Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:29:03
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 30   nach unten

Autor Thema: Cistus in Sorten im Freiland  (Gelesen 51950 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #345 am: 03. Juli 2022, 12:35:44 »

Ist das wirklich Cistus ladanifer?
Meiner wächst straff aufrecht, die Blätter sind ziemlich schmal, schön grün und klebrig.
.
Laut Lilo ist es Cistus ladanifer var. sulcatus.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #346 am: 03. Juli 2022, 15:43:48 »


Freut mich, dass daraus etwas geworden ist und die Pflanze offenbar Freude bereitet. Meine ist inzwischen gut 1,50 x 1,50, blüht seit rund 2 Wochen üppig und wird extrem von Bienen und anderen Insekten angeflogen.
Diesbezüglich unterscheidet sie sich von den benachbarten Hybriden extrem. Weder C. purpureus 'Alan Fradd' noch C. x argentus 'Peggy Sammons" scheinen für Bienen interessant zu sein.

Dann wird ssp. atlanticus auch nicht viel kleiner als laurifolius?
Ich suche einen Cistus, der nicht sehr hoch wird, aber genauso robust ist wie Cistus laurifolius. Kann man evtl. atlanticus gut zurück schneiden?
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #347 am: 03. Juli 2022, 15:50:33 »

enaira, dein Halimiocistus Merrist Wood Cream gefällt mir sehr gut. Ist der genauso robust wie Halimiocistus sahucii, den habe ich schon seit einigen Jahren im Garten, ist allerdings längst nicht so schön wie deiner.

@alle Zistrosenbesitzer: welcher weiße Cistus mit Auge ist robust?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2022, 15:53:05 von Hobelia »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #348 am: 03. Juli 2022, 17:18:19 »

enaira, dein Halimiocistus Merrist Wood Cream gefällt mir sehr gut. Ist der genauso robust wie Halimiocistus sahucii, den habe ich schon seit einigen Jahren im Garten, ist allerdings längst nicht so schön wie deiner.
.
Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich H. sahucii nicht kenne.
Meiner steht sehr geschützt, Hauswandnähe, vor einem Kellerfenster (Nische). Und bei uns sind die meisten Winter nicht besonders kalt. Einen "richtigen" mit dauerhafte tiefen Temperaturen (unter -10°) hat er noch nicht erlebt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #349 am: 03. Juli 2022, 17:48:24 »

...

@alle Zistrosenbesitzer: welcher weiße Cistus mit Auge ist robust?

Ich kenne kaum welche aus eigener Erfahrung. Das, was ich für 'Snow Fire' halte, wird von C. Kruchem als völlig harter C. x cyprius angeboten und hat hier Winter mit -10°C über einige Tage gut überstanden. Stärkerer Frost über Schnee gibt braune Blätter und tote Triebe über der Schneedecke, sonst keine Schäden.
 
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #350 am: 03. Juli 2022, 23:16:32 »

enaira und lerchenzorn, danke für  eure Erfahrungsberichte. Leider wohne ich nicht in so einer milden Zone. Bei uns wird es im Winter oft kälter als - 10 Grad bei fehlender Schneedecke und meine sonnigen Hauswandplätze sind leider schon belegt.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #351 am: 04. Juli 2022, 08:13:58 »

Als ich für die Schweiz gern eine Zistrose wollte, habe ich mich auf die Aussagen von Stephan Aeschlimann (Gärtnerei und Planungsbüro im Emmental) verlassen, auf die ich zufällig gestossen war.
Das hat sich gelohnt, C. x oblongifolius lebt und tut das gut seit drei, vier Jahren. Der Standort ist noch nicht mal geschützt, eher das Gegenteil. (Allerdings hat sie kein Auge, sondern blüht einfach weiss mit gelben Staubgefässen.)
.
Aus "Der Galabau, Tricksen mit Silber, Gelb und Grün, Stephan Aeschlimann Yelin, 7/2010":
«Gerade der letzte harte Winter hat dem Sortiment an Zistrosen wieder einmal Grenzen gesetzt.
In unserem Schaugarten im Emmental/CH haben sich aus über 12 Arten und Sorten eigentlich nur fünf bewährt.
Die winterhärteste Art ist C. laurifolius, die neutrale bis leicht saure Böden bevorzugt.
C. x oblongifolius ist sehr hart, blüht überschwänglich und die Wuchsform der Pflanze ist kompakt und domförmig.
Cistus x lenis `Grayswood Pink` ist ein sicherer Wert in fast jedem Garten. Auch diese Pflanze hat den Winter im Emmental überstanden.
So auch die Wildart C. populifolias, die wir im Gebirge hinter der Costa del Sol gesammelt haben. C. x cyprius wurde durch die Kälte in Mittleidenschaft gezogen, treibt jedoch wieder kräftig durch.»

 
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #352 am: 04. Juli 2022, 08:20:08 »

... und meine sonnigen Hauswandplätze sind leider schon belegt.
.
Meiner bekommt im Winter gar keine Sonne, im Sommer erst ab ca. 15 Uhr.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #353 am: 04. Juli 2022, 14:24:45 »

... Leider wohne ich nicht in so einer milden Zone. Bei uns wird es im Winter oft kälter als - 10 Grad ....

So gehts mir auch. Die Dinger wären so toll. Aber hier kommt von denen kaum was mal länger durch.
C. laurifolius hab ich schon mehrmals probiert - mit viel Glück kam ein bisschen Grün über den Winter und hat sich dann verabschiedet.
Ein kleinblütiger und kleiner bleibender rein weiss blühender Cistus hat es jetzt seit 4 Jahren geschafft zu überleben und wächst auch. Vermutlich ein Cistus incanus. Zumindest hab ich bei einem Gartenmarkt bei einem Anbieter einen entdeckt und der sieht so aus wie meiner. Meiner hatte leider kein "Typenschildchen"
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #354 am: 04. Juli 2022, 16:43:40 »

neo, sehr interessant, der Erfahrungsbericht von Aeschlimann. C. cyprius ist ja eine ganz Hübsche, genau nach meinem Geschmack. Wie ich gesehen habe, gedeiht sie bei lerchenzorn prächtig. Ist ein Versuch wert, braucht allerdings ein Platz unter dem Dach.

enaira, das klingt gut, an der SO - Seite könnte ich ein freies Plätzchen schaffen (obwohl, wenn ich mir lerchenzorns Exemplar anschaue, reicht da kein Plätzchen) ;D
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #355 am: 06. Juli 2022, 10:50:31 »

Ich möchte ein Cistus x cyprius auspflanzen. Ein schöner kleiner Strauch, den ich mir ertauscht hatte. Nun habe ich hier bei pur gelesen, dass es sowohl kalkliebende als auch kalkflüchtende Arten gibt. Unser Boden ist eher neutral bis leicht sauer. Am Standort müsste ich ihn so oder so aufbessern. Weiß jemand, wie es sich mit der genannten Hybride verhält? Sollte sie kalkliebend sein, mische ich Muschelkalk unter. Ein Elternteil, C. laurifolius soll eher in die andere Richtung gehen. @lerchenzorn du hast ihn doch auch, kannst du mir da weiterhelfen?

Hab sowohl das weite Internet als auch die Forumssuche genutzt und keine Antwort gefunden.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #356 am: 06. Juli 2022, 12:17:30 »

Blush, ich habe mal im Buch von Olivier Filippi nachgeschaut, der schreibt, das Cistus cyprius in saurer, neutraler oder leicht kalkhaltiger Erde wächst. "Sie ist robust und leicht zu kultivieren." Leider sei die Vermehrung nicht einfach, deshalb ist sie schwer in Gärtnereien zu finden. Hast du schon eine Lieferquelle? ich interessiere mich nämlich auch dafür.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 12:23:05 von Hobelia »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #357 am: 06. Juli 2022, 12:38:02 »

Die Hybride "Snow Fire", welche vermutlich die Pflanze von Lerchenzorns und anderen ist, wächst problemlos in humoser, ständiger leicht saurer aber auch in ständiger magerer kalkhaltiger Erde. Bleibt eben etwas kleiner, wenn es nicht passt. Zu bekommen bei Christoph Kruchem als C. Cyprus oder bei Herrrenkamper als "Snow Fire".
Oder selbst aus Stecklinge ziehen....
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #358 am: 06. Juli 2022, 12:39:02 »

.... das Cistus cyprius in saurer, neutraler oder leicht kalkhaltiger Erde wächst. "Sie ist robust und leicht zu kultivieren."... Hast du schon eine Lieferquelle? ich interessiere mich nämlich auch dafür.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!  :) Das klingt gut, dann kann ich wenig falsch machen, was den Boden angeht.

Zu deiner Frage. Ich habe meine aus dem Tauschgarten, allerdings im Direkttausch, sie ist dort also gar nicht öffentlich angeboten worden. Wenn du möchtest, frage ich bei meiner TauschpartnerIn nach, ob sie noch eine hat. Sie hat sie m. E. aus Stecklingen vermehrt.

@alle Cistusfreunde: meine ausgepflanzte C. albidus hat Samen angesetzt. Falls daran Interesse besteht, lasse ich diese ausreifen. Im letzten Jahr hatte ich zuvor geschnitten.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #359 am: 06. Juli 2022, 12:39:56 »

Überschnitten, auch dir Dankeschön @RosaRot
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de