Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 00:21:13
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 182   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 266814 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #585 am: 07. September 2016, 20:27:47 »

... Herrenhausen. Den sprachst du ja sowieso mit "das ist gar kein Buchs" an...

Ja, irgendwie ist der Buchs für mich von klein auf eine undurchdringliche, mich mindestens ums Doppelte überragende immergrüne Wand, das hat sich dann auf ewig festgesetzt. Wobei meiner ja so auch Geschichte ist. Vielleicht wirds mal wieder. Wenn ich alt und grau bin... Drecksviech.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #586 am: 07. September 2016, 22:06:35 »

so habe ich Buchs auch kennen gelernt. In den Französischen Alpen als dichtes Gebüsch auf Schotterhängen und später im alten Haus als bald haushohes und meterbreites Dickicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #587 am: 08. September 2016, 19:40:21 »



...seguieriana ssp. niciciana (is that it?) is not sold here in Italy ... it's a pity  :-\

anyway my question in # 567 was referred to the Peucedanum officinale  ::) 8) ;D





Ich denke, moreno versteht auch ganz gut Deutsch

fast immer  ;)


Südlich der Alpen gibt es einige Vorkommen, sehr bekannt ist z.B. der Monte Baldo.

a small colony of wild Paeonia is also present over my village  :D






« Letzte Änderung: 08. September 2016, 19:46:49 von moreno »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #588 am: 08. September 2016, 23:12:39 »


...seguieriana ssp. niciciana (is that it?) is not sold here in Italy ... it's a pity  :-\

anyway my question in # 567 was referred to the Peucedanum officinale  ::) 8) ;D


Euphorbia seguieriana subsp. niciciana, yes. You have to travel to Germany and to the Netherlands and collect your Lieblingspflanzen here. You can visit the Hermannshof and I invite you to my garden.

Peucedanum officinale, of course! No problem with this plant. It will grow in chalky soil or sandy clay under not very dry conditions. Some shade from trees and in close proximity with other perennials.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #589 am: 08. September 2016, 23:15:47 »


a small colony of wild Paeonia is also present over my village  :D



wonderful picture! I guess you smiled about our missunderstanding.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #590 am: 09. September 2016, 20:38:54 »

Danke Pearl!

I guess you smiled about our missunderstanding.

Ja  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #591 am: 10. September 2016, 01:53:39 »

neue Bilder aus dem Wiesengarten.

Aster ageratoides 'Asran' begeistert mich! An drei Stellen zusammen jeweils mit einem Miscanthus 'Morning Light' besteht sie alle Gefahren des Wiesengartens und widersteht den Rehen, den Schnecken, dem Hasen, den Wühlmäusen, der Vernachlässigung, der Trockenheit und ist trotzdem schön und vital.

Vielen Dank, liebe oile!
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 02:00:31 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #592 am: 10. September 2016, 02:14:38 »

Caryopteris x clandonensis 'Blue Balloon' und Amsonia Hubrichtii [Eskuche]. Die wüchsigste dieses Kultivars dieser Ursprungsart in meinem Garten. Amsonia Hubrichtii und Amsonia hubrichtii habe ich insgesamt von 7 verschiedenen Anbietern. Nur einer hat auf die Bastardisierung mit Amsonia tabernaemontana hingewiesen. Nur 3 haben die Spezies geliefert. Es gibt zwei Typen von Bastarden.

Dieser Typ Amsonia Hubrichtii [Eskuche] hat ein sehr leuchtendes Gelbgrün schon seit Mitte des Sommers, ist die wüchsigste Pflanze, bestockt sich mit vielen Stängeln und blüht am reichsten. Gepflanzt 2014.

Die anderen Pflanzen blühen überhaupt noch nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #593 am: 10. September 2016, 07:37:58 »

HI-Börde: Klarer Himmel, muß auch nachts so gewesen sein, denn es sind nur noch 14 Grad. Schattenspiele an den Häuserwänden zeigen, dass sich auch die Sonne auf den Weg gemacht hat.
Gespeichert
kilofoxtrott

Waldschrat

  • Gast
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #594 am: 10. September 2016, 08:00:01 »

verlaufen?  ;D

Pearl, der Wiesengarten ist ein Traum und das zu jeder Jahreszeit  :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #595 am: 10. September 2016, 09:06:53 »

Lilium 'Black Beauty' ist bei mir die gesündeste und kräftigste Lilie.

Das ist hier genau so.
Die einzige Lilie, die ohne Zutun immer blüht und nicht weniger wird.
Einziger Wehrmutstropfen: Ich muss sie immer anbinden, weil sie zu dicht an einer Strauchpaeonie steht. Da strebt sie weg, verständlicherweise...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #596 am: 10. September 2016, 09:07:42 »

Woodwardia unigemmata mit Arisaema fargesii fand ich zusammen dann doch überraschend gelungen. Als ich den Farn pflanzte hatte ich keine Ahnung wie dieser Feuerkolben es dieses Jahr macht. Gut, oder?

Diese Blattkontraste sind wunderbar!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #597 am: 10. September 2016, 11:05:23 »

ja, ich bin gespannt wie das nächstes Jahr wird. Die Winterhärte ist für beide kritisch. Ich werde wieder eine Menge Buchenlaub sammeln müssen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #598 am: 14. September 2016, 01:11:49 »

zusammen mit einem großen vernachlässigten Bestand Helianthus Microcephalus 'Lemon Queen' blühen Aster laevis. Die Placken aus Brandenburger Sand sind sehr gut angewachsen, haben die Vernachlässigung in 2015 überstanden und dieses Jahr von dem regnerischen Frühjahr profitiert. Danke Gänselieschen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26418
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #599 am: 14. September 2016, 07:35:27 »

Toller Baumbestand immer im Hintergrund. Richtig schöne, alte Streuobsthochstämme :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de