Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:41:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 182   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 264117 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #885 am: 06. Juli 2018, 10:36:19 »

Das würde doch heißen, dass ich jetzt bestellen kann und in größere Töpfe pflanze und brav gieße und erst im September dann auspflanze?? Das passt doch dann wieder. Die Töpfe könnte ich in der Wiese aufstellen, falls sich was versamen will.

Brennnesseln gibt es hier einfach überall. Die stehen aber weiter in Richtung Zaun, wo mehr Gestrüpp kommt und Nachbars Bäume. Vorn ist es schon schön mager....und extrem sandig eben. Das ist bei dieser Trockenheit unglaublich locker alles.

Ich glaube, ich werde mal noch bissel grobes Zeug rausziehen und die Fläche erstmal richtig energisch abharken. Dann mache ich vielleicht auch mal ein Foto.

Wachsen tun dort gewünscht: Seifenkraut, Witwenblume, Wiesensalbei, Königskerzen, Heiligenkraut, Natternkopf :D, Tradescantia (muss die raus??), Klatschmohn (sehr wenig in diesem Jahr), Platterbsen, Leinkraut (auch noch zu wenig)....
Ungewünscht: Nachtkerzen, wilder Wein, Brennnesseln, und leider auch immer wieder noch diese Wucherastern....die kann ich dort (leider) nicht zulassen, weil die zu invasiv sind....
« Letzte Änderung: 06. Juli 2018, 10:39:25 von Gänselieschen »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #886 am: 06. Juli 2018, 10:53:22 »

Ich habe größere Brennnesselflächen mit Märzenbechern bepflanzt. Märzenbecher und Brennnesseln ergänzen sich wunderbar. Wenn die Märzenbecher einziehen, treiben die Brennnesseln aus. In der kommenden Woche werden dieses Flächen abgemäht, das Schnittgut bleibt liegen. Das nächste Mal mähe ich im Oktober/November, wenn die Märzenbecher beginnen zu treiben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #887 am: 06. Juli 2018, 10:58:12 »

perfekt! In solchen Auenwaldhabitaten wachsen auch Schneeglöckchen, Blausternchen und Buschwindröschen ganz hervorragend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #888 am: 06. Juli 2018, 11:02:02 »

Meine Fläche ist aber wirklich furztrocken - da hält sich kein Märzenbecher. Ich habe seit Jahren ein paar gelbliche und weißliche Tulpen mit drin, aber die werden auch weniger....angeblich sollten die durchaus zum verwildern taugen, aber so richtig klappt das nicht, trotz Blaukorn...

Dabei fällt mir ein, dass auf ca. 15 m² genau dort, wo auch viele Brennnesseln sind, im Frühling alles mit Blausternchen voll ist ;D. Die Brennnesseln kann ich dort doch aber bestimmt trotzdem rausziehen, oder??
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #889 am: 06. Juli 2018, 11:06:06 »

Wobei ich keine Mischbestände von Märzenbechern und Schneeglöckchen haben möchte.  ;) Ich betreue eine größere Streuobstwiese, auf der über Jahre Erdmassen verkippt worden. Dort, wo die Erde etwas besser ist, wachsen auch Brennnesseln, dort, wo vor allem sandiges Zeug abgeladen wurde, auch Heidenelken und Natternkopf. Ich glaube, um einen nährstoffreichen Standort deutlich abzumagern, braucht man Jahrzehnte.

Gänselieschen, nimm eine Sense und mähe die Brennnesselnester (die Vokale!  :D ) von Hand ab.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2018, 11:11:09 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #890 am: 06. Juli 2018, 11:08:54 »

machich :D - geschwächt sind die allemal von der Trockenheit. Ich habe immer Henriette im Ohr - ich muss aufpassen, dass sich Goldrute, Brennnesseln und Giersch sich nicht noch zusätzlich versamen ;D ;D. Sie war schier am verzweifeln über den Wildwuchs in meinem Vorgarten....

Die Fläche habe ich schon vor ca. 12 Jahren zur Trockenwiese erklärt. Das passt schon. Es ist wirklich schon sehr dünn dort....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #891 am: 06. Juli 2018, 11:38:00 »

Giersch? Und du willst auf deinem Grundstück sowas wie eine Magerwiese machen? Das ist sehr romantisch und weltvergessen.

Phlox, Taglilien, Chinaschilf, Lysimachia clethroides, Astern, Panicum alle Sorten, ... Sieh zu, dass du eine dichte Pflanzendecke bekommst mit Pflanzen, die Konkurrenz aushalten.

Deinen Boden nennt man wechselfeucht. Nicht zu verwechseln mit trockenem Boden. Nur weil manche Pflanzen jetzt in der Hitze und Sommertrockenheit etwas schlapp aussehen, den Boden als trocken zu bezeichnen, ist ein Fehler.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #892 am: 06. Juli 2018, 11:44:52 »

Nö pearl - da vorn ist kein Giersch - das bezog sich allgemein auf die Warnung von Henriette :-* :-*

Die Fläche ist furztrocken, sandig, tw. kiesig..... ich mache mal ein Foto. Die Nesseln sind bis in 3m zum Zaun, dort sind eben auch paar Baumsämlinge, Cornus... und Nachbars Schwarzkiefer. Alles in allem aber wirklich trocken. Die Wiese ist fast gelb jetzt. Die ersten beiden Natternkopfpflanzen habe ich in diesem Jahr entdeckt und bejubelt....

Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass ich ein paar Sachen einsetzen will... die werde ich jetzt bestellen, topfen und wie o.g. vorgehen mit PFlanzung im Herbst. Und die Gaura, die ich dort schon mal hatte, werde ich einfach doch abdecken müssen über den Winter....
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #893 am: 06. Juli 2018, 12:23:10 »

... Und die Gaura, die ich dort schon mal hatte, werde ich einfach doch abdecken müssen über den Winter....
Warten ob sie sich aussamt, ansonsten freuen sich die Gärtnereien. Die sind ja überall und immer zu bekommen.
Bei mir kommen sie in manchen Wintern durch in anderen nicht. Der eine oder andere Sämling kommt auch immer mal wieder.
Dieses Jahr gibt es eine die wächst in einer Tasche in einem Kalkstein die ist nicht größer als ein Schnapsglas. Da drin hat sich etwas Sand und sonstiges gesammelt. Auch jetzt in der Trockenheit hatte die nie ein Problem....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #894 am: 06. Juli 2018, 13:54:31 »

nee also die ist wech, ohne sich versamt zu haben. Die hatte drei Jahre ausgehalten, wurde dicker, aber nicht versamt eben. Nun habe ich 4 neue bestellt und hoffe, dass es klappt..... Sämlinge habe ich auch bekommen von Sandbiene, aber die sind sehr klein, keine Ahnung, ob das was wird....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #895 am: 06. Juli 2018, 14:07:02 »


Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass ich ein paar Sachen einsetzen will... die werde ich jetzt bestellen, topfen und wie o.g. vorgehen mit PFlanzung im Herbst. Und die Gaura, die ich dort schon mal hatte, werde ich einfach doch abdecken müssen über den Winter....

wenn ich von Vorkultur spreche, bis sich eine ausreichende Wurzelmasse gebildet hat, dann meine ich damit einen größeren Zeitraum. Ein Jahr oder länger. Zack zack geht im Wiesengarten gar nichts.

Wenn du jetzt bestellst, dann hast du die Gießerei am Hals. Möglich, dass du auch keine gute Qualität bekommst, wie soll das gehen? Überall ist jetzt Wassermangel. Im Herbst bestellte Pflanzen wirst du geschützt überwintern müssen in deiner Gegend. Im Frühjahr bestellen ist da sicherer. Aber das schrieb ich ja schon.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #896 am: 06. Juli 2018, 14:09:42 »

zum Thema. Echinops ritro vor blauen Bauern-Hortensien.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #897 am: 06. Juli 2018, 14:11:02 »

Amorpha canescens und Allium shaerocephalon.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2018, 14:12:38 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #898 am: 06. Juli 2018, 14:11:21 »

Amorpha canescens und Allium shaerocephalon mit Eragrostis curvula 'Todnes Burgundy'
« Letzte Änderung: 06. Juli 2018, 14:15:06 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Juli im Wiesengarten
« Antwort #899 am: 06. Juli 2018, 14:13:08 »

Zu den Echinops wollte ich bei Deinem vorigen Bild schon fragen - stehen die bei Dir etwas halbschattig? Und feuchter und nährstoffreicher, wegen der Hortensien? *hofft*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de