Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Dezember 2023, 10:27:56
Erweiterte Suche  
News: Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Werkzeugempfehlung  (Gelesen 25008 mal)

Mediterraneus

• Master Member
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Secret Garden

• Master Member
  • Nordsüdwestfalen
Re: Werkzeugempfehlung
« Antwort #151 am: 13. September 2023, 15:36:14 »

Ogott, was seid ihr alle so organisiert ???
Ich laufe halt etwas mehr im Garten. Irgendwas fehlt immer oder wird gesucht
Für mich sind Werkzeugkörbchen oder -wägelchen auch nicht geeignet, das richtige ist dann doch nicht drin. Ich laufe halt häufig zum Geräteschuppen, zum Komposthaufen, in die Garage ... und wieder zurück. Das mag unwirtschaftlich sein, aber ich gärtnere ja zum Vergnügen und etwas mehr Bewegung schadet mir nicht. ;)

Hawu

• Senior Member
« Antwort #152 am: 13. September 2023, 15:40:26 »

@Mediterraneus
Damit hatte ich auch mal geliebäugelt. Aber dafür ists hier nicht ordentlich genug. ;D Nicht alle Bäume stehen auf gemähtem Rasen, so dass viele Äpfel zwischen Farne, Stauden, oder Unkraut fallen. Mit der kleinen Harke bekomme ich die da leicht raus. Kann auch mit der Schaufel Stängel zur Seite drücken und mit der Harke die Äpfel rausfischen.
Außerdem sind leider etliche Äpfel matschig, faulen z.T. schon am Baum oder liegen einfach zu lange rum, weil ich keine Zeit hab. Sowas könnte ich nicht mit deinem Gerät aufsammeln.
« Letzte Änderung: 13. September 2023, 15:42:04 von Hawu »

thuja thujon

• Master Member
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
« Antwort #153 am: 13. September 2023, 15:45:03 »

Zum Äpfelsammeln hab ich sowas:
Macht richtig Spaß  :D
Kann ich mir vorstellen, habe damit auch schon geliebäugelt. Aber ich bräuchte eine Förderschnecke mit Arm dran, der das Zeug über die Gartengrenze wirft.

Das gibts noch nicht so mobil wie ichs gerne hätte. Deshalb bücke ich mich und das Fallobst kommt zuerst in einen Schubkarren. Der hat natürlich ein Loch unten, damit nicht das Regenwasser drin stehen bleibt und die Zinkschicht löst. Als Ersatz gibt es noch eine Schubkarre mit Kunststoffwanne.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

• Master Member
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
« Antwort #154 am: 13. September 2023, 17:01:22 »

aber ich gärtnere ja zum Vergnügen und etwas mehr Bewegung schadet mir nicht. ;)

Genau. Nach einem ganzen Tag im Garten meldet das Handy auch schon mal 10.000 Schritte. Wenn ich das dann ständig in der Tasche habe, was eher selten vorkommt.

Um nicht immer eine der Schubkarren mit Werkzeug zu belegen, hatte ich mir einen Bollerwagen gekauft. Gebraucht natürlich. Den habe ich 2 Saisons genutzt und diese nicht mehr, weil er sich blöd einparken lässt. Also doch wieder Schubkarre, denn zum Beispiel mit einer Handschaufel mache ich fast nix, nehme den Spaten. Was ich tatsächlich aber immer in der Tasche habe, ist eine Schere.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Amur

• Master Member
« Antwort #155 am: 13. September 2023, 17:30:36 »

Den Rollkorb von Gardena hab ich auch.
Das Gras darf nicht zu hoch sein, sonst wird das  nix. Dasselbe gilt wenn der Boden zu uneben ist weil die Reiter z. Bsp. meinen sie müssen immer um den Baum rumtänzeln bis sie mal einen Apfel für ihren Zossen runter klauen können. Äpfel in den Stapfen sammelts auch nicht mehr.
Aber faulige solange die noch ne Konsistenz haben dass man sie heben kann, sammelt er ganz gut ein.
Aber von der Größe her ist er für große Äpfel schnell an der Grenze. Meine großen Boskoop lassen sich teilweise schon nicht mehr ausswerfen druch das Loch, die muß man dann durch die Plastikstäbe wieder raus drücken. Dafür lassen sich Walnüsse gut aufsammeln.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mediterraneus

• Master Member
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
« Antwort #156 am: 13. September 2023, 17:55:27 »

Wir haben viele Kelteräpfel, die sind teils sehr klein.
Man muss halt im Spätsommer mähen, dann geht das mit dem Apfelroller ganz gut.
Es gehen sogar matschige faulige Birnen rein, allerdings muss das Gerät danach in die Regentonne  ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

• Master Member
  • Master Member
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #157 am: 13. September 2023, 20:18:24 »

Hier noch Bilder von meinem praktischen Allesdabei-Rotkäppchen-Körbchen  ;D

Schmeißt du dann das Unkraut auch ins Körbchen?
Ich brauch, egal wohin ich gehe, immer ein Unkrautbehältnis.
Liebäugle deshalb mit dieser Lösung:

https://shop.wenko.de/wohnen/reinigung-pflege/universal-reinigungs-caddy-gruen-gartengeraetetasche?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_ads&gclid=EAIaIQobChMI9MrXjqingQMV74VoCR2XiAGyEAQYASABEgJghPD_BwE

Könnte aber vielleicht zu klein sein, hmmm.

Ja, bei einzelnen gerupften Pflänzchen schmeiß ich die schon mal in den Korb, auch kleine ausgegrabene Beton- oder Plastikstücke kommen rein für den Restmüll.
Da Kunststoff und durchbrochen ist Verschmutzung und Nässe kein Problem.
Eine Abtrennung wie bei deinem Körbchen wär allerdings schon praktischer.

Bei viel Unkraut werf ich es aber eher auf Häufchen in den Rasenweg und reche dann zusammen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

• Master Member
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
« Antwort #158 am: 14. September 2023, 10:35:07 »

Bei viel Unkraut werf ich es aber eher auf Häufchen in den Rasenweg und reche dann zusammen.

Ja, das ist eh klar, mach ich auch so.

Zu Appleboy und Rollsammler: Mit sowas komm ich überhaupt nicht zurecht, ist mir zu umständlich. Äpfel liegen hier überall herum, auch zwischen Stauden. Da bleibt nur Bücken und in Körben sammeln. Dieses Jahr bleibt mir das aber erspart, es gibt überhaupt keine Äpfel :(.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Microcitrus

• Senior Member
« Antwort #159 am: 14. September 2023, 11:23:28 »

Dann leerst du die Steine aus dem Korb und schüttest gleichzeitig das Werkzeug heraus?

Für Baumscheren und Schnüre, Nägel und Schrauben habe ich eine (oben offene) Gürtel-Umschnalltasche vulgo Werkzeuggürtel. Weil in die Hosentasche gesteckte Scheren machen entweder die Hosentasche löchrig oder zerkratzen das automatisch dort eingesteckte Smartphone.
« Letzte Änderung: 14. September 2023, 11:25:26 von Microcitrus »
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

• Senior Member
« Antwort #160 am: 14. September 2023, 11:29:16 »

Zum Äpfelsammeln hab ich sowas:
( )
Macht richtig Spaß  :D

"Rollsammler" gibts aber auch zum halben Preis als bei G.......a.
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Gartenplaner

• Master Member
  • Master Member
« Antwort #161 am: 14. September 2023, 15:36:01 »

Dann leerst du die Steine aus dem Korb und schüttest gleichzeitig das Werkzeug heraus?

Nee, das ist dann nur Einzelkram, also relativ wenig Steinchen, Scherben, Plastikstückchen (oder eben Unkraut).
Zuviel für die Hosentasche, zu wenig für einen Extragang zur Mülltonne oder um ein extra Sammelbehältnis zu holen.
Im Körbchen schiebe ich dann ne Ecke frei, tu den Müll dahin und sammeln dann im Keller die Einzelteile Unkraut oder Müll zwischen dem Werkzeug raus.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

• Master Member
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
« Antwort #162 am: 14. September 2023, 23:43:13 »

Wieso entsorgst du ´Steinchen´ im Müll?

Robotti war heute bereit zu schaffen ohne zu murren während der Gärtner die Papiere im Büro macht und die Arbeitskräfte ihrer Freizeit nachgehen.
https://geo-konzept.de/wp-content/uploads/2022/05/2021_12_Robotti_Whitepaper_LR.pdf
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

• Master Member
  • Master Member
« Antwort #163 am: 15. September 2023, 00:09:00 »

Kikeriki?  8)
Weil die wenigen ‘Steinchen’, die überhaupt mal auftauchen zu 99,9% Betonbröckchen, Stücke von alten Ton-Dachpfannen, Salzglasur- und andere Keramikscherben sind.
Um eine Fuhre Bauschutt zusammen zu bekommen, müsste ich wohl noch Jahrzehnte sammeln.

AndreasR

• Master Member
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
« Antwort #164 am: 15. September 2023, 05:02:10 »

- Handschaufel (diese oder eine ähnliche, ebenfalls nicht kaputtzukriegen)
hält keine woche bei mir

Nö, meine hält nun schon seit gut zehn Jahren, nur der Lack ist hier und da abgegangen, und die Spitze ist minimal verbogen. Allerdings rode ich mit dem Ding auch keine Brombeeren oder hebele große Steine aus dem Boden, dafür habe ich Root Slayer, Grabegabel und Spitzhacke. ;)

Zusammen sieht das Arsenal dann so aus; ich habe mehrere dieser Eimerchen und bestücke sie immer nach Bedarf, aber Handschuhe, Schere, Schaufel und Unkrautstecher sind immer dabei. Für Unkraut und Steine hole ich bei Bedarf auch ein paar größere Eimer, die kleinen haben aber den Vorteil, dass sie fast überall hinpassen. Den Löffel nehme ich zum Befüllen von kleinen Töpfen und zum Pikieren von Sämlingen, hat sich sehr bewährt.

Weil in die Hosentasche gesteckte Scheren machen entweder die Hosentasche löchrig oder zerkratzen das automatisch dort eingesteckte Smartphone.

Mein Handy habe ich bei der Gartenarbeit nie in der Hosentasche, das liegt griffbereit an der Terrassentür neben der Wasserflasche, und wenn ich hin und wieder eine kurze Pause mache, kann ich ggf. nachschauen, ob jemand angerufen oder eine Nachricht geschrieben hat.
« Letzte Änderung: 15. September 2023, 05:04:08 von AndreasR »
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de