Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:46:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   nach unten

Autor Thema: Werkzeugempfehlung  (Gelesen 33151 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #90 am: 31. Dezember 2021, 17:46:07 »

Beim Landhaus Ettenbühl gibt es eine Rosengabel mit DGriff. Sieht sehr gut verarbeitet aus, außerdem der DGriff, sonst sehe ich immer nur TGriff. Hat die jemand? Finde es gibt wenig gute Rosengabeln, viele mit sehr dünnem Stiel.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #91 am: 31. Dezember 2021, 17:57:09 »

Da kann ich nicht weiterhelfen, nur von meinen Erfahrungen mit der von Richard Ward berichten. Ebenfalls ein D-Griff, aber nur zwei Zinken. Ich bin zufrieden, allerdings hab ich Sandboden.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #92 am: 31. Dezember 2021, 18:03:32 »

Das ist ja schade. Ich hatte mir den hier gegönnt: Steinspaten. Der hat bisher alles klein gekriegt, allerdings hab ich kein Epimedium. Aber Knöterichrhizome, Efeu, Giersch und Co. gingen problemlos, da ich genug Gewicht auf die Tritte bekomme  ;D.

Mein Root Slayer wird auch erfolgreich sein. Ich bekomme die Wurzeln des Epimedium mit dem Sneeboer Spaten raus, kann aber von dem eisenharten Rhizomgeflecht nichts abteilen, also Hacke oder Root Slayer.  Der Spaten wird andere Arbeiten ausführen, da bin ich sicher.

Knöterichrhizome stehen auch noch auf der ToDo-Liste, die sind auch eine Herausforderung an Werkzeuge, da denke ich sofort an den Rootslayer.

Eine zweizinkige Grabegabel ist mein Standardgerät für Vieles, aber eine Gabel  ist nicht immer passend. Einen D-Griff hat sie nicht, brauche ich auch nicht.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #93 am: 06. März 2022, 09:19:44 »

Ich suche seit Jahren nach einem guten Jätwerkzeug für meinen Lehmboden.
Für Löwenzahn und Disteln hat sich der Fiskars Unkrautstecher bewährt.
Bei  Brennnesseln funktioniert das Gerät aber als zuverlässige Ausbreitungshilfe.
Vor kurzem habe ich mir die Japanische Handhacke von DeWit geholt.
Liegt gut in der Hand, der Griff ist für mich ein bisschen zu groß, aber händelbar.
Für den beabsichtigten Zweck scheint sie gut geeignet zu sein. Ich bekomme beim Jäten die frisch wachsenden Brennnesseln als ganze Placken heraus, mit vielen Wurzeln.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #94 am: 15. November 2022, 13:31:11 »

Ich habe von Fiskars den Rosenrechen.
https://www.fiskars.com/de-de/garten/produkte/rechen/quikfit-rosenrechen-1000651
In Verbindung mit dem langen Stiel kann ich damit vom Beetrand im ganzen Beet arbeiten.
Die abgesenkten Ecken ermöglichen das Arbeiten bis an den Stamm der Rosen.
Blätter aus dem Rosenbeet klauben ist damit wesentlich einfacher als mit normalen Harken oder Rechen.
Ich nutze ihn auch an anderen Stellen und bleibe viel weniger hängen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #95 am: 15. November 2022, 13:40:40 »

Nicht das ich solche Arbeiten machen würde, aber ja, das Ding könnte Sinn machen bei sich weit unten verzweigenden Gehölzen.
Danke fürs zeigen.

Gibt es sowas auch von anderen Firmen? Vielleicht auch mit stabilerer Schweißnaht oder gleich ganz ohne? Ich habe demletzt eine geschweißte Hacke auseinandergebrochen, die war eigentlich gut...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • Klimazone 6 b
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #96 am: 15. November 2022, 15:41:53 »

Danke für den Tipp, das werde ich mir genauer anschauen!  Ich hole die abgefallenen Rosenblätter mit dem Handfächerbesen und kniend aus den Beeten - nicht sehr lustig.
Auch für mein Beet unter der Weide kann ich mir das gut vorstellen  :)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #97 am: 15. November 2022, 15:58:10 »

Ich weiß nicht, ob andere das auch haben, ich hatte noch den Stiel, also einfach das Harkenteil bestellt und ausprobiert und für gut befunden.
.
Genauso habe ich die Blätter rausgeholt.
Der kleine Handrechen war oft mit den großen Blättern überfordert, mit dem großen Rechen kam ich nicht rein, die kleine Harke hat manchmal Schäden gemacht...
Ich war echt verblüfft, wie gut das funktioniert.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Werkzeugempfehlung
« Antwort #98 am: 31. Mai 2023, 11:04:44 »


So, die Uralt-Gardena-Handschaufel bekommt Konkurrenz:



Scheint neu bei Fiskars im Programm zu sein, der längere Handgriff hat mich sofort angesprochen, mit der alten Gardena mühe ich mich doch in hartem Boden oder festen Wurzelballen etwas ab, weil man so wenig Griff hat.

Die "kritische Stelle" ist allerdings nicht so dick, ich bin gespannt, obs was taugt.



Hat allerdings nur 9€ gekostet, insofern kein Drama.
Aber da bisher sämtliches Fiskars-Gerät immer sehr robust und unkaputtbar war, bin ich eigentlich erstmal optimistisch.

Update:
Absolute Empfehlung!!!!
Ich hab inzwischen Dutzende Stauden in meinen Töpferlehm gepflanzt, dabei auch mal mittlere Steine aus Pflanzlöchern gehebelt, hat die Schaufel klaglos mitgemacht.
Die Muldenform ist wirklich praktisch, ebenso der lange Griff, der einem einen Hebel an die Hand gibt  :D



Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt.
Du gärtnerst doch auch auf Lehm, wenn ich das richtig im Kopf habe?
Ich habe gerade wieder eine Schaufel zerstört.

Update nach anderthalb Jahren - weiterhin absolute Empfehlung!!!!
Ich nutze nur noch diese Schaufel, der lange Stiel gibt einen guten Hebel, was bei meinem Boden hilfreich ist, trotzdem hat bisher auch rohe Gewalt keinerlei Verbiegung nach sich gezogen - was mich dann doch wirklich überrascht hat.
Die Muldenform erlaubt es, in dichten Pflanzungen kreisrunde Pflanzlöcher auszustechen, ohne benachbarte Pflanzen zu beschädigen oder den Boden weitreichender aufzulockern als notwendig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #99 am: 03. Juni 2023, 08:58:00 »

So sah meine Root Slayer Handschaufel aus als ich im zeitigen Frühjahr eine Zwergiris umsetzen wollte.  ::) Kann sowas an der Kombi aus Belastung (wenn in diesem Fall auch eher geringer) bei sehr niedriger Temperatur kommen?
Der Hersteller übernimmt keine Gewähr für Germany und der Händler zeigte sich auch wenig einsichtig nach einer freundlichen Anfrage per Mail.
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #100 am: 03. Juni 2023, 09:12:31 »

Das ist ein Produktionsfehler im gehärtetem Stahlblech. Der Riß war schon drinnen nur nicht sichtbar. So einen Bruch bei einem intakten Schaufel Blatt kannst du gar nicht verursachen. Wenn du die Bruchstelle genau ansiehst kann man sehen dass ein grosser Teil davon alt ist und schon vorher bestanden hat.
Gespeichert

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #101 am: 03. Juni 2023, 09:18:20 »

Ärgerlich für den Kunden wenn man in Deutschland keine Garantieansprüche hat obwohl es scheinbar ein Materialfehler ist und schlimm für die Umwelt wenn hochwertige Materialien für die Tonne produziert werden.  :-\
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #102 am: 03. Juni 2023, 11:00:18 »

Wie alt ist das Ding, und wo hast Du es gekauft? Zwei Jahre Gewährleistung sollte das mindeste sein, was auch ein deutscher Händler anbietet. Hattest Du den Hersteller über den wenig einsichtigen Händler informiert? Amazon, PayPal und Co. bieten auch verschiedene Zusatzgarantien an, falls die Händler sich weigern, ihre Gewährleistungsansprüche zu erfüllen. Man muss deren Vorgehensweise (Händler anschreiben, x Tage warten, Fall melden usw.) aber genau befolgen. Ansonsten eine schlechte Bewertung auf einem Bewertungsportal schreiben, manchmal hilft das auch, um die Sache ins Rollen zu bringen. Und den Aufwand bitte nicht scheuen, auch wenn die Ware relativ preisgünstig war, es geht hier schließlich um die Rechte, die man als Kunde hat. Solche Händler bauen ja nur darauf, dass einem das zu mühsam ist, und lachen sich ins Fäustchen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #103 am: 05. September 2023, 09:31:07 »

Der Sneeboer-thread ist leider geschlossen, aber er ist eh zerstört worden durch einen Monsterthread, in dem die Monsterbilder von dieser Seite noch mal monstermäßig zitiert wurden.

Ich habe meine in vielen Jahren gesammelten Sneeboer-Lieblingswerkzeuge fotografiert. Es gibt doppelte, weil ich zwei Hauptlagerstellen habe, damit ich nicht ständig viel laufen muss um Werkzeug zu holen.

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #104 am: 05. September 2023, 10:57:16 »

Ich verstehe das mit dem Rosenrechen oben nicht ganz - was ist daran genau anders dran, als an einer normal breiten Harke? Ich finde, das z.B. 5zinkige kleine Harken prima gehen, oder so schmale Laubbesen (Gardena) mit ca. 15 cm Breite...

zu den oben gezeigten Geräten. Ich habe auch das "Problem" mit dem großen Garten. An zwei Stellen muss ich ziemlich die gleiche Ausstattung haben, sonst werde ich irre. Aber meine Lieblingsgeräte verschwinden nach wie vor alle irgendwann im Beet. Und sehen dann nach dem Wiederfinden entsprechend marode aus - wenn sie solche Holzgriffe haben....

Hier mal mein Lieblingsgrubber, der ist total leicht und unentbehrlich - und momentan sind gerad wieder alle beide verschwunden -

unentbehrlich

und genauso unentbehrlich das Staudenmesser von Ward. Finde gerade keinen Link. An dem Teil habe ich ein leuchtendes langes Band dran. Vielleicht mache ich das mal mit meinen Grubbern auch. Die Bänder sind lästig, aber dennoch schützen sie vor Verlust.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de