Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 22:43:34
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 187   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 271420 mal)

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #90 am: 14. September 2014, 10:30:29 »

Wie? Was heißt "interessant"?

Es heißt, dass mir das Konzept neu ist und ich es spannend finde. Ein neuer Ansatz. Interessant eben. Wie viele Definitionen von "interessant" kennst du denn? :-\

Pearl, wie gehst du vor hinsichtlich Auswahl neuer Stauden? Dass der Miscanthus recht konkurrenzfähig ist, kann ich mir vorstellen, aber Lavendel?

Gibt es solche Gärten in Deutschland zu besichtigen?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #91 am: 14. September 2014, 10:31:12 »

da hast du tolle farben und schöne pflanzen zusammengestellt ,aber Paeonia lactiflora 'Soft Salmon Saucer,fällt schon in eine andere richtung,oder?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30964
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #92 am: 14. September 2014, 10:42:19 »

sachma, pearl, wachsen dir in diese Bereiche nicht sofort wieder ausläufertreibende Gräser rein - und machen innerhalb der nächsten Saison alles nieder ?
Oder hast du tatsächlich bei dir nur handzahme Wiesen?

Bei mir würde sich spätestens im zweiten Jahr Reitgras breit machen. Das kommt gerne mitten zwischen anderen Stauden hoch und widersetzt sich Jäteversuchen recht erfolgreich.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #93 am: 14. September 2014, 12:25:31 »

also, auf den Flächen, die ich jetzt gestern gezeigt habe, wuchsen Bart-Iris. Dort hatte ich 6 Jahre lang mehr oder weniger regelmäßig gejätet. Es gab immer wieder Einbrüche durch Spontanvegetation und 2012 dann die Einsicht, dass die Bart-Iris Kultur dort völlig unsinnig ist.

Die Wechselfälle des Lebens sind vielfältig, Alter und Reife zeigen Grenzen auf und ich hatte keine Lust mehr ein Garten-Sklave zu sein. Seit 2012 sind die Flächen völlig den Eroberungsbemühungen der Wiesengräser überlassen. Der Wald-Gartenteil interessierte mich in den letzten 2 Jahren mehr und dort investierte ich um alles makkelijk schoon te maken. Der Wiesen-Gartenteil frustrierte mich nur noch.

Die Pflanzen, die dort überlebt haben, die ausdauernd, konkurrenzstark, attraktiv und stimmig mit der Gartensituation sind, die habe ich jetzt in größeren Mengen. Palettenweise hier rumstehen und pflanze nach und nach.

Die Pflanzlisten beinhalten also diejenigen Gattungen, Spezies und Sorten, die sich für die Staudenwiese eignen. Die hart sind. Die ich für Freiflächen 1-2, trocken bis frisch im oberen Gartenteil und Freiflächen 2 frisch und nahrhafter Boden für den unteren Gartenteil sehr empfehlen kann.

Die deer resistant, schneckenfest, wühlmaussicher, konkurrenzstark und schön sind.

Die Bezeichnung Beet lehne ich für meine Pflanzungen ab. Die Definition von Beet-Stauden umfasst völlig andere Pflanzen. Der Boden wird regelmäßig gelockert, gejätet, gedüngt, bewässert. Das fällt bei mir alles weg.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #94 am: 14. September 2014, 23:24:30 »

Pearl, den Wiesengarten finde ich toll. :D Schade, dass er so weit weg ist.

ja, absolut, du stehst mit deinem Waldgarten ja auch vor ähnlichen Herausforderungen. Ich würde auch gerne mal eben bei dir vorbeikommen um zu sehen, welche Lösungen du jeweils findest. Das mit dem Kerzen-Knöterich und der Rispen-Hortensie würde ich so gerne mal in Natura sehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #95 am: 14. September 2014, 23:29:15 »

sachma, pearl, wachsen dir in diese Bereiche nicht sofort wieder ausläufertreibende Gräser rein - und  machen innerhalb der nächsten Saison alles nieder ?
Oder hast du tatsächlich bei dir nur handzahme Wiesen?

Bei mir würde sich spätestens im zweiten Jahr Reitgras breit machen. Das kommt gerne mitten zwischen anderen Stauden hoch und widersetzt sich Jäteversuchen recht erfolgreich.

es gibt ein paar Gräser, die ich jäte, auch aus den Rasenstreifen zwischen den Pflanzungen. Sowie ich kann und gerade auf Knien rutsche. Das Honiggras geht leicht raus, aber da ist noch ein zähes Ding, das ich mit der Grabegaben jäte, wenn ich die gerade zur Hand habe. Ich habe mal Bilder davon gemacht.

« Letzte Änderung: 22. Mai 2021, 14:19:31 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18461
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #96 am: 14. September 2014, 23:37:34 »

Sieht erst einmal nach ganz gewöhnlichem Knaulgras aus.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #97 am: 14. September 2014, 23:41:44 »

Pearl, den Wiesengarten finde ich toll. :D Schade, dass er so weit weg ist.

ja, absolut, du stehst mit deinem Waldgarten ja auch vor ähnlichen Herausforderungen. Ich würde auch gerne mal eben bei dir vorbeikommen um zu sehen, welche Lösungen du jeweils findest. Das mit dem Kerzen-Knöterich und der Rispen-Hortensie würde ich so gerne mal in Natura sehen.

1. bis 10. Oktober ist schlecht. Ansonsten bist Du jederzeit gern
gesehen. :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #98 am: 14. September 2014, 23:57:57 »

oder du besuchst mich mal. Vielleicht bist du im Laufe des nächsten Jahres mal in der Gegend. Würde mich sehr freuen und ich back dann auch einen Kuchen. ;) :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #99 am: 15. September 2014, 00:03:55 »

Sieht erst einmal nach ganz gewöhnlichem Knaulgras aus.

super! Dactylis glomerata, Gewöhnliche Knäuelgras oder Knaulgras. Danke!

"Sie bevorzugt frische, nährstoffreiche Böden und ist ein Stickstoffzeiger. Bei Überdüngung ist sie Konkurrent vieler Kräuter und trägt damit zur „Vergrünung“ der Nutzwiesen bei.[1] Durch regelmäßige frühe Silage- oder Heunutzung wird das Knäuelgras andererseits zurückgedrängt, wobei Unkräuter und besonders Ampfer zunehmen."

Dort, wo regelmäßig gemäht wird, tritt es nicht mehr auf. So interpretiere ich das.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Pewe

  • Gast
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #100 am: 15. September 2014, 00:24:32 »

oder du besuchst mich mal. Vielleicht bist du im Laufe des nächsten Jahres mal in der Gegend. Würde mich sehr freuen und ich back dann auch einen Kuchen. ;) :D

Wenn ich in die Naehe kommen sollte, werde ich mich sicher melden. :D
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #101 am: 15. September 2014, 13:48:16 »

Wiesengarten mal anders - die Blumenwiese einer Freundin auf ihrem früheren 14 ha-Grund:

wo bleibt das Bild?
« Letzte Änderung: 15. September 2014, 13:50:40 von raiSCH »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #102 am: 15. September 2014, 13:51:09 »

.
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #103 am: 15. September 2014, 17:28:15 »

wiesenschaumkraut?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #104 am: 15. September 2014, 18:02:56 »

Ich hoffe, bei mir verbreiten sie sich noch so üppig :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de