Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:12:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 182   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 261553 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Juni im Wiesengarten
« Antwort #765 am: 12. Juni 2017, 15:05:25 »

so jetzt hier die Drahthose um die drei Salix acutifolia 'Blue Streak' und die drei Rosen Rosa Noisettiana 'Mme Alfred Carrière', Rosa multiflora 'Souvenir de Carmen Figueroa-Meyer' und Rosa multiflora 'Nana'.

Jetzt bin ich aber enttäuscht. War auf eine interessante Lösung gespannt, aber so sieht das bei mir auch aus, über weite Strecken. Allerdings ordinäre Pflanzstäbe, die halten halt nicht ewig. Na gut, das Funktionelle ist eh am schönsten, stylisch hingegen Ornament  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Juni im Wiesengarten
« Antwort #766 am: 12. Juni 2017, 15:10:07 »

Mein Sohn meint „praktisch“ wäre ein Synonym für hässlich.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Moving on? - Noel's Garden Blog vom 9. Juni 2017
« Antwort #767 am: 12. Juni 2017, 15:20:36 »

Noel Kingsbury wirft wieder eine entscheidende Frage auf. Soll man nicht umziehen, wenn einem der Garten über den Kopf wächst?

Noel Kingsbury wird nach Portugal ziehen. Einen echten mediterranen Garten zu machen ist auch immer mein Traum.

Das gibt dann sicher wieder ein inspirierendes Buch von ihm... ;)

Ein echter mediterraner Garten geht natürlich nur im Warmen. Aber einen unechten* könnte man auch hier versuchen...Du müsstest wohl in den Osten ziehen z.B....
(*das ist mein heimlicher Traum, ohne je in der Mittelmeergegend gewesen zu sein-auf diese Weise wird das Unechte echt... ;) ;D)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Juni im Wiesengarten
« Antwort #768 am: 12. Juni 2017, 15:29:09 »

Mein Sohn meint „praktisch“ wäre ein Synonym für hässlich.  ;D

Aber "praktisch" nicht zwingend eines für "funktionell"  ;)

Adolf Loos' berühmteste Schrift ist der Vortrag "Ornament und Verbrechen" (1910). "Darin wird argumentiert, dass Funktionalität und Abwesenheit von Ornamenten im Sinne menschlicher Kraftersparnis ein Zeichen hoher Kulturentwicklung seien und dass der moderne Mensch wirkliche Kunst allein im Sinne der Bildenden Kunst erschaffen könne. Ornamentale Verzierungen oder andere besondere künstlerische Gestaltungsversuche an einem Gebrauchsgegenstand seien eine ebenso unangemessene wie überflüssige Arbeit..."

Quelle: Wiki
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Moving on? - Noel's Garden Blog vom 9. Juni 2017
« Antwort #769 am: 12. Juni 2017, 19:46:26 »

Noel Kingsbury wirft wieder eine entscheidende Frage auf. Soll man nicht umziehen, wenn einem der Garten über den Kopf wächst?

Moving on?...
Da muss man aber weiterlesen, über das hinaus, was du zitiert hast: Die Müdigkeit und der Überdruss, die Kingsbury beschreibt, haben vielfältige Gründe. Unter anderem auch politische, Europa versus Brexit etc.pp..

...Noel Kingsbury wird nach Portugal ziehen. Einen echten mediterranen Garten zu machen ist auch immer mein Traum.
Hab' ich schon öfter Leute sagen hören. Und nie ganz kapiert - warum ist das denn so traumhaft ;)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Moving on?
« Antwort #770 am: 12. Juni 2017, 22:32:25 »

Was hat Portugal mit dem Mittelmeer zu tun?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18783
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Moving on?
« Antwort #771 am: 12. Juni 2017, 22:39:02 »

Ist näher und klimatisch auch viel ähnlicher als alles was dieses Land zu bieten hat.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Moving on?
« Antwort #772 am: 12. Juni 2017, 23:36:53 »

ein neues Bild der Drahthose um drei Salix acutifolia 'Blue Streak' und  Rosa Noisettiana 'Mme Alfred Carrière', Rosa multiflora 'Souvenir de Carmen Figueroa-Meyer' und Rosa multiflora 'Nana'.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Moving on?
« Antwort #773 am: 12. Juni 2017, 23:39:22 »

... “You should have seen the garden last week” is a comment often heard from the lips of gardeners. In fact it has become something of a joke, about nature's unwillingness to perform on cue, or the inevitable tendency of gardeners to express dissatisfaction with their creations. ... "
"Du hättest den Garten vorige Woche sehen sollen", solch ein Satz könnte zzt. von mir sein. Oder auch: "Du hättest den Garten vor drei Wochen sehen sollen."
Denn vorige Woche war die Rosenblüte auf dem Höhepunkt, unglaublich üppig trotz einer langen Zeit der Beinahe-gar-nicht-Gartenpflege, Duft und Schönheit ohnegleichen :D.
Und vor ungefähr drei Wochen blühten Pfingstrosen, Iris und Mohn um die Wette :D...

Kingsbury deutet derlei Aussagen ziemlich - sagen wir mal - grundsätzlich. Aber seine Interpretation ist absolut nicht zwingend.

Was hat Portugal mit dem Mittelmeer zu tun?
Gute Frage ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mediterranes Klima im Pazifik
« Antwort #774 am: 12. Juni 2017, 23:52:25 »

eigentlich kann ich mir das ja sparen. Es muss ja keiner wissen. Wissen ist sowieso überflüssig. Aber nun gut, mediterranes Klima gibt es am und im Pazifik und atlantisches Klima an der Nordsee. Die iberische Halbinsel teilt sich nicht an der Meerenge von Gibraltar in eine mediterrane und eine atlantische Klimazone und mediterran ist auch die Atlantikküste von Marokko. 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: das Ostende von Europa
« Antwort #775 am: 13. Juni 2017, 00:04:49 »

wobei ich mich erinnere über das Ostende von Europa und die Herkünfte von Schneeglöckchen völlig im Unklaren gewesen zu sein und anderer Meinung als Galanthophile. Die Ukraine, Weißrussland, die baltischen Staaten, Finnland ok, aber alles rechts davon ist irgendwie anders, das ist Eurasien. Aber nicht Europa. Also eher Asien. Zentral, also Zentralasien. Die Perspektiven aus Ost und West sind eben immer unterschiedlich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #776 am: 17. Juli 2017, 00:01:04 »

von "Moving On" hatte ich ja eine lange Zeit die Nase voll. Jetzt gibt es neue Bilder vom Wiesengarten.

Meine Sämlinge von Dianthus superbus blühen. Überall, ich hatte palettenweise produziert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #777 am: 17. Juli 2017, 00:05:27 »

die Staudenwiese mit Origanum Laevigatum 'Rosenkuppel', Pennisetum orientale 'Karley Rose', Malva alcea, Stachys officinalis Hummelo Strain, Echinops bannaticus 'Album' ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #778 am: 17. Juli 2017, 00:07:02 »

diese Echinops
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #779 am: 17. Juli 2017, 00:08:33 »

Echinops mit Crambe im Vordergrund
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de