das pflegeleichter.
Gespeichert

tiggaD

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #47 am: 03. Dezember 2014, 10:12:34 »

Ich habe eine Empfehlung abzugeben... Gartenwerkzeuge, Handschuhe, Schneidwerkzeug... alles was man sich beim Gärtnern so wünscht in höchster Qualität... Hier habe ich bisher für jedes meiner alten geliebten Gartengeräte Ersatz gefunden - wenn man Gelegenheit hat dem stand auf Gartenausstellungen zu begegnen, wird man auch noch hervorragend beraten. (tatsächlich nur eine persönliche Empfehlung)
http://www.onlinewahn.de/ende.htm

Edit: Link geändert.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 12:48:43 von Conni »
Gespeichert
Alles Liebe
tiggaD

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #48 am: 03. Dezember 2014, 10:44:47 »

Ich habe eine Empfehlung abzugeben... Gartenwerkzeuge, Handschuhe, Schneidwerkzeug... alles was man sich beim Gärtnern so wünscht in höchster Qualität... Hier habe ich bisher für jedes meiner alten geliebten Gartengeräte Ersatz gefunden - wenn man Gelegenheit hat dem stand auf Gartenausstellungen zu begegnen, wird man auch noch hervorragend beraten. (tatsächlich nur eine persönliche Empfehlung)


Wirkt sowas von glaubhaft, das das nun kein Spamversuch ist ... :-X
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 12:49:09 von Conni »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #49 am: 03. Dezember 2014, 10:51:22 »

Und nun noch meine liebste (und einzige) Pflanzschaufel seit mindestens dreißig Jahren





Eine asbachuralte Gardena. Im Gegensatz zu Modellen mit Griff aus gebogenem Blech (Schrott!!! ) ist diese Schaufel sehr stabil. Ich hab mit ihr gute Hebelkraft. Der Stiel zwischen Griff und Blatt ist rund und angeschweißt. (sieht man auf dem unteren Bild)

Ich kann Euch hier aber keine Kaufempfehlung geben, weil dies Modell längst nicht mehr auf dem Markt ist. Gardena stellt, soweit ich weiss, nur noch die biegsamen Schrottteile her.

Hier noch ein Foto von der Seite:

mir scheint, dass der Winkel zwischen Griff und Blatt auch wichtig ist für eine gute Kraftübertragung. (oder wie man das korrekt nennt)

DAS ist wirklich ne Gardena????

Dieses unverwüstliche Teil hab ich auch, auch bestimmt schon über 20 Jahre, hab letztens noch in nem anderen Thread von der geschwärmt :D :D :D :D

Lustigerweise hat Gardena aber schon damals Blech(schrott)pflanzschaufeln hergestellt, vor diesem Modell hab ich auch ein paar aus Blech verbogen :P

Zu den Kniekissen aus Schaumstoffröhren:
ja, auch bei mir brechen die nach einiger Zeit, bisher nur an den Verbindungsstellen zwischen den Röhren, aber ich habe z.B. das schmalere Teilstück dann als Kniekissen IN Pflanzungen benutzt, wo ich mit dem intakten ganzen Kissen schon Pflanzen zerdrückt hätte, weil nicht genügend Platz zwischen den Pflanzen war.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #50 am: 03. Dezember 2014, 11:48:40 »

Wirkt sowas von glaubhaft, das das nun kein Spamversuch ist ... :-X


Redest Du mit Dir selbst oder bist Du eine doppelte Persönlichkeit? ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #51 am: 03. Dezember 2014, 11:57:10 »

Ich habe eine Empfehlung abzugeben... Gartenwerkzeuge, Handschuhe, Schneidwerkzeug... alles was man sich beim Gärtnern so wünscht in höchster Qualität... Hier habe ich bisher für jedes meiner alten geliebten Gartengeräte Ersatz gefunden - wenn man Gelegenheit hat dem stand auf Gartenausstellungen zu begegnen, wird man auch noch hervorragend beraten. (tatsächlich nur eine persönliche Empfehlung)


Da sehe ich direkt meine Lieblingsschere, hier als ARS Traubenschere bezeichnet.
Die gibt es allerdings durchaus günstiger, z.B. bei Ward
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 12:49:36 von Conni »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #52 am: 03. Dezember 2014, 14:33:00 »

Wirkt sowas von glaubhaft, das das nun kein Spamversuch ist ... :-X


Redest Du mit Dir selbst oder bist Du eine doppelte Persönlichkeit? ;D
weder noch.. :-)

Im Ernst: Ich kann keine Veranlassung bzw. keinen plausiblen Grund, mich hier doppelt zu registrieren / anzumelden, erkennen.
Zugegeben .. ich fand die zufällige Namensähnlichkeit zu entdecken erst relativ spannend, ärgerte mich anschließend aber umso mehr, das jemand mit nem mir reichlich ähnlichen Nick etwas tut, das zu tun ich sowas von ablehne ..

Ich bin allerdings guter Hoffnung, das die Boardies hier das sauber voneinander separiert bekommen ;-)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #53 am: 03. Dezember 2014, 14:48:25 »

Ich bin prompt drauf reingefallen... :-[

Ist schon eine Frechheit! :-\ :-X

Sorry, und danke, Conni, dass du den Link auch aus meinem Post entfernt hast! :-*
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 14:51:01 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #54 am: 15. Juni 2021, 19:27:18 »

Und nun noch meine liebste (und einzige) Pflanzschaufel seit mindestens dreißig Jahren





Eine asbachuralte Gardena. Im Gegensatz zu Modellen mit Griff aus gebogenem Blech (Schrott!!! ) ist diese Schaufel sehr stabil. Ich hab mit ihr gute Hebelkraft. Der Stiel zwischen Griff und Blatt ist rund und angeschweißt. (sieht man auf dem unteren Bild)

Ich kann Euch hier aber keine Kaufempfehlung geben, weil dies Modell längst nicht mehr auf dem Markt ist. Gardena stellt, soweit ich weiss, nur noch die biegsamen Schrottteile her.

Hier noch ein Foto von der Seite:

mir scheint, dass der Winkel zwischen Griff und Blatt auch wichtig ist für eine gute Kraftübertragung. (oder wie man das korrekt nennt)

DAS ist wirklich ne Gardena????

Dieses unverwüstliche Teil hab ich auch, auch bestimmt schon über 20 Jahre, hab letztens noch in nem anderen Thread von der geschwärmt  :D  :D  :D  :D

Lustigerweise hat Gardena aber schon damals Blech(schrott)pflanzschaufeln hergestellt, vor diesem Modell hab ich auch ein paar aus Blech verbogen  :P
...
So, die Uralt-Gardena-Handschaufel bekommt Konkurrenz:



Scheint neu bei Fiskars im Programm zu sein, der längere Handgriff hat mich sofort angesprochen, mit der alten Gardena mühe ich mich doch in hartem Boden oder festen Wurzelballen etwas ab, weil man so wenig Griff hat.

Die "kritische Stelle" ist allerdings nicht so dick, ich bin gespannt, obs was taugt.



Hat allerdings nur 9€ gekostet, insofern kein Drama.
Aber da bisher sämtliches Fiskars-Gerät immer sehr robust und unkaputtbar war, bin ich eigentlich erstmal optimistisch.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2964
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #55 am: 15. Juni 2021, 20:00:56 »

Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt.
Du gärtnerst doch auch auf Lehm, wenn ich das richtig im Kopf habe?
Ich habe gerade wieder eine Schaufel zerstört.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #56 am: 15. Juni 2021, 20:36:50 »

Ja, Töpferlehm  :-\
Das spezielle alte Gardena-Modell, das Sandfrauchen zeigte und ich ebenfalls besitze (und das es wohl nur kurz gab) macht das super seit 25 Jahren mit, aber der Griff an der ist manchmal ein etwas kurzer Hebel, deshalb jetzt mal der Versuch damit - ich berichte!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #57 am: 28. Juni 2021, 10:39:37 »

@Gartenplaner: ist das Schäufelchen nach knapp 2 Wochen schon kaputt oder ist noch alles heile? Wie scharf ist die Schippe an den Rändern?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #58 am: 28. Juni 2021, 12:21:52 »

Meine Lieblingshandwerkzeuge sind von Sneeboer, es gibt etliche, alle sind gut und bei mir bisher unzerstörbar.  Hier kann man sich etwas aussuchen, ich habe verschiedene im Einsatz. Als ich das erste Teil in Bingerden gekauft habe, fragte die Händlerin ob ich Sand- oder Lehmboden habe und hat mir für den Lehmboden ein anderes Gerät empfohlen als ich mir zunächst ausgesucht hatte.

Der schmale Handspaten aus dem Sortiment hat mir dieses Jahr sehr gute Dienste geleistet, als ich Myriaden von Meconopsis cambrica Sämlingen ausgraben musste. Dann war er erst mal verschwunden und ich brauchte sofort Ersatz. Das war nicht einfach, überall war er ausverkauft, dann habe ich mich auf das Krieger Gewächshauscenter bei mir um die Ecke entsonnen. Ein Anruf und Kauf per Klick und Collect vor etlichen Wochen. Dort waren die Geräte außerdem sehr günstig. Nach wenigen Tagen fand sich auch der Vermisste wieder, aber Handgeräte und Scheren kann man nicht genug haben.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #59 am: 28. Juni 2021, 12:59:19 »

Ich nutze auf meinem zwar lehmigen, aber garen Boden zum pflanzen eine Maurerkelle. Die ist ausreichend scharf und selbst an seit Jahren unbearbeiteten Stellen versagt sie nicht.
Vorteil gegenüber Schippchen ist meiner Meinung nach die gerade Form, damit lassen sich Pflanzlöcher präziser machen und zudem eignet sie sich als Schuffel. Wenn man schon auf dem Boden rumrutscht kann man so beim pflanzen auch gleich die Unkrautwurzeln abschneiden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de