Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 17:14:14
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach unten

Autor Thema: suche das, was ihr jätet und kompostiert  (Gelesen 25950 mal)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #180 am: 13. Mai 2019, 19:45:04 »

Ich kann Dir Geranium praetense anbieten. Ursprünglich als "Splish splash" gesät, mendelt es sich durch den gesamten Garten und jedes Kind sieht anders aus, aber nicht mehr gefleckt.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43315
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #181 am: 13. Mai 2019, 22:11:42 »

von Geranium fressen die Rehe die Knospen ab.  :-X Phlox machen sie ganz nieder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #182 am: 15. Mai 2019, 18:45:29 »

Mist, den Faden habe ich jetzt zu spät gesehen... ich hätte dir ganz viel rosa Gelenkblume geben können.

Ansonsten hätte ich noch ne weiße Chrysanthemenblättrige Wucheraster, ca. 70 hoch
Seifenkraut??
mittelhoher Felberich

Lunaria Rediva - wahrscheinlich auch Jungpflanzen, wenn sie klein genug sind?? ansonsten Saat im Herbst?
Nachtviolen auch?
« Letzte Änderung: 15. Mai 2019, 18:47:45 von Gänselieschen »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43315
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #183 am: 15. Mai 2019, 23:24:07 »

hab ich alles, was mir fehlt ist Eisenhut. Davon kann ich alle Arten und Sorten brauchen, die sind schneckensicher, rehfest und wachsen gut im Wiesengarten. Von dem, was gut wächst, brauch ich viel mehr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #184 am: 15. Mai 2019, 23:25:10 »

Würdest Du auch Saat nehmen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14222
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #185 am: 15. Mai 2019, 23:28:51 »

Bei meinem Bruder wächst neben seiner alten Scheune in einem verlassenen Gärtchen Eisenhut. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich ob der Giftigkeit nicht an den herantraue...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #186 am: 15. Mai 2019, 23:57:22 »

 ??? Mit Handschuhen geht das doch prima. Er springt einen ja nicht an und die wenigsten dürften mit dem Mund gärtnern.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43315
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #187 am: 16. Mai 2019, 00:15:07 »

 ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14222
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #188 am: 16. Mai 2019, 00:17:11 »

Naja, das geht sicher schon. ;) Es wäre ja vermutlich am besten, den im Winterhalbjahr auszubuddeln, nehme ich an. Wie sieht der Wurzelstock aus?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43315
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #189 am: 16. Mai 2019, 00:23:04 »

Würdest Du auch Saat nehmen?

hast du Erfahrung mit Aussaat von Aconitum? Manchmal beobachte ich Sämlinge, aber gezielt habe ich noch nicht versucht meine generativ zu vermehren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #190 am: 16. Mai 2019, 01:01:48 »

Von Aconitum haben sich hier endlich Abkömmlinge aus dem Garten meiner Eltern etabliert. Die Eltern (des Eisenhuts) wuchsen dort überall, auch an der Terrasse. Neben Wiesenschaumkraut. Als das große Kind einmal fragte, sie war wohl 9, 10 Jahre alt, was das sei (das Wiesenschaumkraut), empfahl ich, als erlebnispädagogische orientierte Mutter, doch einfach mal zu probieren. Kurz danach kam die Antwort: nach nichts, aber meine Zunge wird taub  ::)
Das ist zwar das Kind, dass eine Massenkarambolage bei Blitzeis auf der Autobahn, ein Feststecken in einem isländischen Gletscherfluss und einen Blitzschlag weitestgehend unbeschadet überstanden hat, dennoch würde ich sagen, die Giftigkeit von Eisenhut wird überbewertet  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43315
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #191 am: 16. Mai 2019, 01:08:23 »

 ;D lebt das Kind noch?  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #192 am: 16. Mai 2019, 14:52:00 »

Zur Aussaat von Eisenhut: das geht problemlos. Ich säe direkt nach der Ernte in Schalen, die ich gegen Amseln mit Draht abdecke und draußen stehen lasse.
Allerdings ist Eisenhut hier nicht völlig schneckensicher: frisch gepflanzte Exemplare mancher Arten wurden gern gefressen (kletternder Eisenhut und A. arcuatum). Der Dürresommer und -winter scheint den Schleimern allerdigns zugesetzt zu haben; bisher gabs noch keine Probleme.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2019, 00:22:35 von Hawu »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43315
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #193 am: 16. Mai 2019, 19:13:54 »

danke für deine Erfahrung mit der Aussaat von Eisenhut! Dann kommt auch der auf die Liste.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
« Antwort #194 am: 16. Mai 2019, 19:22:52 »

Nachdem ich Dich nicht für mein Geranium praetense begeistern konnte ;), hätte ich noch reichlich Samen von roter Melde. Imposant im Beet und schmeckt gut im Salat.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de