Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:32:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 30   nach unten

Autor Thema: Cistus in Sorten im Freiland  (Gelesen 51968 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #285 am: 31. Oktober 2021, 07:56:33 »

"Ich schneide immer" stimmt nicht. Den großen (Stamm-)Busch von Cistus "wasauchimmer" habe ich in diesem Jahr nur an den Ecken geschnitten, an denen er kleinere Nachbarn überrannt hat. So langsam engt er die Hofeinfahrt ein.  :-\

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2021, 07:58:06 von lerchenzorn »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #286 am: 31. Oktober 2021, 08:20:21 »

Ich hatte bei meiner allerersten Zistrose, einer 'Grayswood Pink', die schlechte Erfahrung gemacht, dass sie nach dem Schnitt gestorben ist. Seitdem schneide ich äußerst zögerlich, obwohl meinen Monstern ein ordentlicher Rückschnitt gut anstehen würde. Soll ich mich nächstes Jahr mal trauen?  :)
.
Meine 'Grayswood Pink' wird häufiger geschnitten und steckt das gut weg, wenn ich oberhalb einer intakten Verzweigung schneide. Aber das hast du sicher auch gemacht. Guter Nachtrieb auch von unten.
.
Der C. ladanifer von dir, Lilo, ist an seinem Standort inzwischen riesig geworden und muss im nächsten Jahr unbedingt etwas eingekürzt werden. "Nach der Blüte" wäre aber spät, denn der blüht eigentlich den ganzen Herbst über nach. Wie sind deine Erfahrungen?
Es irritiert mich übrigens etwas, dass C. ladanifer meist mit rotem Auge abgebildet wird. Unserer hat das nicht...
.
'Grayswood Pink' schiebt auch einzelne Blüten nach! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #287 am: 31. Oktober 2021, 14:56:54 »

Der C. ladanifer von dir, Lilo, ist an seinem Standort inzwischen riesig geworden und muss im nächsten Jahr unbedingt etwas eingekürzt werden. "Nach der Blüte" wäre aber spät, denn der blüht eigentlich den ganzen Herbst über nach. Wie sind deine Erfahrungen?
Es irritiert mich übrigens etwas, dass C. ladanifer meist mit rotem Auge abgebildet wird. Unserer hat das nicht...
Ich habe diese Zistrose 2006 bei Bastin unter der Bezeichnung Cistus ladanifer var. Sulcatus gekauft. Wie Du habe ich mich auch über die fehlenden Basalflecken gewundert. Aber bei der Variation Sulcatus ist das wohl so.
Am ursprünglichen Standort, der sehr karg ist, wächst diese Zistrose langsam. Aber die Pflanzen, welche ich aus Stecklingen gezogen und in die Wiese gepflanzt habe, wachsen sehr stark.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #288 am: 12. Dezember 2021, 20:15:52 »

Frage an die Experten: ist Cistus laurifolius für diesen Standort geeignet? Blüht er da auch?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #289 am: 17. Dezember 2021, 18:07:06 »

Cistus braucht Südseite und volle Sonne.
Erinnerst du Dich noch wie sie in Wisley standen(verschiedene Sorten/Arten zusammen mit Phlomis), am Hang nach unten wo die Versuchbeete waren?
Cistus laurifolius ist frosthärter aber kein Schattenkind. Aber natürlich kannst du einfach probieren, ob er sich eventuell dort zurechtfindet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #290 am: 17. Dezember 2021, 22:26:02 »

Danke, also eher nicht...
Auf Cistus habe ich bisher nie geachtet, weil diese Pflanze von den Bedingungen her für meinen Garten nie in Frage kam.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2567
  • Klimazone 6 b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #291 am: 16. Januar 2022, 09:24:03 »

@Lilo: danke!  Werde mich gerne mal hier einlesen.  Entschuldigt, wenn ich ein wenig Chaos im Forum verbreite, es gibt einfach noch so Vieles, das man nicht auf Anhieb findet  :D
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #292 am: 16. Januar 2022, 09:32:10 »

Das ist kein Problem, Du brauchst Dch nicht zu entschuldigen. Manches muss einem gesagt werden.
.
Zu Deinen Bildern:

Das ist, meiner Meinung nach, Cistus creticus
.

Bei dieser Cistrose hätte ich gerne ein Bild von den Blättern.
Sind die Blätter klebrig?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #293 am: 16. Januar 2022, 09:59:16 »

Nr. 1 könnte auch Cistus x pulverulentus 'Sunset' sein.

Nr. 2 Cistus x florentinus  oder eine ähnliche Hybride.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2567
  • Klimazone 6 b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #294 am: 16. Januar 2022, 10:23:46 »

Danke euch beiden!

Cistus pulverulentus Sunset kommt mir passend vor - die Blüte ist sehr kräftig pink!

Bessere Fotos von der weißen Sorte kommen, ich muss erst ins Winterquartier hochklettern  ;D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #295 am: 16. Januar 2022, 10:38:16 »

@Lilo: danke!  Werde mich gerne mal hier einlesen.  Entschuldigt, wenn ich ein wenig Chaos im Forum verbreite, es gibt einfach noch so Vieles, das man nicht auf Anhieb findet  :D

Dafür gibt es oben die Suche (hast du sicher schon gefunden?), die hilft schon etwas weiter.

Zum Testen der Winterhärte deiner Cistus gehst Du am einfachsten folgendermaßen vor: Stecklinge schneiden (früher Sommer), dort einsetzen, wo Du Cistus haben willst, schön mit Steinchen (Kies) ringsum mulchen, mildfeucht halten, also gerade so nicht trocken, evtl. leicht beschatten. Wenn Du den passenden Standort hast, dürften sie problemlos wachsen. Für beide Deiner Sorten ist anzunehmen, dass die Winterhärte ausreicht. Man kann über Jungpflanzen bei Frost  auch einfach ein Vlies werfen, das half mir immer sehr gut bei der Etablierung.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2022, 10:44:34 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2567
  • Klimazone 6 b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #296 am: 16. Januar 2022, 10:47:03 »

@Lilo: danke!  Werde mich gerne mal hier einlesen.  Entschuldigt, wenn ich ein wenig Chaos im Forum verbreite, es gibt einfach noch so Vieles, das man nicht auf Anhieb findet  :D

Dafür gibt es oben die Suche (hast du sicher schon gefunden?), die hilft schon etwas weiter.

Ja, natürlich - die nutze ich natürlich!  Ich verfolge aber auch sehr gerne Entstehungsgeschichten und Problemlösungen von anderen - da verzettel ich mich ab und zu  ;)
Am Anfang muss ich einfach manche Bereiche komplett auslassen, sonst reichen die 24 Stunden nicht! Fast ein Glück, dass ich derzeit nichts im Garten machen kann.....

Den Versuch mit den Stecklingen werde ich auf alle Fälle machen!!
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #297 am: 19. Januar 2022, 17:24:23 »


 




Mit Vlies wäre ich vorsichtig, mir sind im alten Garten 10 Cistus und ein Rosmarin unter Vlies und Schnee zerbröselt. zumindest ein Stützstock sollte sein
« Letzte Änderung: 19. Januar 2022, 17:25:54 von paulw »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #298 am: 19. Januar 2022, 17:52:26 »

Das stimmt. In schneereichen Gegenden wäre dies zu empfehlen.
Wenn allerdings sehr viel Schnee liegt, brauchen die Cistus keinen weiteren Schutz. Letztes Jahr hier ausnahmsweise mal 60 cm, das hat allen Cistus gut gefallen. Schneebruch gab es keinen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2240
  • Westl. NRW 8a
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #299 am: 19. März 2022, 21:23:30 »

Heute konnte ich eine Cistus pulverulentus "Brilliancy" bekommen, evtl. identisch mit "Sunset", gedacht für einen südseitigen, trockenen PLatz, den sie auch gleich bezog, Kies/Sand/Erdgemisch inklusive.
Sie unterscheidet sich blattmäßig deutlich von der spät im Herbst erstandenen C. "Jenkyn Place".
Jetzt las ich bei der Recherche, daß sie viel Wasser braucht ?? Das wäre ja das Gegenteil von dem, was ich hier gelesen habe.
Die Rabatte an unserer Mauer entlang wird fast ausschließlich von trockenheitsverträglichen Pflanzen bewohnt, da schienen mir die Cistusse gut dazu zu passen.
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de