Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 12:04:19
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 184   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 268149 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #600 am: 15. September 2016, 10:43:15 »

Aha - sie leben und gedeihen - das freut mich dann. Bei mir sind sie auch schon wieder übermächtig. Dort,wo ich sie in den trockenen Vorgarten ausgesetzt habe, und nie gegossen wird, haben sie aber auch zu kämpfen. Werden sie noch gewässert, so am Rande von anderen Beeten mit - gibt es kein Halten ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #601 am: 07. Oktober 2016, 01:23:45 »

Noel Kingsburys etwas älterer blog: Beyond 'nature as virgin – garden as whore' passt gerade gut zu meinen in den letzten Wochen gesammelten Eindrücken von der Vegetation Südfrankreichs. Das Massif des Maures und die Corniche des Maures haben eine Jahrtausende alte Geschichte als Kulturland vorgeschichtlicher, antiker und mittelalterlicher Gesellschaften. Die Anatolen, die Orientalen, die Römer, die Mauren und dann die Briten und die Amerikaner. Rodungen und Ölbaumkulturen. Steinbrüche, Terrassierungen und Weinbau. Feuer und Korkeichenpflanzungen. Straßen und Palmenalleen. Abholzugen und Wiederaufforstungen. Golfplätze und überall Rasen.

Reste der vor 5000 Jahren ausgedehnten für die mediterrane Klimazone charakteristischen Hartlaubwälder und Gebüsche sind immer noch landschaftsprägend. Sie sind aber großflächig von borealen Kiefernforsten zurückgedrängt. Der Ölbaum gilt nicht mehr als Charakterart der mediterranen Klimazone, weil seine Heimat wahrscheinlich Indien ist, und Geobotanikter typisieren die mediterrane Landschaft jetzt über die Ausbreitung der vielen Zistrosenarten, die als gesicherte Charakterpflanzen des mediterranen Lebensraumes gelten. Letztes Jahr konnten wir Zistrosenbestände blühend erleben, dieses Jahr konnten wir einige Hartlaubgehölze fruchten sehen.

Was also ist ursprünglich natürliche Vegetation und was verkauft sich Anderen zum Gefallen?

Seit 1977 bereisen wir diese Gegend und meine Auffassung von Gärten ist von dieser virgin-whore-Vegetation sehr geprägt. Auch meine Vorliebe für Pflanzen ist dadurch sehr beeinflusst. Eichen und Kiefern. Bart-Iris und Päonien. Mein Stil ist von laissez faire bestimmt. So, wie ich die zufälligen und natürlichen Pflanzenbilder dort erlebe.

le vallon du Pont des Fées 
la rivière Garde

Das Tal mit der Brücke der Feen über den Fluss Garde unterhalb von Grimaud. Das Bild ist vom 29. April 2015
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, 02:03:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #602 am: 07. Oktober 2016, 01:56:42 »

vom 28. September 2016 ist das Foto hier von der Felssteppe auf dem Hochplateau des Maurenmassivs. Von der Idee bis zur Realisation als Naturschutzgebiet hat es Jahrzehnte gedauert. 2009 wurde es ausgewiesen, 2010 klagte der Bürgermeister von Cannet des Maures und die Union der Weine Côtes de Provence dagegen, 2015 wurde die Klage abgewiesen. Wir waren im April/Mai 2015 und jetzt im September 2016 dort. La réserve naturelle nationale de la plaine des Maures heißt das jetzt. Es werden Brände gelegt. Ursprüngliche oder renaturierte Vegetation ist von der Landbevölkerung unerwünscht. Inzwischen kommt die Feuerwehr aber doch sehr schnell. Was ein großer Fortschritt ist in solchen Fällen.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, 01:59:56 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #603 am: 07. Oktober 2016, 02:02:55 »

die Schmalblättrige Steinlinde, Phillyrea angustifolia, dort eine der Charakterarten der Garrigue.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, 02:04:36 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26436
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #604 am: 07. Oktober 2016, 08:11:41 »

die Schmalblättrige Steinlinde, Phillyrea angustifolia, dort eine der Charakterarten der Garrigue.

Schöne Bilder, die machen richtig Lust auf den Süden :D

Die obige Steinlinde hat sich bei mir übrigens als sehr hart erwiesen, ich habe sie schon einige Jahre ausgepflanzt, sie scheint als eine der wenigen Mediterranen auch meine winterfeuchte Kälte zu vertragen (im Gegensatz zu den immergrünen Eichen, die bekommen Stammplatzer). Nur fruchten tut sie nicht so üppig wie auf dem Bild. Ein ganz guter Olivenbaumersatz, finde ich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #605 am: 07. Oktober 2016, 10:13:19 »

Schöne Bilder, die machen richtig Lust auf den Süden :D

Jaaaaaa!
Nur schade, dass sie vielleicht in diesem Thread übersehen werden.
Gibt es noch mehr, Pearl?
Dann lohnt sich vielleicht ein eigener Faden, oder ein bereits bestehender in den Gartenwegen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #606 am: 07. Oktober 2016, 11:45:28 »


Die obige Steinlinde hat sich bei mir übrigens als sehr hart erwiesen, ich habe sie schon einige Jahre ausgepflanzt, sie scheint als eine der wenigen Mediterranen auch meine winterfeuchte Kälte zu vertragen (im Gegensatz zu den immergrünen Eichen, die bekommen Stammplatzer). Nur fruchten tut sie nicht so üppig wie auf dem Bild. Ein ganz guter Olivenbaumersatz, finde ich.

genau um den Austausch geht es mir hier! Mit der Schmalblättrigen Steinlinde werde ich es mal im Wiesengarten versuchen! Ich hatte im Netz ein Angebot gesehen! Phillyrea angustifolia bei NewGarden. Wo hast du deine her, Mediterraneus?

enaira, sicher, ich hatte schon 2015 einen eigenen thread zur Côte d'Azur aufgemacht. Und 2012 auch einen, wahrscheinlich. Ich muss die nur noch finden. Das wird noch etwas dauern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26436
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #607 am: 07. Oktober 2016, 12:58:52 »

..... Wo hast du deine her, Mediterraneus?.....


Ich hatte sie damals von Simon.

(meine Blätter sind etwas breiter, als die abgebildeten. Es gibt ja noch die Ph. latifolia und eine Zwischenform)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #608 am: 07. Oktober 2016, 21:46:38 »

In einer ebenfalls recht trockenen Landschaft etwas weiter im Osten fand ich seinerzeit eine ähnliche Pflanze. Schien dort heimisch zu sein  ;)
Gespeichert
gardener first

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #609 am: 09. Oktober 2016, 12:30:00 »

wow wo? Die Steinlinden vegetieren - äh - also die sind Bestandteil der Hartlaubvegetation und bis nach Anatolien verbreitet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35371
    • mein Park
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #610 am: 09. Oktober 2016, 13:04:42 »

Das ist wohl eher dieses Stachelzeug von Schlehe.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #611 am: 09. Oktober 2016, 18:51:40 »

wahrscheinlich. Floris war in Georgien. Die Schlehe, der Schwarzdorn, Prunus spinosa, ist bis zum Kaukasus verbreitet und eines der Florenelemente, die troll gerade im Sinn hatte. Vielleicht sagt Floris noch wo er das Bild gemacht hat. Diese Erdbewegungen sind ja sensationell. Irgendwie sieht das nach Iran oder Irak aus. Vorderasien gehört auch noch zum Verbreitungsgebiet. Er wird es wissen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, 18:54:40 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35371
    • mein Park
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #612 am: 09. Oktober 2016, 19:10:47 »

Für mich sieht es nach Lausitz aus.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #613 am: 09. Oktober 2016, 19:47:32 »

Vielleicht sagt Floris noch wo er das Bild gemacht hat.
Jänschwalde

@Staudo: Spielverderber  :'(
Gespeichert
gardener first

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: 'nature as virgin – garden as whore'
« Antwort #614 am: 09. Oktober 2016, 20:06:11 »

 ;D ;D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 184   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de