Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:52:11
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 30   nach unten

Autor Thema: Cistus in Sorten im Freiland  (Gelesen 52393 mal)

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #360 am: 07. Juli 2022, 08:12:25 »


Zu deiner Frage. Ich habe meine aus dem Tauschgarten, allerdings im Direkttausch, sie ist dort also gar nicht öffentlich angeboten worden. Wenn du möchtest, frage ich bei meiner TauschpartnerIn nach, ob sie noch eine hat. Sie hat sie m. E. aus Stecklingen vermehrt.

Blush, vielen Dank für dein Angebot. Das ist ganz lieb von dir, aber ich versuche erst mal, ob ich in einem Online Shop fündig werde.

RosaRot, danke für den Tipp, Kruchem hat sie tatsächlich, allerdings verlangt er eine Mindestbestellmenge von 50 €.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #361 am: 07. Juli 2022, 09:19:10 »

Wenn du C. x cyprius meinst (und nicht eine spezielle Sorte von dieser): Karl Schneider und die Gärtnerei Staudenfan haben sie auch.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2022, 10:20:41 von Bristlecone »
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #362 am: 07. Juli 2022, 16:43:50 »

Wenn du C. x cyprius meinst (und nicht eine spezielle Sorte von dieser): Karl Schneider und die Gärtnerei Staudenfan haben sie auch.
Bei Karl Schneider hatte ich sie auch entdeckt und vorhin 270 Seiten Staudensortiment durchgeblättert, weil ich ja schließlich nicht wegen einer Pflanze eine Bestellung aufgegeben will. ;)

Bei Staudenfan schaue ich auch gleich nach. Danke! :-*
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #363 am: 07. Juli 2022, 16:48:07 »

Bristlecone, bei Staudenfan habe ich sie leider nicht gesehen. Hätte sie lieber dort bestellt, weil ich den Versand kenne und sehr zufrieden war. Werde mal anfragen, ob sie im Frühjahr wieder welche haben.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #364 am: 07. Juli 2022, 20:28:54 »

Bei Staudenfan ausverkauft.  :-\
Bei Karl Schneider gabe ich ein paar Mal Daphne odora bestellt. Das war meistens in Ordnung, einmal kam ein Exemplar von D. mezereum, das offenbar im Freiland ausgestochen worden war, mit viel zu wenig Ballen und fast ohne Feinwurzeln. Das ist nicht angewachsen.
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 603
  • WHZ 7b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #365 am: 03. August 2022, 08:21:11 »

In ein neues Beet im Herbst möchte ich gerne Cistus pflanzen. Habe bisher noch keine im Garten und keine Erfahrungen. Habe eine Cistus purpureus bei einer Baumschule mitbestellt - sie kam ein wenig verwachsen bei mir an. Was mache ich?  ??? Soll ich sie setzen? Zurückschneiden? Aufbinden? Bin für eure Hilfe dankbar!
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #366 am: 03. August 2022, 08:56:31 »

Ich hatte gestern Abend noch ein bisschen über verschiedene Cistus Arten nachgelesen. C. purpureus kann nach der Blüte geschnitten werden, um einen kompakten Wuchs zu fördern. Blütezeit ist gerade erst vorbei, daher würde ich schneiden und den Schnitt gleich mal stecken.  :D



Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #367 am: 03. August 2022, 09:27:05 »

In ein neues Beet im Herbst möchte ich gerne Cistus pflanzen. Habe bisher noch keine im Garten und keine Erfahrungen. Habe eine Cistus purpureus bei einer Baumschule mitbestellt - sie kam ein wenig verwachsen bei mir an. Was mache ich?  ??? Soll ich sie setzen? Zurückschneiden? Aufbinden? Bin für eure Hilfe dankbar!

In der aktuellen Gartenpraxis ist ein Leserbrief: Der Schreiber hat offenbar langjährige Erfahrung mit Cistus und empfiehlt den Rückschnitt nach der Blüte, nicht im Frühjahr. Ich denke, ich würde sie zurückschneiden.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 603
  • WHZ 7b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #368 am: 03. August 2022, 10:21:03 »

Danke euch beiden! So werde ich es machen.
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #369 am: 03. August 2022, 11:26:51 »

In ein neues Beet im Herbst möchte ich gerne Cistus pflanzen. Habe bisher noch keine im Garten und keine Erfahrungen. Habe eine Cistus purpureus bei einer Baumschule mitbestellt - sie kam ein wenig verwachsen bei mir an. Was mache ich?  ??? Soll ich sie setzen? Zurückschneiden? Aufbinden? Bin für eure Hilfe dankbar!

In der aktuellen Gartenpraxis ist ein Leserbrief: Der Schreiber hat offenbar langjährige Erfahrung mit Cistus und empfiehlt den Rückschnitt nach der Blüte, nicht im Frühjahr. Ich denke, ich würde sie zurückschneiden.
.
Ja, das war Heidi Dieck von Herrenkamper Gärten. Sie kennt sich mit Cistus sehr gut aus!
Sie empfiehlt den Schnitt in Kombination mit einer Düngung.
Ich hatte sie auch gefragt, womit sie düngt. Muss mal nachschauen, was sie mir (statt der von ihr verwendeten Spezialmischung) empfohlen hat.

gefunden: "Normaler Balkondünger müsste aber auch gehen."
Das wäre vermutlich ein Dünger für Blühpflanzen? Ist vielleicht schon etwas spät dafür?
Ich möchte meinen C. ladanifer var. sulcatus auch eigentlich noch etwas einkürzen, aber der blüht immer noch nach. ???
« Letzte Änderung: 03. August 2022, 11:33:32 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #370 am: 03. August 2022, 12:57:34 »

Das Problem habe ich auch, deshalb sind die Cistus wieder weitgehend ungeschnitten.
Wo es nicht regnet braucht man auch nicht zu düngen... Sollte es aber doch morgen Gewittern, wie behauptet wird, lege ich den Cistussen vorher etwas Tomatendünger an die Füße.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #371 am: 03. August 2022, 13:10:27 »

Tomatendünger ist eine gute Idee, habe ich noch im Vorrat.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #372 am: 03. August 2022, 13:48:07 »

Das finde ich interessant, dass ihr nach der Blüte düngt. Also werden die Knospenanlagen für das nächste Jahr bereits jetzt, nach eventuellem Schnitt, gebildet? Dann will ich mal meinen C. albidus auch noch düngen, schneiden sowieso, ich ließ nur erst die Samen abreifen.

Ich hätte Hakaphos gelb,  mineralisch oder Oscorna (Animalin Gartendünger und sogenannten Blumen-und Staudendünger), organisch.
Was davon würdet ihr verwenden? ???
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #373 am: 03. August 2022, 18:16:36 »

Nein, ich denke nicht, dass die Blütenanlagen schon jetzt gebildet werden. Ich habe einen Cistus im Frühjahr stark geschnitten, war ein Test. Der hat genauso geblüht wie alle anderen, nur mit einer minimalen zeitlichen Verzögerung. Mittlerweile kann ich ihn schon wieder schneiden.
Ein kleiner Sämling hat von der Düngung von Zwiebelpflanzen im Frühjahr profitiert und wuchert wie nicht gescheit. Zu viel werden sie jetzt auf gar keinen Fall bekommen, sie sollen ja nicht zu üppig in den Winter gehen,. Voraussetzung ist wirklich dass es regnet, tut es das nicht, werde ich nur einen Kandidaten der etwas herumkrepelt düngen, alle anderen nicht. Tomatendünger ist kaliumbetont, hat relativ wenig Phosphor und ist stickstoffreduziert, das passt also. Natürlich sollte es kein Langzeitdünger sein.
Ich habe aktuell Neudorff Tomatendünger, 7-3-10, eigentlich für die Iris gedacht. Hakaphos gelb hätte mir zu viel Stickstoff.
« Letzte Änderung: 03. August 2022, 18:21:28 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #374 am: 03. August 2022, 18:20:59 »

OK, ich habe wenig spezielle Dünger, dann schaue ich mir die Zusammensetzung meiner Dünger noch mal an.

Ich habe heute im Gartenmarkt mal nach Lava als Zuschlagsstoff gefragt und wurde staunend angesehen.  ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de