Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 03:17:02
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Wilde Orchideen  (Gelesen 8092 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2003, 20:58:20 »

Aber die Blüten stehen viel lockerer als sie beim Helmknabenkraut beschrieben und fotografiert sind... ???
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2003, 22:11:21 »

Müssen es grad Knabenkräuter sein? Da ist die Taxonomie soooo unübersichtlich und verworren, drei Experten haben fünf Meinungen. Noch dazu gibts Lokalvarianten, Hybriden und noch so allerhand, was Gott verboten hat.
Ich hab im Garten wilde Weiße Waldvöglein und Zweiblatt, das genügt mir ;D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2003, 22:14:40 »

Müssen muss gar nichts, Günther. Was schlägst du denn vor? ;)

Also, ich habe zwei Dactylorhiza majalis in meinem Garten - vielleicht auch gehabt. Diesen Sommer haben sie bei der Hitze sehr gelitten und wurden plötzlich nicht mehr gesehen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Günther

  • Gast
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2003, 22:33:20 »

Man nehme, was man hat.
Nur, Knabenkräuter sind eine große verworrene Gruppe, da darf man nicht immer und leicht auf eine total sichere Bestimmung hoffen.
Wenn man nur eine Grobbestimmung versucht, dann reicht das meist, Spezialisten mögen sich den Kopf weiter zerbrechen.
In einem meiner Schmökerchen über die Orchideen Europas nehmen die Knabenkräuter (im weiteren Sinne) rund ein Drittel ein.
In Europa gibts danach rund 30 Knabenkrautarten, dazu zahlreiche mehr oder minder zweifelhafte Unterarten...
Ich möchte die nicht bestimmen müssen - vielleicht Gregor (planten.de)?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2003, 22:50:46 »

Also irgendwie gehe ich schon davon aus dass es knabenkräuter sind.... :)
aber welche nun wirklich... ich glaube ich werde mich mal durch sämtliche bestimmungsseiten lesen und endlos bilder vergleichen und am ende dann euch meinen vermutungen sagen. eigentlich ist es ja egal, nur ein foto wo zeigen und dann nicht mal den namen dazu wissen? das mach' ich nicht gerne.
ich habe es hier ja mal als versuch gemacht, womöglich sind hier spezialisten unterwegs, dachte ich, und wie man sieht, hatte ich ganz recht! ihr habt mir zumindest geholfen, die ganze sache ein wenig einzugrenzen.
liebe grüße und danke (mit dem waldvögelein gute nacht)
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Batanik

  • Gast
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2003, 17:20:53 »

1) Dactylorhiza fuchsii s.l.
2) Orchis speciosa = O. mascula subsp. signifera
3) Cephalanthera longifolia
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2003, 17:29:04 »

Oh, ein Experte!!!!
DANKE!!!! Super! :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Elfe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Südseitige Dachterrasse, Wien
    • Schuschels Welt - Reisen, Garten, Fotografieren
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #22 am: 14. April 2004, 22:40:23 »

Schau mal Katrin, über diese Seite bin ich beim Surfen gestolpert:
Wildpflanzen im Mostviertel

Kennst Du die schon? Sind auch einige Orchidaceae dabei, wenn Du daran noch Interesse hast.
Gespeichert
liebe Grüße,
Elfe

sarastro

  • Gast
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #23 am: 14. April 2004, 22:46:23 »

Hallo Katrin, Batanik ist mir zuvor gekommen! Kann ich nur bestätigen, auch ohne jeglichen Googelns! Ich wollte das gleiche schreiben, wie er(sie). Schließlich war dies mein erstes Hobby, die einheimischen Erdorchideen! Liebe Grüße CK
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #24 am: 15. April 2004, 18:41:18 »

Hallo Christian,
sicher werde ich dich nochmal um Bestimmung bitten, spätestens, wenn die Flora hier wieder zu blühen beginnt. Es gibt so viele schöne und seltene Pflanzen, die man garnie wirklich betrachtet. Aber intensiv habe ich mich mit den Knabenkräutern und sonstigen Orchideen noch nicht beschäftigt.
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #25 am: 02. Mai 2004, 23:28:58 »

Habe heute die ersten Orchis mascula subsp. signifera angetroffen! Sind sie nicht unheimlich schön, wenn sie einfach so im Wald stehen?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #26 am: 02. Mai 2004, 23:33:10 »

Zitat
Sind sie nicht unheimlich schön, wenn sie einfach so im Wald stehen?

kann dir nur beipflichten, umwerfend!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #27 am: 02. Mai 2004, 23:48:51 »

Leider etwas Gegenlicht, aber trotzdem ganz schön, die selbe Pflanzenart, andere Exemplare. Und dann verschwinde ich für heute...
Gute Nacht,
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #28 am: 05. Juni 2004, 15:35:44 »

Heute im Garten gefunden, wenn mich nicht alles täuscht Listera ovata? Die Blüten sind seeehr unscheinbar, aber eine grazile Schönheit kann man nicht leugnen...
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Wilde Orchideen
« Antwort #29 am: 05. Juni 2004, 16:32:50 »

Heuer ist bei mir ein schlechtes Orchideenjahr. Bis jetzt gibts erst ein Weißes Waldvöglein, und die Zweiblätter haben mich so weit auch im Stich gelassen.
Vielleicht kommt noch was, nicht jedes Jahr gibts Dutzende Blüten...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de