Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:23:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 [2] 3 4 ... 30   nach unten

Autor Thema: Cistus in Sorten im Freiland  (Gelesen 51965 mal)

bristlecone

  • Gast
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #15 am: 07. März 2006, 16:46:35 »

Nicht im wintermildesten (die Gegend um Köln ist milder), aber im sommerwärmsten :D
Bei Hügin werd ich im Frühjahr (wenn´s denn endlich kommt) mal wieder stöbern.
« Letzte Änderung: 07. März 2006, 16:46:57 von bristlecone »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #16 am: 07. März 2006, 16:48:28 »

Ja, da hast du Recht, der Sommer bei euch ist ja der Hammer. Sehne mich oft danach, komm ja auch aus jener Ecke!
Mit Cistus würde ich mehr möchten, werde aber nie können, da im Winter zu kalt! ;D
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #17 am: 08. März 2006, 02:45:01 »



Meine Zistrose hat den vorletzten Winter mit bloßem Ballen flach in einem Eimer liegend verbracht. Die Temperaturen gingen auf minus 9°. Ich habe sie dann im Frühjahr ziemlich brutal zurückgeschnitten und in ein ganz normales Beet neben einen japanischen Ahorn gepflanzt. Der Strauch hat sich erholt und ist kräftig ausgeschlagen. Dieses Jahr rechne ich wieder mit Blüten. Leider kenne ich die Sorte nicht genau, ich glaube es ist Cistus ladanifer (weiße Blüten mit rotem Fleck).

Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #18 am: 08. März 2006, 07:04:15 »

Hallo Biobella,
das ist ja interessant.
Die Cisti weiß mit roten Flecken sind in meinem Buch alle mit hart bis -10° beschrieben.
Das wären:
C. landanifer
C. x purpureus 'Allan Fradd'
und etwas gelblich
x Halimocistus wintoensis, eine Hybride zwischen Haliminimum und c. salviifolius

Dass Dieter Haas auf der Raritätenbörse im Frankfurter Palmengarten vertreten ist, wäre für mich fast ein Grund dorthin zu fahren.
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #19 am: 08. März 2006, 11:46:04 »



Ich rechne fest damit, daß sie in diesem Sommer blühen wird. Vielleicht können wir sie dann an Hand von Fotos identifizieren. :)



Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #20 am: 08. März 2006, 11:55:01 »

Im Palmengarten leben m.W. Cistusse im Freien, und keine kleinen.
Ob ich in Wien länger welche durchbringe...
So schön wie "vor Ort", wenn ganze Hänge voll Cistussträuchern in allen Größen blühen, wirds nicht werden. Dabei wären mir Sorten sekundär, (über-)leben und blühen sollen sie - ohne Wintergarten und so.
Gespeichert

variegata

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #21 am: 10. März 2006, 22:07:07 »

Bei mir überstehen die Cistrosen die letzten drei bis vier Winter recht problemlos. Als Winterschutz stelle ich einen Koniferenzweig an die Südseite der Sträucher gegen zu starke Wintersonne, sonst nichts. Zwar sieht Das Laub nach heftigem Winter bei der einen oder anderen nicht wirklich gut aus, bisher haben sie alle aber gut wieder ausgetrieben und auch immer schön brav geblüht.
Die Arten und Sorten weiß ich nicht alle so genau, einige habe ich aus Samen selbst gezogen (aus der Toskana), die anderen sind von Hügin aus Freiburg, da müßte ich erst nach den Etiketten schauen, dazu ist es jetzt aber zu dunkel und zu kalt...
Gespeichert

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #22 am: 18. August 2009, 10:59:39 »

Hier in Zürich, wo die Winter selten kälter als -9 Grad Celsius sind, überlebt unser Cistus laurifolia an einem steilen, trockenen, sonnenexponierten Südosthang seit drei Jahren problemlos und bleibt auch im Winter schön grün. Ein C. purpureus überlebte auf dem Garagendach in Südlage den relativ kalten letzten Winter ebenfalls unbeschadet. Winterschutz betreiben wir grundsätzlich nicht, ausser bei unserer Lagerstroemia indica (Stamm).
Jetzt pflanzen wir noch weitere Arten und Sorten. Wichtig scheinen mir folgende Kulturbedingungen: gute Drainage (ich verwende Forster Dachgartensubstrat HF und Perlit), eher trocken, im Sommer während mindestens 6 Stunden direkte Sonnenbestrahlung. Gemäss der Zeitschrift 'The Garden' wird die Klimaerwärmung dem Cottage Garden sowieso den Garaus machen und mediterrane Pflanzen werden auch bei uns Einzug halten ...
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 11:01:33 von herbie49 »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #23 am: 18. August 2009, 11:50:16 »

Bei diesem Cistus sollte es es sich um 'Grayswood Pink' handeln - eine ausgesprochen harte Sorte die seit vielen Jahren ohne irgendwelche Schäden (+ ohne Schutz) durch den mitteleuropäischen Winter kommt. Regelmässig wird sie auf einen Durchmesser von 1.20 m reduziert und hat eigentlich den ganzen Sommer ein paar Blüten offen.


_Grayswod Pink_2.jpg

« Letzte Änderung: 18. August 2009, 11:51:26 von tomir »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #24 am: 18. August 2009, 12:40:25 »

Diese Sorte hatte ich auch mehrere Jahre im Freiland an sonnig-trockener Stelle. Winterschäden hatte sie nie, sie ist aber letztes Jahr im Mai plötzlich vertrocknet, Ursache unbekannt.
Die anderen Zistrosen drumherum waren (und sind) nicht betroffen.
Gespeichert

Manne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 221
  • Leben und leben lassen !
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #25 am: 18. August 2009, 13:09:09 »

Bei der Neuanlage unseres Gartens haben wir auch Cistus gepflanzt, insgesamt 8 Stück weiss und rosa (Sorten ?).
Das war vor 8 Jahren.
Eine Abdeckung hat in dieser Zeit nie statt gefunden, Substrat teils sandig mit Kalkschotter, teils schwerer Lehmboden.
Wachstum und Blühte war bei allen gleich gut.
Den letzten Winter mit über Tage andauernden Kahlfrösten von unter -20 Grad hat leider keine überstanden :'(
Bis heute haben wir 4 neue gepflanzt, denn trotz nicht ganz gegebener Winterhärte möchten wir auf diese schönen Blüten nicht verzichten.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2009, 01:28:06 »

Hallo,

nach dreijährigen guten Erfahrungen mit Cistus laurifolius (der hat hier selbst den vergangenen Winter völlig schadlos überstanden :D) wage ich jetzt einen Versuch mit Cistus x purpureus und x Halimiocistus wintonensis 'Woodcream'.

Am Wochenende kommen sie raus, in denselben Beetstreifen wie C. laurifolius. Der liegt vollsonnig und ist durch eine ca. 1 m hohe Hangstützmauer vor kaltem N-Wind geschützt. Der Oberboden ist locker-humos und sehr durchlässig; drunter steckt fetter Lehm. Weil oben am Hang und in "Hochbeet"-Situation - ca. 10 cm überm sonstigen Bodenniveau -, ist der Streifen ziemlich trocken (für den Fall der Fälle liegt aber ein Tropfschlauch drin).

C. laurifoilus gefällt es da. Anderen Zistrosen sollte es eigentlich auch passen. Allerdings sind meine beiden Neuen lt. Literatur frostempfindlicher: Andreas Bärtels stuft sie in seinem Gehölzbuch in WHZ 8a ein, während er für C. laurifolius 7b angibt.

Wie sind eure Erfahrungen mit C. x purpureus und x Halimiocistus? C. laurifolius, der Rosmarin nebenan und die Iris confusa ein paar Meter weiter kommen im Winter mit einer ordentlichen Laubschütte "auffe Füße" aus. Reicht das auch für die Neuen?

Danke für Berichte & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2009, 01:45:31 »

bei mir hat nur der Cistus laurifolius den letzten Winter überlebt. Ein riesiger Strauch inzwischen.

Trotz ausgesprochen günstiger Bedingungen tuns die rosafarbenen Cistrosen hier nicht im Freien. Ich überwinter sie im Wintergarten und halte sie in Kübeln.

Halimiocistus war bei mir sowieso ausgesprochen kurzlebig.

Wenn keine Not besteht, dann versuche ich mediterrane Gewächse im Frühjahr zu pflanzen. Wenn man Frühjahrstrockenheit fürchtet ist Anfang Oktober bestimmt ein guter Zeitpunkt, das nur noch so. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #28 am: 03. Oktober 2009, 02:07:23 »

Hallo, Pearl,

...Wenn keine Not besteht, dann versuche ich mediterrane Gewächse im Frühjahr zu pflanzen. ,,,
ja, das mache ich sonst auch so. Nur konnte ich Cistus purpureus und Halimiocistus weder im vorigen noch in diesem Frühjahr kriegen; erst jetzt war die Pflanzenjagd von Erfolg gekrönt ;) ;D (zum Ausgleich -? - sind die Pflanzen, die ich jetzt bekam, recht stattlich :)).

...Trotz ausgesprochen günstiger Bedingungen tuns die rosafarbenen Cistrosen hier nicht im Freien. Ich überwinter sie im Wintergarten und halte sie in Kübeln. ...
Geht bei mir leider nicht: kein Wintergarten, kein vernünftiger Drinnen-Überwinterungsplatz. Also entweder Freiland oder gar nicht.

Hm, klingt ja nicht so ermutigend ::)...

Was lässt sich denn mit vertretbarem Aufwand noch für den Winterschutz tun?

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 478
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #29 am: 03. Oktober 2009, 08:11:58 »

Hallo,
purpureus jetzt auszupflanzen, halte ich für riskant, da bis zum Winter nicht mehr viele Wurzeln wachsen dürften, und wenn der Ballen durchfriert, ist es aus. Purpureus überlebt auch eingewachsen Temperaturen unter -10 bis -12°C nur mit gutem schutz , ich nehme Frostschutzvlies.
Bei mir ist die rosablühende C. Xpulverulentus Sunset schon 4 oder 5 Jahre alt, allerdings in sehr geschützter Lage. In diesem Winter habe ich gute erfahrungen damit gemacht, meine Cistrosen auch mit schnee abzudecken.
Zeimlich hart sind auch CX hybridus (=corbariense) und eine Ladaniferhybride, dern Namen ich vergessen habe.
Gruß Salamander
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de