Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:19:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Clematis Empfehlung an Fichte  (Gelesen 4388 mal)

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Clematis Empfehlung an Fichte
« am: 09. Juni 2014, 11:23:51 »

Hallo zusammen,

ich möchte an eine Fichte (älter, groß) gerne eine Clematis pflanzen. Die Fichte ist auf der Süd-Ost-Seite relativ nackig und das ist genau unsere Ansichtsseite. Nachdem ich schon ein bissi rumgesucht habe, würde die Wahl aktuell wohl auf eine clematis montana fallen, wollte aber nochmal nach Tipps gefragt haben. Die Wunschclematis sollte idealerweise folgende Eigenschaften haben:

- pflegeleicht (d.h. braucht nicht zwangsläufig einen jährlichen "Rundumpflegerückschnitt")
- robust (d.h. die Clematis sollte es nach dem Pflanzjahr alleine schaffen)
- groß (mind. 3-4m, sehr gerne mehr)
- helle Blüten (weiß, creme, helles rosa)
- schön wäre noch eher dunkles Laub

Duft muss nicht sein (würd' ich aber auch nicht nein sagen), da es mir hier v.a. auf die Fernwirkung ankommt. Blütezeit ist ebenfalls nicht wichtig. Im Moment hab' ich folgende Kandidaten:

Clematis montana bot.Art
Clematis montana Pleniflora
Clematis Williamsii
Clematis montana Jenny Keay

Bin ich hier mit meinen Überlegungen noch auf der richtigen Spur bzw. hab' ich was übersehen? Habt ihr Empfehlungen für mich bzw. gäbe es ggfs. noch andere Clematis, die in Frage kommen?

Vielen lieben Dank! :-)





Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #1 am: 09. Juni 2014, 11:35:14 »

Ich hab am furztrockenen Fuße dreier serbischer Fichten seit Jahren eine C. "Golden Tiara" sitzen. Ich wundere mich immer wieder, wie sie unter diesen Bedingungen klar kommt und eigentlich ständig blüht.

Auch gut aber sehr zierlich und filigran macht sich die Wildform von C. viticella. Die geht bis 6 m hoch, man sieht aber teilweise gar nichts von ihr, bis sie irgendwo aus der Fichte rauslugt und blüht.


Ich lichte nur alle paar Jahre mal etwas aus, so dass die Fichte noch Licht bekommt und nicht dürr wird. Das sieht nämlich dann im Winter doof aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

JollyBee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
    • Grünes Wunder
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #2 am: 09. Juni 2014, 14:57:24 »

Clematis texensis x viorna 'Kaiu' könnte auch noch klappen.

Ich habe sie letztes Jahr hier so gesetzt, dass sie in Eiben reinranken soll. Macht sie nun auch brav und entwickelt sich gut.
Gespeichert
Liebe Grüße
JollyBee

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #3 am: 09. Juni 2014, 16:54:38 »

Kaiu rankt bei mir in eine Thujenhecke. Eine meiner Lieblingsclematis. Sehr trockenresistent und sonnenfest. Allerdings eher halbstrauchig bei mir. Rankt aber mehrere Meter pro Jahr.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

JollyBee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
    • Grünes Wunder
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #4 am: 09. Juni 2014, 16:55:49 »

Schneidest du sie oder lässt du sie wachsen?
Gespeichert
Liebe Grüße
JollyBee

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #5 am: 09. Juni 2014, 17:01:12 »

Ich mach im Frühjahr dürres weg. Ansonsten ist sie absolut sich selbst überlassen. Sie windet sich in die Thujenhecke oder legt sich zwischen Lavendel und Spornblumen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #6 am: 09. Juni 2014, 17:11:05 »

Ich hab mehrfach Clematis montana an Haselnußsträuchern ausprobiert, mit wenig Erfolg, allerdings auch sehr wenig Pflege.
Ich hab hier schon mehrfach die Empfehlung gelesen, bei so einer Pflanzung an ein größeres Gehölz einen großen Maurerkübel zu nehmen, den Boden raus zu schneiden, den an der Stelle einsetzen, wo die Clematis gepflanzt werden soll und mit gutem Boden füllen und dahinein dann pflanzen.
Das hält die starke Konkurrenz der Gehölzwurzeln so lange ab, bis die Clematis etabliert ist.

Mit einer besonders hohen Verkaufsgröße (fast 2m an einem Bambusstab gezogen) von Clematis montana 'rubens' hatte ich schlußendlich vor 2 oder 3 Jahren Erfolg, auch ohne eingegrabenen Topf, an einem großen Haselstrauch.
Allerdings merkt man, dass sie sich durchkämpfen muss, ich dünge eifrig, die ersten Blüten gabs trotzdem erst dieses Jahr.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

JollyBee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
    • Grünes Wunder
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #7 am: 09. Juni 2014, 17:15:08 »

Ah, okay, danke, Mediterraneus!

Mal sehen, wie sie sich hier entwickelt - im Moment strebt sie noch vor allem in die Höhe! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
JollyBee

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #8 am: 09. Juni 2014, 19:14:36 »

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen :-)

Die Golden Tiara sieht toll aus ... hmm, ich hätt' hier noch eine Kastanie, der tät' die (falls ihr der Platz genehm wäre) ausgesprochen gut stehen. Da käm ich zur Not auch für den Schnitt halbwegs gut hin.

Die Kaiu hatte ich mir auch angesehen, die wird für den gedachten Platz aber wahrscheinlich zu klein werden (ich bräuchte an den Baum schon wirklich mehr eine Monstervariante).

Betonkübel eingraben? Das wäre eine Herausforderung (und eigentlich wollte ich eher bislang eingegrabenes Geraffel aus dem Garten entfernen und nicht noch mehr unverrottbares Zeug hineintragen), aber Versuch macht ja bekanntlich kluch. Was aber eher nicht der Fall sein wird, das ist kontinuierliche "Fütterung". Für diesen Garten gilt leider: was sich nach Einwachsphase hält, das darf bleiben, alles was getätschelt werden muss, das wird früher oder später den Gang alles Irdischen gehen (meistens eher früher als später).




Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #9 am: 09. Juni 2014, 23:37:56 »

Ich denke, die Etablierungsphase ist kritisch - also das erste oder die ersten 2 Jahre.
Wenn du in der Zeit düngst, häufiger mal gießt, bis die Clematis gut etabliert ist, brauchts auch nicht unbedingt eingegrabenes Plastik.
Da meine jetzt verwurzelt ist, hätschel ich die auch nicht mehr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #10 am: 10. Juni 2014, 07:01:03 »

Ich habe meine Kaiu zur Weinrebe gepflanzt, die Clematistriebe schaffen locker 4m pro Jahr, ich schneide die Cl. jedes Jahr mit der Rebe zurück.

Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #11 am: 06. August 2014, 01:32:15 »

Hallo, Laila,

...gäbe es ggfs. noch andere Clematis, die in Frage kommen? ...
bei den Vitalbas könntest du dich noch umsehen. Das würde dir eine spätere, dafür sehr lange Blütezeit bescheren. Und sie halten Frost besser aus als die Montanas (spielt in WHZ 8a aber vermutlich keine so große Rolle).

Als unbedingt baumklettertauglich - auch groß genug für deinen Zweck (die Größenangaben bei Westphal sind stark untertrieben!) - kenne ich aus dem eigenen Garten 'Summersnow'. An ungeliebten Scheinzypressen hat sie binnen zweier Jahre Sechs-Meter-und-mehr-Triebe entwickelt. Die fanden da nur leider keinen Halt, legten sich auf alles drumrum; die Clematis musste umziehen, das hat sie nicht überlebt.

Eine zweite Pflanze wächst bei mir seit vorigem Herbst neben einer Riesen-Rotfichte (gut 20m hoch). Deren Wurzelfilz und die Dürre unterm Baum machen ihr den Start extrem schwer, sie wächst viel langsamer als die Vorgängerin. Dennoch, sie kommt voran. Ohne Wurzelschutz, ohne Düngen, mit kargem Wässern. Päppeln würde das Ganze sehr beschleunigen; ist aber in der bewussten Ecke nicht...

Vitalbas brauchen einen Rückschnitt im November (spätestens Februar). Das ist jedoch Minutensache, also nur ein Winz-Nachteil ;).

Schöne Grüße
Querkopf

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #12 am: 06. August 2014, 10:15:39 »

Ich habe hier eine Montana eng an eine Kiefer gepflanzt. Leider ist mir das Etikett verloren gegangen, daher kann ich den Namen nicht nennen. Aber sie ist robust, hat bei mir die kalten Winter überstanden und wird nicht gehätschelt und wird nun jedes Jahr schöner. ;D

Hier ein Bild der Blüte:


unbek. Montana

Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #13 am: 31. März 2017, 18:33:53 »

Ich schliesse mich mal hier an: Ich überlege mir ein oder zwei Scheinzypressen mit Clematis zu verschönern. Sie sind schon recht alt und gross, bestimmt über 10m, da ist also nichts mit Rückschnitt. Am Fuss ist es natürlich furztrocken. Verstehe ich es richtig, dass dafür nur Clematis montana in Frage kommen?

Meine Wunsch-Clematis sollte eher locker wachsen, nicht so dicht, dass die Scheinzypresse im Winter verkahlt aussieht (damit ist Clematis montana 'Rubens' draussen?). Duft wäre ein Pluspunkt, und bezüglich Farbe und Blütenform/-grösse bin ich offen. :) Welche Clematis könnte da passen?
Ich bin schon gespannt auf eure Ideen!
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Pattevugel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: Clematis Empfehlung an Fichte
« Antwort #14 am: 01. April 2017, 00:53:43 »

Alpina jede Sorte. Tangutica Anita oder Golden Tiara oder Lambdon Park wäre meine Empfehlung. Können trocken stehen und werden hart zurückgeschnitten imSpätherbst
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de