Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 17:16:28
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 30   nach unten

Autor Thema: Cistus in Sorten im Freiland  (Gelesen 52740 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #315 am: 29. Mai 2022, 09:01:42 »

Da fehlen jetzt nur noch die Olivenbäume, und ich fühle mich bei den Bildern  wie in einem Urlaub in Ligurien  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #316 am: 29. Mai 2022, 09:52:45 »

Ich bewundere ehrfürchtig eure Zistrosen und nenne ebenfalls 2 mein Eigen.
So richtig Glück habe ich wohl mit denen allerdings nicht.
Die eine ( ein Cistus incanus ssp. tauricus), geruht noch nichtmal Blüten anzusetzen und wächst eigentlich mehr rückwärts.
Die andere ( Cistus x purpureus 'Alan Fradd') ist halbwegs gut gewachsen, hatte reichlich Blüten angesetzt und - ließ mich mit der weiteren Entwicklung Selbiger warten. Jetzt guck ich mir die Knospen genauer an, da sind die alle bräunlich und vertrocknet. Kurz mal angefasst hatte ich die toten Knospen direkt in der Hand  >:(.
Ich weiß nicht, ob ich hier genau richtig bin, da beide nicht ausgepflanzt sind, sondern im Kübel wohnen. Die Erde ist wahrscheinlich nicht ideal. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht mehr genau weiß, was ich da reingefüllt habe  :-[
Ich könnte sicherlich ein Plätzchen zum auspflanzen finden. Sonne habe ich genug im Garten nur die Erde ist sehr lehmig und schwer. Selbst wenn ich das Pflanzloch sehr groß mache und mit Kies und Sand aufbereite ist dennoch in der umgebenden Erde die Gefahr von Staunässe im Winter recht groß.
Eigentliche Frage: Warum schmeißt der Cistus die Blüten ab? Zu nass ( Fingerprobe ergab ein leicht feuchtes Substrat), zu trocken, zu was auch immer? Doch auspflanzen?
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17536
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #317 am: 29. Mai 2022, 10:40:24 »

Zu eng im Topf? Mal nicht gegossen und dann zu viel? Früher, vor langer Zeit hatte ich auch mal Cistus im Topf. Die sind längst gestorben.

Staunässe im Winter geht nicht. Hast du nicht einen sehr trockenen Randstreifen oder so etwas?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #318 am: 29. Mai 2022, 12:06:01 »

Es gibt einen Kiesstreifen am Haus. Unter dem Kies ist aber kein Boden, sondern so komisches graues Zeug ( von der Optik her erinnert mich das an Splitt mit Mörtel). Da bin ich mir nicht sicher,  ob ich da tatsächlich etwas reinpflanzen kann  ???
Was die Vermieterin dazu sagt, wenn ich da was reinsetze weiß ich auch nicht.

Zu eng im Kübel:  Hm, bei Alan Fradd könnte das fast sein. Da hat sich ein Ysop (das Zeug ist wie Unkraut bei mir) mit reingesät und ich habe ihn gelassen. Der hat sich tatsächlich ziemlich breit gemacht. Generell tendiere ich eher zu zu großen Kübeln als zu klein. Der Ysop könnte allerdings dem Cistus das Wasser klauen. Nehme ich raus.

Alternative: im Vorbeet ist der Boden besser. Nicht ganz so gatschig. Dort stehen Pfingstrosen, die mich eigentlich schon lange ärgern. Diese rosa Rüschenmonster mit auseinanderfallendem Laubberg sind nicht so meins. Auf die kann ich tatsächlich verzichten und lieber die Zistrosen pflanzen.
Etwas graut es mir allerdings davor dort zu graben, da das fast zwangsläufig Kollateralschäden verursachen würde. Außerdem hat meine Vermieterin die gepflanzt und liebt die Dinger sehr  ::)
Muss ich nochmal drüber nachdenken...

Wir hatten jetzt auch ein paar Wochen, wo es sehr trocken war ( ich habe nur das gießen können, was wirklich die Ohren hängen ließ) und dann kam der Platzregen letztens. Könnte eine Ursache für das aktuelle Problem sein.

Sonst muss ich mich eben doch nochmal nach noch größeren Kübeln umsehen, besseres Substrat rein und die dann auf den Kiesstreifen stellen.

Danke RosaRot erstmal für die Denkanstöße. Die Entscheidung kann mir natürlich keiner abnehmen.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2304
  • Westl. NRW 8a
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #319 am: 29. Mai 2022, 15:58:30 »

Gestern lachten mich erste Blüten von Cistus Jenkyn Place an, so zart und fein. Sie scheint also das zu sein, was auf dem Etikett steht.
Ein im Frühjahr erstandenes 2. Exemplar sollte pink blühen und Brilliancy heißen...deren Blüten sind leider winzig und weiß rosa - ich hätte so gerne eine pinke gehabt.

Cistus Jenkyn Place
Gespeichert
LG
Gersemi

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #320 am: 29. Mai 2022, 20:07:30 »

So, ich habe Nägel mit Köpfen gemacht.
Ich habe an der Terasse eine Grube ausgehoben. Ca. 2 Spaten tief. Das ergab 1,5 Schubkarren voll Lehm. In das Loch kam unten eine dicke Schicht Drainage aus Blähton und Lavasplit. Aufgefüllt wurde mit einer Mischung aus Marmorkies, grobem Lavasplit, Seramis und ganz wenig Lehm. Warum so eine komische Mischung? Es stand hier einfach noch rum. Leider schon komplett zusammengemischt  so dass ich die Farben auch nicht wirklich trennen konnte. Da das ganze mir dann zu bunt war habe ich eine ganz dünne Schicht Rindenmulch aufgetragen nach dem bepflanzen.
Das ist zwar ein bisschen ein Risiko, die Zistrosen in den Gartenboden auszusetzen, aber alle anderen Varianten waren keine wirklichen Alternativen.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17536
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #321 am: 29. Mai 2022, 23:27:08 »

Sehr konsequent! Bravo! Sie werden es Dir danken! :D
(Ich habe heute ein großes Sonnenröschen 'Henfield Brillant' von einem pinkfarbenen Cistus (hatte erwartet, der würde weiß blühen) weggesetzt und dafür u.a 'Mette' dorthin expediert.

Hier blüht Cistus ladanifer, hat mit die größten Blüten und das dunkelste Rot in den Basalflecken.


Außerdem hat eine Gruppe ehemaliger Steckling (jetzt so hoch wie ich) mit der Blüte begonnen, auch große Blüten, aber etwas kleiner als bei Cistus ladanifer aber größer als bei dem vermutlichen 'Snow Fire':


Cistus laurifolius ssp. atlanticus beginnt auch mit der Blüte. Die Blüten stehen auf ellenlangen Stengeln.


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4908
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #322 am: 05. Juni 2022, 15:47:23 »

Cistus laurifolius ssp. atlanticus beginnt auch mit der Blüte. Die Blüten stehen auf ellenlangen Stengeln.
Freut mich, dass daraus etwas geworden ist und die Pflanze offenbar Freude bereitet. Meine ist inzwischen gut 1,50 x 1,50, blüht seit rund 2 Wochen üppig und wird extrem von Bienen und anderen Insekten angeflogen.
Diesbezüglich unterscheidet sie sich von den benachbarten Hybriden extrem. Weder C. purpureus 'Alan Fradd' noch C. x argentus 'Peggy Sammons" scheinen für Bienen interessant zu sein.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4908
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #323 am: 05. Juni 2022, 15:52:34 »

Cistus x argenteus 'Peggy Sammons' (im Vordergrund) und Cistus x purpureus 'Alan Fradd' werden hier nicht angeflogen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #324 am: 06. Juni 2022, 17:15:51 »


Cistus x purpureus ist mittlerweile über und über mit Blüten bedeckt  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2304
  • Westl. NRW 8a
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #325 am: 06. Juni 2022, 17:54:47 »

Wow, so schön ! So habe ich mir eine pinkblühende vorgestellt  :D
Gespeichert
LG
Gersemi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #326 am: 06. Juni 2022, 17:58:17 »

Ich lobe sie auch ständig. Stecklinge krieg ich nie hin. Samen macht sie anscheinend keinen (doch Hybride?). Deshalb muss sie noch lange durchhalten  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2304
  • Westl. NRW 8a
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #327 am: 06. Juni 2022, 18:01:24 »

Weißt Du noch, wo Du sie gekauft hast ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #328 am: 06. Juni 2022, 18:12:54 »

Weißt Du noch, wo Du sie gekauft hast ?
Bei einem Gartenfestival von einem holländischen Staudenanbieter. Aber schon vor Jahren.
Ich bin mir auch bei dem Namen nicht 100% sicher, ob es Cistus purpureus ist. Wird dir leider jetzt nicht weiterhelfen :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2304
  • Westl. NRW 8a
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #329 am: 06. Juni 2022, 18:17:31 »

Danke trotzdem.
Ich werde die Woche nochmal dort mein Glück versuchen, wo ich die andern beiden fand.
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de