Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:57:18
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 30   nach unten

Autor Thema: Cistus in Sorten im Freiland  (Gelesen 52380 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #255 am: 22. Januar 2019, 16:55:19 »

Hier sind nachts -10° und die hier stehenden Cistaceen sehen bisher zufrieden aus, erwarte ich eigentlich auch.
Nur interessiert mich eben, wie sich die Subspecies atlanticus verhält, die in Marokko endemisch und möglicherweise empfindlicher ist.
Hallo, ich habe sie seit 2011 und konnte noch keinen Unterschied in der Kältetoleranz zur normalen C. laurifolius feststellen. Die Sorte kommt aus dem Atlas Gebirge. Hat auch den letzten Winter mit später Kältewelle ab 28.2. und bis knapp -15°C ohne Schäden überstanden.
Bisher alle Winter seit 2011/12 schadlos überlebt.
Sie wächst hingegen viel kompakter als die normale Cistus laurifolius, weswegen ich sie damals bestellt habe.

Danke! Also kein Unterschied.
Es gab ihn bei Senteurs du Quercy, momentan dort nicht gelistet, also zumindest zum jetzigen Zeitpunkt dort nicht zu bekommen. Filippi hat ihn im Prinzip auch, dort ist er ausverkauft. Müsste man beobachten, das Jahr beginnt ja erst. Vielleicht können wir mal eine gemeinsame Bestellung dort machen, enaira?
Oder setzt deiner Samen an, philippus?

@Krokosmian: vielleicht stehen Deine Cistus in zu guter Erde?

@Gänsel: im Boga haben sie ja immer mal Cistus, kaufte da auch mal einen ohne richtiges Etikett, der ging aber nach ein paar Jahren ein, stand nicht optimal. Du machst es schon richtig so, wenn er im Kübel ist.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #256 am: 22. Januar 2019, 17:00:29 »

Ich habe voriges Jahr Cistus gesät, die jetzt im Keller überwintern. Kann ich sie dieses Frühjahr schon auspflanzen?
LGr.
Bienenkönigin

Sicher kannst du sie auspflanzen, vorausgesetzt es sind Arten/Sorten, die in Deinem Klima winterhart sind.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #257 am: 22. Januar 2019, 19:05:20 »

@Krokosmian: vielleicht stehen Deine Cistus in zu guter Erde?

Durchlässig, eher schottrig, leicht abschüssig, jedenfalls nicht humos und/oder winterstaunass. Die von 2012 stand(en) davor zehn Jahre, die, die letzten Februar kaputt gingen waren selbst ausgesäte Kinder derselben. Sahen jeweils bis dahin gut "normal" aus und ist sonst gut gegangen. Denke war einfach zu viel, zuerst Frühling, dann nochmal Winterstarre. Jetzt wird da dann halt was Anderes Platz haben.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #258 am: 22. Januar 2019, 21:08:05 »

Schon mal irgendwo geschrieben:
Ich hab nur C. laurifolius, selber aus Samen gezogen,
vor ca. 25 Jahren, alt ist noch keiner geworden, weil ich die zuvor absäge und durch eine der vielen Selbstaussaaten ersetze.
Formschnitt ab und an.
Nordost-Bayern, Winterschutz nie, Winterschaden nie.
Aber Boden richtig! 50% Steine bis in 75cm Tiefe.
Gespeichert
Gruß Arthur

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #259 am: 22. Januar 2019, 21:12:22 »

Ja, hier, hattest Du mir auch nicht geglaubt, dass meine verreckt sind, ist aber dennoch so ;D. Ging aber auch zeitgleich genug anderes Zeugs kaputt, von dem man es nicht gedacht hätte.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #260 am: 23. Januar 2019, 09:59:42 »

Sie wächst hingegen viel kompakter als die normale Cistus laurifolius, weswegen ich sie damals bestellt habe.

Das ist interessant, denn mein C. laurifolius wird eigentlich schon wieder zu groß.
Wo hattest du ihn denn bestellt?
Der "normale" laurifolius wird wesentlich größer, mein letzter (vor einigen Jahren gerodet da schon in die Jahre gekommen und unten bereits recht kahl) war sicher 2 Meter hoch und ebenso breit.
Ich hatte sie damals bei Senteurs du Quercy als ~ 15 cm hohes Pflänzchen geordert. Die aktuellen Maße liegen etwa bei 1 x 1 Meter und das ändert sich seit gut 3 Jahren kaum mehr.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #261 am: 23. Januar 2019, 10:06:03 »

Danke! Also kein Unterschied.
Es gab ihn bei Senteurs du Quercy, momentan dort nicht gelistet, also zumindest zum jetzigen Zeitpunkt dort nicht zu bekommen. Filippi hat ihn im Prinzip auch, dort ist er ausverkauft. Müsste man beobachten, das Jahr beginnt ja erst. Vielleicht können wir mal eine gemeinsame Bestellung dort machen, enaira?
Oder setzt deiner Samen an, philippus?
Bei mir jedenfalls nicht und die Erde hier ist lehmig, recht schwer und dicht (außer das Pflanzloch natürlich, das die Wurzeln der Pflanze aber sicher schon längst verlassen haben).
Sie bildet die typischen Kapseln aus, müsste also Samen ansetzen. Ich habe ehrlich gestanden keine dieser Kapseln geöffnet, weil ich bisher nicht beabsichtigte die Pflanze zu vermehren.
Filippi hat jetzt das kleinste Sortiment im Jahr, im September ist dann normalerweise alles vorrätig.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #262 am: 23. Januar 2019, 12:49:45 »

Hier am Weinbergsfuß sind mir letztes Jahr zwei normale C. laurifolius bei eben jener Kältewelle (mit vor Ort weniger niedrigen Temperaturen) erfroren. Waren wohl schon zu sehr aufs Frühjahr eingestellt. Beim Kahlfrost 2012 ist dasselbe passiert, die Pflanze war aber eventuell schon überaltert. Jeweils jammerschade drum!

mein über 10 Jahre altes Exemplar mussten wir letztes Jahr roden. Jetzt ist richtig viel Platz da und die umgebenden Pflanzen können sich entfalten. Der Busch war über 2 hoch und füllte über einen Quadratmeter aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #263 am: 31. Juli 2021, 09:25:43 »

Der Busch war über 2 hoch und füllte über einen Quadratmeter aus.
Höhe kommt hier nicht hin, Ausdehnung schon in etwa. Ich fand den sehr prächtig ( Hügin, Freiburg, ‚Grayswood Pink‘).
.
C.oblongifolius hat den letzten, seinen ersten, Winter im Schweizer Mittelland überstanden.

Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2294
  • Westl. NRW 8a
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #264 am: 28. Oktober 2021, 17:59:46 »

Hab jetzt hier einiges nachgelesen und die Bilder der Sorten bewundert, sogar pink-blühende Sorten gibts.

Ich fand gestern einen Cistus x dansereani Jenkyn Place und pflanzte ihn gleich in meine vollsonnige, trockene Rabatte entlang einer Mauer. Die Winterhärte solcher Pflanzen ist ja immer so eine Sache, gerade in schwerem Lehm, wie ich ihn habe. Im Nachhinein kommen mir Zweifel, ob das so klappt.
Sollte ich sie besser näher an die Mauer platzieren und außerdem das Pflanzloch bzw. dessen Auffüllung mit viel Sand versehen ?
Ich wohne ganz im Westen, kälter als - 10 / -12 Grad wird es selten.
Gespeichert
LG
Gersemi

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1450
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #265 am: 28. Oktober 2021, 18:29:03 »

Die Lage - 8a - ist ja nicht schlecht, aber wenn Du erst im Frühjahr auspflanzt, bist Du auf der sicheren Seite. Ich würde daher die Töpfe geschützt überwintern, weil die Pflanzen noch nicht eingewachsen sind.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #266 am: 28. Oktober 2021, 19:03:28 »

Unlängst pflanzte ich hier auch diverse Cistus, allerdings habe ich einen Südhang und sandigen Boden, Nordharzvorland- Trockengebiet.

Sandiger, lockerer und auch steiniger Boden scheint mir sehr wichtig zu sein. Ungeachtet dessen kann das auch  schief gehen. Auf jeden Fall werde ich die neu gesetzten Pflanzen (nicht nur Cistus) im Winter gegebenenfalls schützen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2294
  • Westl. NRW 8a
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #267 am: 28. Oktober 2021, 19:17:42 »

Die Lage - 8a - ist ja nicht schlecht, aber wenn Du erst im Frühjahr auspflanzt, bist Du auf der sicheren Seite. Ich würde daher die Töpfe geschützt überwintern, weil die Pflanzen noch nicht eingewachsen sind.

Dunkel überwintern geht ja nicht, weil sie die Blätter behält,  GWH habe ich nicht. Könnte sie im kleinen Folienhaus eingraben und mit Vlies umwickeln ?
Gespeichert
LG
Gersemi

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #268 am: 28. Oktober 2021, 19:20:34 »

Die brauchen Luft. Also nur abdecken wenn es wirklich kalt wird.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #269 am: 28. Oktober 2021, 21:35:45 »

Eingeschlagen im Folienhaus ist vielleicht besser als im Dunkeln. Ich würde den Topfballen locker in den Boden einschlagen und, wie RosaRot schreibt, nur bei stärkerem Frost eine Lage Vlies locker auflegen.

Was ich als Cistus x cyprius gekauft habe, könnte auch eher C. x dansereaui sein. Die Blätter scheinen mir dazu besser zu passen. Ein Bild aus 2020:



Den letzten Winter hat diese Pflanze bei bis zu -17 °C tadellos überstanden und ist jetzt noch einmal deutlich größer. Stecklinge davon, an anderen Stellen, sind teils ebenso einwandfrei, teils mit mittleren Schäden durchgekommen. Am besten sahen durchweg die Pflanzen aus, die am meisten der Sonne ausgesetzt waren und vor einer besonnten Wand stehen. An einer stärker geschädigten Pflanze war alles heil geblieben, was in der kältesten Zeit unter der Schneedecke verschwunden war, die wir glücklicherweise hatten.

C. x dansereaui wird auf der Cistus Page in der zweithärtesten Gruppe geführt, also weitgehend frostverträglich.

Viel Glück!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de